Fritz!Fax mit Fritz!Box Fon WLAN 7141

blauasbest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze seit wenigen Tagen bei einem Analoganschluss via 1&1 DSL eine Fritz!Box Fon WLAN 7141 und habe auch Fritz!Fax installiert.

Dei Einwahl ins Internat erfolgt voreingestellt über diese Box, mein PC ist über WLAN mit der o.g. Box verbunden. Kann ich ohne LAN (mein PC hat keinen Netzwerkanschluss) via WLAN Faxe versenden oder benötige ich noch ein herkömmliches Faxmodem, welches dann über einen Analoganschluss mit der Fritz!Box verbunden ist.

Falls es alleinig über WLAN möglich ist, welche Einstellungen muss ich im Fritz!Fax-Programm bei einem Analoganschluss vornehmen - habe alle Varianten bisher erfolglos getestet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, willkommen im Forum! :)

Nun, du solltest FritzFax zuerst installieren, wenn du mit LAN an der Box bist.
Anschließend kannst du dann wieder auf WLAN gehen.
Hattest du die Anleitungen gefunden? Wenn nein guckst du hier und hier.

Hallo,

auch ich habe die 7141 an einem analogen Telefonanschluss und bekomme es einfach nicht hin, dass Fritz!Fax funktioniert.

Ich habe schon sehr lange in diesem Forum gesucht und alles ausprobiert, aber ich bin glaube ich zu doof. Wie soll das denn ein Normal-User hinbekommen? Wenn ich schon lese, dass ich in der Registry Änderungen machen muss, wird es mir ganz anders. Das muss doch auch einfacher gehen, oder?

Ich habe:
- capi2032.dll im Sytem32 Verzeichnis
- als ISDN-Controller alle Varianten getestet (ISDN-Controller 4, Analoger Anschluss, Internet) in erweiterten Einstellungen einmal Standard und auch mit ISDN, Häkchen bei Nebenstelle rein und raus.

Aber es funktioniert einfach nicht.
Fritz!Fax zeigt an, dass es sendet und es beginnt die Zeit zu laufen.
Auch in meiner Fritz!Box kann ich in der Anrufliste die Gespräche sehen, aber es kommt keine Verbindung zu Stande. Ich versuche, an meine eigene Nummer zu schicken, also müsste es ja bei mir klingeln.
Ich erhalte auch Freizeichen beim Festnetz und der Internettelefonie.

An was kann das noch liegen.

Bitte helft mir.

Vielen Dank.

Gruß
Björn

Hallo Biber1, Willkommen im Forum! :)

Wenn du die Links gelesen hast, dann solltest du FirtzFax mit einem Leerzeichen und -c4 für den analogen Adapter starten.
Kein Häkchen bei Nebenstelle, Analogfax und "Dienstkennung auch bei Sprache" aktivieren.

doc456 schrieb:
Wenn du die Links gelesen hast, dann solltest du FirtzFax mit einem Leerzeichen und -c4 für den analogen Adapter starten.
Kein Häkchen bei Nebenstelle, Analogfax und "Dienstkennung auch bei Sprache" aktivieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Genau so habe ich es eingestellt. Aber leider gleiches Problem.
Oben im Fenster steht bei "Kanal 1 / Senden" bei Kennung die richtige Nummer und bei Zeit / Kosten läuft die Zeit los.
Im Journal steht bei Status: "zu senden..."
Beide Leitungen (Festnetz und Internet) bekommen jedoch Freizeichen. :mad:

Gruß
Biber1

Du hast nicht zufällig bei 1&1 eine Festnetznummer als Voipnummer registriert?

Steht es im Journal auch als Capi-Übertragung drin?
Eventuell versuche mal einen anderen Empfänger. ;)

doc456 schrieb:
Du hast nicht zufällig bei 1&1 eine Festnetznummer als Voipnummer registriert?
Doch, habe ich. Funktioniert es dann nicht oder was hat die Frage zu bedeuten?

doc456 schrieb:
Steht es im Journal auch als Capi-Übertragung drin?
Äh, keine Ahnung, woran erkenne ich das?

doc456 schrieb:
Eventuell versuche mal einen anderen Empfänger. ;)?
Habe ich auch schon versucht. Es klappt nicht.

Bei 1&1 kann Fax via Voip funktionieren oder auch nicht. Oftmals nicht. :noidea:

Du siehst es im Journal, ob das Fax via Capi der Box versendet wurde.

Wenn auch Festnetz nicht richtig funktioniert, dann nimm mal die analoge Nummer als MSN. ;)

Fritz!Fax

Mit folgenden Einstellungen gehen bei mir zumindest einige Faxe unter Fritz! Fax heraus:

ISDN: Fritz!Box Internet
kein Häkchen unter Nebenstelle, unter Telephonienebeneinstellungen: analog aktiviert: Faxe werden aber nicht empfangen.

doc456 schrieb:
Bei 1&1 kann Fax via Voip funktionieren oder auch nicht. Oftmals nicht. :noidea:
Wenn ich meine Festnetznummer als Voip Nummer genommen habe, kann ich doch trotzdem das Festnetz benutzen. Zumindest beim Telefonieren.
Geht das beim Faxen nicht?

doc456 schrieb:
Du siehst es im Journal, ob das Fax via Capi der Box versendet wurde.
Ich seh da nix :confused: In welcher Spalte muss da was stehen? Habe alle Spalten eingeblendet, kann aber nix finden. :doof:

doc456 schrieb:
Wenn auch Festnetz nicht richtig funktioniert, dann nimm mal die analoge Nummer als MSN. ;)
Wie meinst Du das? Ich bekomme es überhaupt nicht hin, dass ich faxen kann.
Weder mit Festnetz noch über Voip.
Telefonieren klappt mit beiden Leitungen problemlos.

Das einfachste ist wohl, Du kommst mal eben auf ein Bier vorbei... :)

Nimm dir zusätzlich dus.net als Voip-Provider, dann geht's!

Ich sagte doch, mal geht es, mal geht es nicht mit 1&1! So ist das nu mal!

EDIT: Hä, wo denn? Schick ne PN wenn du auch nen Rotwein hast! :mrgreen:

So selten wie ich faxe möchten ich nicht noch einen Vertrag mit einem Provider.
Ich muss es doch hinbekommen, dass ich über Festnetz faxe???

Mein Edit gelesen? :rolleyes:

Wenn Festnetz nicht funktioniert, dann stimmen eventuell die Einstellungen in FritzFax noch nicht! Schau mal hier -> klick, vielleicht ist da noch was, was du vergessen hast. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.