Fritz!Fax Probleme mit 7270...

Pupsi

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]

Mitlerweile ist es schon 3 Uhr morgens und ich bin immer noch nicht recht weiter.
Ich habe heute eine Fritz!Box 7270 erworben und angeschlossen.
Alles klappt soweit...nur mit der AVM Faxsoftware bzw. dem Faxen klappts eher bescheiden.
Es gibt ja schon zich Beiträge...ich versteh aber mitlerweile nur noch Bahnhof.

Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren. Beim Start von Fritz!Fax bekomme ich aber diese Meldung das der common-isdn-api 2.0 nicht installiert ist (Fehler 1009). Nicht immer aber meist.
Mit dieser Push Test Geschichte klappts auch. Und wenn ich mir selber ein Fax schicke per e-mail weiterleitung funktioniert es auch (ich finde leider keine Einstellmöglichkeit das dann im Fax als Absender nach der Faxnummer "Name unbekannt" auftaucht).
Ich habe wirklich nicht verstanden wie man dieses Capi Problem löst. Eine Deinstallation und Datenbereinigung mit CCCleaner hat nichts gebracht.
Die anderen Lösungsvorschläge überfordern mich leider.
Da das Fax (Firmenfax) zuverlässig funktionieren muss werde ich wohl oder übel doch mein altes analoges Faxgerät anschließen müssen.
Wäre dankbar wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag für Wenigwisser hat. Danke.

[Beitrag 2:]
Übrigens bekomme ich bei dem Testtool von Pikachu immer die Mledung CAPI2032.DLL ? (also ich kenn nur Caprisonne...nur damit Ihr meinen Wissensstand kennt)
 
Hallo

und Willkommen im Forum!

Der "common-isdn-api 2.0 nicht installiert ist (Fehler 1009)"-Fehler tritt immer dann auf, wenn es keine capi2032.dll im system32-Verzeichnis von Windows existiert und dann diese dll aus dem FritzFax-Verzeichnis ver-/gesucht wird.

Daher klappt es mal und ann wieder nicht, also: Erstelle durch das Tool von Pikachu eine capi2032.dll und benenne diese dll im FritzFAx-Verzeichnis um.

PS: Mach doch mal Bildschirmfotos und lade sie hier im Board mit dem Anhangmanager (
attach.gif
) hoch, denn Bilder sagen mehr... ;)

PSS: und bitte nutze in Zukunft den "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt, denn 2 Post kurz hintereinander nennt man "Schieben" und ist lt. Forenregeln nicht erlaubt!
 
Erstmal vielen Dank.
bitte berücksichtigt das ich sehr wenig Ahnung habe und ich meist mit try and error arbeite.
In was muss ich die capi2032.dll datei den im Fritzverzeichniss umbenennen ?
Ich hoffe ich hab das richtige Pikachu Tool benutzt.
Anbei ein paar screen shots. Ich bin echt überfordert was da nun zu machen ist....
 

Anhänge

  • AVMNetCapix6432.jpg
    AVMNetCapix6432.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 76
  • capi2032.dell.jpg
    capi2032.dell.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 52
  • ErweiterteSDNEinstellungen.jpg
    ErweiterteSDNEinstellungen.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 45
  • NetCapiIP.jpg
    NetCapiIP.jpg
    29.8 KB · Aufrufe: 39
  • registry.jpg
    registry.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

immer mit der Ruhe, das kriegen wir schon hin! :)

Seh das doch mal anders: try and error klingt so negativ, besser klingt: Versuch macht Kluch! :mrgreen:

Aaaalso dann mal los:

a) Benenne einfach die .dll in .old um und gut ist.
b) auf deinem 1. Bild fehlt die IP-Adresse der Box, trag die im Tool bitte ein (ich vermute 192.168.178.1.)
c) beim 2. Bild setz den Haken bei V3830
d) im dritten Bild setz den Haken bei
  • Telefax G3-Dienst
  • Controller 5
  • ISDN-Fax
  • Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache
e) bei Bild 4 trage die IP-Adresse ein (siehe b)

Leider ist bei der Installation die Netcapi auf der Fritzbox nicht aktiviert worden, lade dir dazu dieses Tool von Pikachu und aktiviere die Netcapi...

Puhhhh, dat war eine schwere jeburt... (*schweissvonderstirnwegwisch*)

Du solltest als Letztes deinen PC neu starten!
 
Vielen Dank.

Ich hab aber noch 3 Dinge dabei gefunden wo ich unsicher bin.
In Bild 1 leuchtet der Pfad rot auf und ich weiss nich welcher gemeint ist.
Bild2 fragt mich wo capi2032.dll denn nun überall hin soll.
Dann bin ich mir unsicher ob das mit der Netcapi Aktivierung
funktioniert hat (weil ja jetzt keine capi2032 mehr da ist, alte umbenannt, neue noch nicht erstellt.
Bild3.
Danke für Deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Capi2032wo.jpg
    Capi2032wo.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 33
  • Datenpfad.jpg
    Datenpfad.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 29
  • Netcapiaktivieren.jpg
    Netcapiaktivieren.jpg
    25 KB · Aufrufe: 27
Hihi, nu hast gar keine capi2032.dll mehr, also lass sie im ersten Bild oben von dem Tool in system32 Erstellen. :)

Danach den PC neu starten und das Tool nochmal ausführen.

Und nein, die Altivierung der Netcapi hat nicht funktioniert, das zeigt dir links unten das rote Lämpchen... :)

PS: Danken kannst du, wenn es funktioniert... ;)
 
Danke. Ich habe ganz normal ISDN und DSL.
2 analoge Telefone an der Fritz!Box.

Ich hab jetzt einiges probiert. Dank der Hilfe hier ist das Capi Problem wohl Vergangenheit.
Ich kann aber nur mit folgender Konfiguration nach draußen faxen (bzw. zum Testen fax ich an meine eigene Nummer). Leider nur manchmal...manchmal wirds abgebrochen.
Letztes Bild ist wie das Fax aussieht...leider immer mit diesem blöden "Name Unbekannt".

Kann jemand deuten warum nach draußen faxen bei mir nur mit diesen Einstellungen geht?

Kleines update. Leider ist jetzt eine Telefonleitung tot und die andere besetzt...
 

Anhänge

  • ISDNFritzFax.jpg
    ISDNFritzFax.jpg
    34.2 KB · Aufrufe: 23
  • ISDNErweiterFritzFax.jpg
    ISDNErweiterFritzFax.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 24
  • NameUnbekannt.jpg
    NameUnbekannt.jpg
    32 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1.) mach bitte alle deine Rufnummern in den Pic's unkenntlich, oder brauchst du Werbung o.ä.?
2.) Schalte in FritzFax den zweiten Kanal ab.
3.) les noch mal die Anleitungen und Workarounds im Kompendium.
 
o.k. an die Nummern hab ich leider nicht gedacht.
Schau mal ob ich das nachträglich ändern kann.

Ich hab nochmal eine neue Version vom CCCleaner geladen und säuber noch mal. Ich fahre nach jeder Änderung den PC runter und wieder hoch.
Hab jetzt noch mal die Fritz!Box ausgemacht und wieder ans Stromnetz gehängt.
Ich glaub ich muss jetzt mal Pause machen damit ich mich nicht verzettel bzw. den Überblick vollends verliere.
Heute Abend mach ich weiter. Möchte mich aber jett schon mal für das Engagement und den freundlichen Umgangston bedanken.
Ich denke jetzt fehlts eventuell am feintuning weil ich noch irgndwo was verkehrt angeklickt oder eingegeben habe.
 
Ich glaub ich muss jetzt mal Pause machen damit ich mich nicht verzettel bzw. den Überblick vollends verliere.
Gute Entscheidung!
Möchte mich aber jett schon mal für das Engagement und den freundlichen Umgangston bedanken.
Gerne, so sind wir halt... :mrgreen:
Ich denke jetzt fehlts eventuell am feintuning weil ich noch irgndwo was verkehrt angeklickt oder eingegeben habe.
Rrrrrrichtig, les dazu noch mal in Ruhe die Anleitungen und Workarounds. ;)
 
Sodele. Weil ich nun schon so flott mit den screen shots bin nochmal 3 Stück.
Die Pause scheint sich stabilisierend ausgewirkt zu haben.
Alle Testfaxe sind angekommen.


Ich hab die für mich wundersamen Dinge in den screen shots rot umrandet.

Ich schau nochmal heute Abend im Forum rein - ansonsten geh ich heute mal früh ins Bett.
 

Anhänge

  • AVMCapiTestFritzBox.jpg
    AVMCapiTestFritzBox.jpg
    34.1 KB · Aufrufe: 42
  • AVMNetCapix6432.jpg
    AVMNetCapix6432.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 35
  • CapioTCPStatus.jpg
    CapioTCPStatus.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

nee, das 1.Bild ist nicht wundersam, sondern normal, denn du hast ein 32Bit-Betriebssystem und kein x64.
Das 2. Pic ist genau richtig und das 3., nun trag einfach alles ein und klick Capi-An...

Btw, bei dem 3. hättest du vorher mal den Button Capi..Status anklicken sollen/können...

Aber schön, wenn alles funktioniert.
Dann geh bitte noch in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] unten in den Titel. ;)

PS: Danke für das Herauslösen, Frank! :)
 
Ich melde mich mal wieder. Bislang konnte ich nicht ausgiebig testen.
Heute hab ich ein Fax bekommen - als Weiterleitung auf meine e-mail Adresse.
Ich konnte es zwar öffnen...aber es war schwarz mit Balken.
Ich probier mal jetzt aus wie es sit die Faxe gleich ausdrucken zu lassen.
Ich komme momentan einfach nicht dazu das richtig auszutesten. Hab heute allerdings auch das softwar upodate von AVM aufgespielt. So ganz gelöst ist es also noch nicht...
 
Halbe Faxe sind imho ein Zeichen, dass T38 in der Box noch aktiviert ist, also Abschalten.

Und stell bei der Telefonie mal auf "immer Festnetzqualität nutzen" um, denn Codecs aushandeln hat auch die Faxfunktion der Box nicht gerne... ;)
 
Danke. Habe beides umgestellt. Teste morgen weiter. Vielen Dank.
 
Hallo, ich denke ich bin hier richtig.
Ich habe auch mit der Faxsoftware Probleme, meine Faxe werden erst garnicht abgeschickt, es kommt diese Fehlermeldung:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

ISDN habe ich schonmal nicht, nur eine Analoge Leitung.
Was könnte das Problem sein?

Und was sollen die ganzen Einstellungen wegen der Nebenstelle usw.?
Ich möchte doch vom PC aus Faxen und nicht von einem Faxgerät.
 
Hallo

@Keen, bei 3301 ist der falsche Controller aktiviert, also geh ins Kompendium, hol dir Pikachu's Tool, lass es laufen und stell Screenshots ein.
 
Schau es dir mal an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116.2 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 16
Hab ich! ;)

In Bild 1:
a) benenne die capi2032.dll im Fritz-Verzeichnis um
b) lass von dem Tool die capi2032.dll erstellen (links unten)
Erstelle auch von den erweiterten Einstellungen ein Pic

In Bild 2 sieht es so aus, als wenn bei der Installation nicht alle Controller aktiviert worden wären. Also noch mal Capi deaktivieren und neu aktivieren

So wie hier bei Pikachu sollte es aussehen... ;)

Erstelle auch von den erweiterten Einstellungen ein Pic
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.