Fritz Fax: Schlechte Qualität bei versendeten PDF

81Tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich PDFs versende kommen die immer in unleserlicher Qualität beim Empfänger an, auch in der eigenen Vorschau (Sendeliste) sehen die schon grottig und pixelig aus.
Ich habe sowohl Normalfax als auch Farbfax probiert - kein Unterschied.
Word Dokumente klappen hingegen ganz gut.

Habt ihr einen Tip für mich?
Mir geht es darum, Scans und selbst erstellte Schriftstücke mit leserlicher Unterschrift an Behörden zu verschicken.
Ich nehme auch unkomplizierte Workarounds an oder probiere gerne ein anderes Programm aus.

Viele Grüße

Tom

Word-Dok. nicht als PDF speichern.
Nur die Unterschrift einscannen.
Diese dann im Word-Dokument als kleine Grafik einfügen.
Anschließend als Word-Dok. speichern, per Fax versenden.

Die eigene Unterschrift wird genauso eingescannt (z.B. von einem Stück weißen Papier), wie jedes andere Dokument. Dann kann man die eigene Unterschrift auf dem Computer speichern und unter jedes Dokument, wo ich das will, setzen. Und dann als Mail-Anhang wegschicken.
Ist technisch genau der gleiche (und an vielen Stellen manipulierbare !!) Vorgang, wie ausgedrucktes Schriftstück unterschreiben und dann scannen. Merke: Faxen = Scannen!
Mache ich seit Jahren so und es hat sich noch niemand beschwert. Auch keine Behörde! (PS: weil die Beschwerde zwecklos wäre.)

PS:
MuP war schneller. Hat allerdings noch einen weiteren (Manipulations-!!) Schritt eingebaut.

@81Tom die PDF oder scans werden mit welchem Programm erstellt?
die Auflösung beim Versand ist auf hoch gesetzt?

Hallo,

die Scans werden mit PDF24 erstellt, hohe Auflösung.
Die Word Lösung kann nicht immer angewendet werden, da ich auch Kundenvollmachten faxen muß.

PDF24 verwendet doch die PDF als "Bild" = wahrscheinlich liegt zum einen hier ein Problem (Ursache)
bei dem eigenen Konverter von Microsoft für PDF werden die Schriften in PDF überführt/eingebunden, dh. du kannst bspw. hier den Text auch aus der PDF kopieren
Test: wenn das Word-Dokument über den PDF24-Drucker in ein PDF-Dokument gewandelt/konvertiert wird ** und erst dann an den Fax-Drucker übergeben, müsste dieses Fax auch unscharf sein
(Zusatztest: **Text dürfte sich nun nicht mehr kopieren bzw. in leeres Dokument einfügen lassen)

Des weiteren welche Einstellungen hast du für den Versand (Fritz!Fax-Drucker) dort gibt es ja 2 Modi (siehe Pic03.png im HowTo bzw. klick) ua. evtl. auch Einstellung für "handling mit Bilder/-n" (das müsste ich mir aber selbst nochmals im Detail anschauen)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.