[Gelöst] Fritz!Fax: Senden funktioniert - Empfangen klappt nicht

elbwein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Fritz!Fax ist an die FB 7270 angeschlossen. Senden klappt - der Empfang von Faxen aber nicht. Woran könnte das liegen?
Hinweise:
Internetanbieter: 1&1 Faxe sollen als Email ankommen (also KEIN phys. Fax-Gerät der FB)

Fax-Sendewillige rufen an und sagen, dass die angegebene u. eingerichtete Fax-Nr. immer besetzt sei ...
Vielen Dank im Voraus für Hinweise! elbwein

Zuletzt bearbeitet:
das kann vieles sein und da so sehr sparsam mit deinen Informationen bist, kann dir keiner helfen.

a.) soll der Empfang über die Software erfolgen, dann muss der PC/Software auch 24 laufen

b.) soll das ganze über das interne Fax (Box ohne PC) laufen, dann siehe:

Service Portal der 7270
FAQ: Wie kann ich mit der FRITZ!Box Faxe empfangen, ohne ein Faxgerät anzuschließen?
Videoclips bzw. Faxen mit der Fritz!Box

sollte das nicht funktionieren, dann ...
* benötigt man screenshots deiner Einstellungen. (Rufnummern in der Mitte 2-3 Ziffern schwärzen)
* was steht in der Anrufliste
* was kommt wenn du mit einer Handynummer die Faxnummer anruft. (evtl. haben Fax-Sendewillige falsche Rufnummer/Zahlendreher oä.)
* hast du die Box mit Startcode eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Daten zu meinem Fall (Faxempfang funktioniert nicht)

Um die Hilfeleistung zu unterstützen, nachfolgend einige m. E. wichtige Angaben zu meinem "Fall":
1) Fritzbox 7270; aktuelle Firmware: 54.04.88; 1&1-DSL-Komplettanschluss
2) Angeschlossen an FB: 2 analoge Telefone (Tel.-Nrn: xxx970, xxx971) und ein logisches Faxgerät mit der Wählnr. xxx972 - also KEIN wirkliches Faxgerät vorhanden!
3) Ankommende Faxe sollen auf meinen Email-Account geleitet werden = [email protected] (So jedenfalls habe ich die FB eingestellt, siehe auch die Screen-Bilder)
Nochmals: Senden von Fax über Fritz!fax funktioniert - aber nicht der Fax-Empfang. Das ist das Problem.
Gruß+Dank elbwein

Zusatzfrage: Gibt es eine Stelle, von der man sich Test- oder Probefaxe zusenden lassen kann?

Anhänge

• Intergr. Fax-Empf.jpg
    Intergr. Fax-Empf.jpg
    184.4 KB · Aufrufe: 23
  • Einstellg integrierter Faxempfang.jpg
    Einstellg integrierter Faxempfang.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 23
  • FB-meine-Telefoniegeräte.jpg
    FB-meine-Telefoniegeräte.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
da das Senden über FritzFax funktioniert, bist du in einer komfortablen Lage:
Sende dir einfach Faxe von FritzFax an den FaxEmpfang, so viel und so lange Faxe wie du willst.

An deinen Einstellungen kann ich nichts Böses erkennen, falls ich nichts übersehe.

Was passiert wenn du die Faxnummer per Telefon anwählst?

Schalte mal die Box für 10 Minuten aus und ziehe alle Kabel ab. Und dann teste noch einmal neu nach dem Wiedereinschalten.

bitte zum testen kein (PC)Fax nehmen, sondern verwende evtl. einen normalen Telefonanschluss/Handy.
a.) was passiert, wenn du die Nummer anrufst?
b.) hast du die Box mit Startcode eingerichtet?
c.) könntest mal von deiner Anrufliste einen screenshot machen
d.) ist die Software (dh auf dem PC) AUS, während du testest oder an? nicht dass wir an der Box den Empfang testen und die Software/PC steht auch(!) auf Empfang.

Erst einmal vielen Dank für alle Hinweise und beste Maigrüße aus dem Elbtal!
Nun zu den Fragen und Antworten: Die FBx 7270 wurde durch Ausschalten/Einschalten nach 15 min zum Reset veranlasst.

@henry90: Das Faxen einer Windowsanwendung (z. B. WORD-Dokument) über meine FBx an meine eigene Fax-Anschluss-Nr. führt zu dem Ergebnis ABGEBROCHEN; geht also nicht, leider.

@Rohrnetzmeister und @informerex: Anwahl meiner Fax-Nr. über Mobilfunk: Es meldet sich FAX-Tonsignal. Der Ruf kommt also an.

@informerex: Deine Frage d) verstehe ich nicht ganz. Also so gehe ich vor: Ich schreibe das kleine WORD-Dokument "blabla.docx" und drucke es mit dem installierten Drucker Fritzfax unter Angabe meiner eigenen Fax-Nr. xxx72. Ergebnis siehe oben: ABGEBROCHEN. Sende ich dasselbe Dokument an AVMfax, so kommt die Anzeige "gesendet".

Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Meinungsäußerung zu meinem "Fall"

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also per Handy meldet sich das Fax und du rufst mit Rufnummernkennung? Hast du vielleicht eine Rufumleitung für keine Rufnummernkennung vorhanden?

Anwahl meiner Fax-Nr. über Mobilfunk: Es meldet sich FAX-Tonsignal.
Das deckt sich ja nun nicht mit deinem ersten Beitrag, wonach die angegebene u. eingerichtete Fax-Nr. immer besetzt sei ... :(
Hast du eine Anrufsperre für Faxe mit Rufnummer unbekannt?
Kannst du versuchsweise mal einen USB-Stick anstecken, um die zu empfangenden Faxe testweise auf dem USB-Speicher abzulegen?

Kurzantwort:
@KunterBunter: Rufe ich via 1&1-VoIP meine Fax-Nr. xxx72 an, kommt Besetzt-Zeichen (so auch die Info von Fax-Sendewilligen an mich). Rufe ich meine vorgenannte Fax-Nr. xxx72 über Mobilfunk an, kommt FAX-Tonsignal
Das mit dem USB-Stick werde ich mal ausprobieren; Bericht folgt.
@Rohrnetzmeister: Ich habe immer Rufnr.-Kennung eingeschaltet
Maigrüße aus Dresden

So lange wie via 1&1-VoIP Besetzt kommt, brauchst du das mit dem USB-Stick nicht zu testen.
Werden denn wirklich alle drei Nummern in der Übersicht als "registriert" angezeigt?
Richte mal den Fax-Empfang auf einer deiner Nummern xxx70 oder xxx71 ein und teste damit.

Hallo Kunterbunter,
alle Nummern sind bei 1&1 registriert - und das Ganze hat sogar schon mal geklappt ... (vor ca. 6 Wochen). Nach einem 1&1-Totalausfall ein meiner Gegend klappte der Faxempfang nicht wieder, jedoch alle andere Kommunikation. Die FBx wurde dann auf Werkeinstellung zurück gesetzt - ich glaube seitdem habe ich die Probleme - aber nur mit dem Faxempfang)

sollte man nicht erstmal klären, ob die Box richtig eingerichtet /Konfig. wurde.
nochmals meine Frage: hast du die Box mit Startcode eingerichtet oder wurde ein alte Konfig eingespielt?

des weiteren stellt sich die Frage, von WELCHEM Fax du den Empfangston bekommst.
von einem 1&1 UMS Fax, von der Fritz!Box oder von der Fax-Software.

a.) Fritz!Box hat ja ein internes Fax, welches nur empfangen kann
b.) Fritz!Fax Software diese kann senden UND empfangen

dh wenn du bsw. die Software auf dem PC laufen hast und auf Empfang, kann es zu einem Konflikt kommen zwischen der Software (PC) und der Fritz!Box.
schau bitte nach, ob du den Empfang in der PC-Software deaktiviert hast

Anrufliste mal als screenshot hier einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,
vielleicht helfen folgende Angaben weiter:
a) Die Fritz!Fax-Drucker-Software wurde so eingerichtet wie vorgeschrieben (alte Software total runter, neue drauf)
b) Mir zeigt die Fritz!Fax-Drucker-Software: "Faxempfang aktiv" (unten rechts)
c) Sende ich ein Fax an meine eigene (Fax-)-Nr., dann entdecke ich im Nachweis Faxversand die Meldung "3495/Rufabgewiesen"
Hinweis: Solange ich noch mit einem Faxgerät gearbeitet habe, konnte ich an meine eigene Nr. senden; jetzt geht das offenbar nicht mehr, siehe Pkt. c)

Zuletzt bearbeitet:
genau da liegt doch das Problem, dass du aktuell 2 Fax-Empangsgeräte konfig. hast

1.tes virtuelles Fax >> die Software lt. deinem Punkt b
2.tes virtuelles Fax >> das interne Fax der Box lt. #3

dass nicht beide Geräte gleichzeitig empfangen können ist doch logisch.
schalte bitte den Faxempfang in der Software (PC) aus

Fritz!fax-Einstellungen

Hallo informerex,
während Du so schnell geantwortet hast, habe ich mal meine Fritzfax-Druckereinstellungen zu Papier gebracht, siehe Anlage. Siehst Du da etwas Widersprüchliches?
Dank+Gruß elbwein

Anhänge

• Einstellg FritFax.jpg
    Einstellg FritFax.jpg
    99.3 KB · Aufrufe: 25
Einstellungen scheinen grundsätzlich ok.

wobei du bitte nochmals #16 anschaust und den Faxempfang über die Software deaktivierst, zu finden außerhalb auf der "Hauptpage der Software" oben rechts.

@informerex, offenbar bin ich zu dusselig, um Deinen Rat, den Faxempfang im Fritz!fax-Drucker zu de-aktivieren, zu befolgen. Die "Hauptpage der Software" finde ich einfach nicht. Hast Du evtl. ein Foto/Screen-shot? Vielen Dank im Voraus

Hallo,
Vielleicht der Reiter ISDN und dann keine Anrufe annehmen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.