FRITZ!FAX Probleme beim Senden von Faxen

Randolph Quirk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hab mir letzte Woche Fritz!Fax runtergeladen und brings nicht zum laufen...

Mein System:
Rechner mit WinXP
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30
verbunden über WLAN und die Box über Analog
Einstellungen:
Reiter ISDN: G3-Dienst deaktiviert, Amtsanschluss-Analog
erweiterte Einst.: Analoges Fax (Standard)

zuerst hatte ich den 3301 Protokoll-Fehler, inzwischen Dank Eures Forums behoben...

Mein aktuelles Problem:
Wähle Dokument zum faxen aus, versende es an Nr. xy, im Fritz!Fax steht es nun auf senden - und bleibt dort auch... Stundenlang... der Zähler (Dauer) läuft dabei mit, also das Programm ist nicht abgestürzt da ich auch damit arbeiten kann (Zeilen löschen und ähnliches)...
Habe auch schon die in einem anderen Beitrag gepostete Änderung der Win-Registrierung versucht...

Ich wühle mich jetzt schon seit Tagen durch div. Foren und finde keine Lösung! ;-(

Hat irgend jemand Vorschläge???

Danke!

Hallo Randolph Quirk, willkommen im Forum!

Die Frage ist, läuft auf der Box die Capi?
Wenn nicht, dann via Keypad ( #96*3* ) am Telefon noch mal aktivieren. Keycodes gibt es hier.
Anleitungen zum Fritz!Faxen, guckst du hier, oder hier...

Hallo Horst,

erstmal Danke für die rasche Antwort.
Den Capi zu aktivieren hab ich nochmal versucht, hilft nur leider auch nichts...

Sonst noch Ideen?

Schon mal vielen Dank vorab...

Gruß

Christian

Wahrscheinlich ne Kleinigkeit, aber ohne Informationen zur Konfiguration........ Welchen Controller hat Du ausgewählt ??? Steht die Konfiguration auf Fritzbox am Analoganschluß ?? Erste Seite der Konfiguration.

Hallo,

und noch ein paar Fragen ( zu denen der Anderen ):
Welche MSN eingetragen?
Ist die MSN eine Voip-Nummer?
Welche Lampe leuchtet an der Box beim Senden?
Was steht im Ereignislog der Box bei Telefonie?
Wieviele Controller sind bei maxcntrl in der ar7.cfg eingetragen?

Zudem vielleicht die Capi erst noch mal deaktivieren ( #96*2* ) und
die exe mal mit -c4 starten.

Hallo zusammen,

so folgendes:

@ informex
Fritzfax: V 3.06.44
Capi: V 2.0 (0.11.00)

@ himinternational
Controller: momentan C4
Fehler tritt auch bei Einstellung im Reiter ISDN: Fritz!Fax Amtsanschluß-Analog auf, dann kann ich aber keinen Controller mehr bestimmen...
bei Fritz!Box Internet funktionierts gar net, da sieht man im Hauptmenü: Versuch des Verbingungsaufbau und dann bei Status "ABGEBROCHEN"
bei erweiterte Einstellungen hab ich "Analoges Fax (Standard)"

@ doc456
Es ist keine MSN-Nr. eingetragen
Die Box Lampen leuchten normal (also WLAN und DSL) sonst nix...
Ereignis log / Telefonie: Steht nichts zu den Faxen
Wenn ich Capi deaktiviere und versuche Fritz!Fax zu starten kommt eine Fehlermeldung (Common-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert (#1009)) wenn ich wieder aktiviere wieder normaler Ablauf des geschilderten...
und wo finde ich diese "ar7.cfg" Datei? Lasse mir auch die versteckten Dateien anzeigen, diese finde ich aber in der Windowssuche nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Christian

Hallo,

du solltest noch mal die Anleitung im 1.Link in Bezug auf die ar7.cfg durchsehen, da gibt es ein sehr schönes Tool von Olli, das solltest du nutzen.

Welche MSN willst du denn nutzen? Eintragen solltest du schon eine, gell! ;)

Nachtrag @doc456
hab mir nochmal die LEDs während des sendens angeschaut (diesmal bin ich etwas schneller gelaufen... sind 2 Stockwerke dazwischen...) und für ca. 30 Sekunden leuchtet zusätzlich zu "Power/DSL" und "WLAN" noch "Festnetz" auf. Dieses erlischt dann wieder, im Fritz!Fax läuft der Zähler jedoch normal weiter, ebensowenig kommt eine Fehlermeldung...

und nochwas: In der Anrufliste der Fritz!Box stehen die Versuche als ausgehende Anrufe über Nebenstelle "Fon/Fax PC" drin.
Hab auch mal zwei verschiedene Empfänger-Nr. ausprobiert, jeweils des gleiche

Gruß

Hast du in FF auch den Punkt "Fax auch bei Dienstekennung Sprache" angehakt?
Wenn das nicht funktioniert, dann nimm mal die Auflösung schrittweise herunter...
Fon/Fax PC ist die Capi auf der Box, das ist so i.O.! ;)

Also bei Controller sollte auf jeden Fall FritzBox analog gewählt sein, bei erweiterten Einstellungen G3. Das Hauptproblem scheint hier aber die fehlende MSN zu sein. Also auf jeden Fall hier die MSN eintragen. Wenn man eine MSN eines VOIP-Anbieters nimmt kann das gehen, muß aber nicht. Übrigens, beim Analoganschluß kann es mit Fax4Box ohnehin Probleme geben weil weder die Box, noch die Software eine Faxweiche enthält. D.h., die Box kann nicht zwischen telefonie und Fax unterscheiden. Das erschwert die Nutzung von Fax4Box am Analoganschluß erheblich.

himinternational schrieb:
Übrigens, beim Analoganschluß kann es mit Fax4Box ohnehin Probleme geben weil weder die Box, noch die Software eine Faxweiche enthält. D.h., die Box kann nicht zwischen telefonie und Fax unterscheiden. Das erschwert die Nutzung von Fax4Box am Analoganschluß erheblich.

Das gilt aber nur, wenn Fritz!Fax auf eingehende Faxe lauert?
Da dann ja auch immer der PC online sein müsste, bevorzuge ich hier ein UMS-Fax für ankommende Faxe und verwende die Box nur zum Wegfaxen.
Bei kaum mehr als einem Fax pro Monat ist das bei mir aber auch kein Problem.

Hallo,
ich habe die Capi 2032.dll V. 3.8.1.0. 39 KB groß (Capi 2.0 Applikation-Library 32 bit over TCP) von DTrace( ).zip extrahiert und senden geht sogar über Kabel bei 7150, empfangen geht nicht, weil keine Faxweiche vorhanden.
Viel Erfolg wünscht Bernd

@Randolph: Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt. Habe meine Wahlregeln (LCR) im Verdacht. Probier mal, in den Einstellungen von FritzFax "Betrieb an Nebenstellenanlage" zu markieren und trag als Amtsholung die Anbietervorwahl deines Festnetzbetreibers ein, also für T-Com z.B. 01033. In den Wahlregeln muss alles mit "010" am Anfang über Festnetz geleitet werden (ist beim LCR automatisch der Fall). Seitdem funktioniert es bei mir einwandfrei.

Hallo zusammen,

hast du Randolph Quirk dein Problem nun gelöst? Ich habe alle hier geschriebenen Tipps ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Bei mir sieht das Faxproblem genauso wie bei Randolph Quirk aus.

Hat jemand von den Spezis einen weiteren guten Lösungsvorschlag?

Gruß jator

Schade

Schade das hier Keiner reagiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es wurden doch viele Tips oben gegeben.

bzw. wo ist dein genaues Problem bzw. welche genaue Einstellungen hast du, nur so kann man doch helfen !?!

Hallo informerex,

ich habe doch geschrieben, das mein Problem das gleiche wie bei Randolph Quirk, aber weil du nicht zurück scollen wolltest hier noch mal als Kopie mein Problem:
Mein aktuelles Problem:
Wähle Dokument zum faxen aus, versende es an Nr. xy, im Fritz!Fax steht es nun auf senden - und bleibt dort auch... Stundenlang... der Zähler (Dauer) läuft dabei mit, also das Programm ist nicht abgestürzt da ich auch damit arbeiten kann (Zeilen löschen und ähnliches)...
Habe auch schon die in einem anderen Beitrag gepostete Änderung der Win-Registrierung versucht...

Ich wühle mich jetzt schon seit Tagen durch div. Foren und finde keine Lösung! ;-(

Habe alle Einstellungen der hier gefunden Tipps probiert, doch ohne zufrieden stellende Lösung.

Gruß jator

Hallo zusammen, nachdem ich nach einigen Stunden durchlesen von verschiedenen Suchergebnissen auch nicht wirklich weitergekommen bin, auch von mir hier eine ähnliche Fehlerbeschreibung wie von den Vorrednern...

Das "Faxgerät" (Fritzbox 7170 über VoIp) ruft die Zielrufnummer an (zweite Nummer hier im Haus), da kann ich den Ruf auch annehmen und das Fax versucht zu senden. Da ich hier aber nur ein Telefon hab kann ich natürlich die Faxfunktion DAMIT nicht überprüfen. Nachdem ich dann aber wieder auflege, wird in Fritzfax immer noch angezeigt, dass gesendet wird. An dem Status ändert sich auch nach 5 Minuten oder mehr nichts.

Habe hier mal einen Screenshot gemacht und angehängt, wg. der Einstellungen.
Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben. Capi sollte auch soweit aktiviert sein, weiß nicht weiter.

Würde mich sehr freuen wenn ich hier mit Eurer Hilfe weiterkäme.
Vielen Dank vorab + viele Grüße

Vielleicht noch ein paar Details - nutze Komplettangebot DSL+VoIP-Flat, kein Faxgerät vorhanden, soll nur über die Fritzbox versandt werden.

Anhänge

• fritzi.jpg
    fritzi.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 30
moin Trueheimer, herzlich willkommen im forum, lese dir bitte mal genau die oben genannten threads durch, dann sollte es auch klappen.

kudde

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.