[Problem] Fritz!Fax geht nicht mehr

DocAdams

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe mich lange nicht mehr mit der Technik beschäftigt, weil ... es funktionierte einfach und dann muss man auch nichts ändern :)

Nun habe ich aber doch ein Problem und meine laienhaften Reparaturversuche sind inzwischen ausgeschöpft.
Also, es geht um das Faxen. Vorher funktionierte es, ich habe es aber auch schon einige Zeit nicht mehr gebraucht. Darum kann ich den Problembeginn leider nicht zeitlich einschränken.
Wenn ich Fritz!Fax starte, kommt kurz der Startbildschirm, danach ein (Windows ?)-Fenster, dass es nicht mehr funktioniere und nach Problemlösungen gesucht werde. Danach die Meldung, dass das Programm geschlossen werde und ich informiert werde, wenn eine Lösung verfügbar sei. Das sieht nach Windows-Meldungen aus, nicht nach AVM.

An der Firewall kann es nicht liegen, die habe ich testweise mal deaktiviert. Ich habe das Programm deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert. Außer Fritz!Mail haben alle AVM-Programme die Version 3.07.61 Das Adressbuch funktioniert. Die CAPI-Funktion habe ich beim Installieren aktiviert. Kann das aber nicht überprüfen. Die TAPI-Funktion zum Wählen in Verbindung mit jFritz und Outlook funktioniert auch.
Und nun bin ich mit meinem Latain am Ende.

Hi,

such mal bitte nach "Picachus Tools" und prüfe/installiere damit alle Einstellungen und Programme. Bei mir ließ sich, warum auch immer, Telnet erst damit so "wecken", dass es funktioniert hat. Der richtige CAPI-Treiber ist da auch dabei.

Grüße
Snyder

siehe Signatur

capi prüfen über tool - wichtig mit "rechter Maustaste als Admin" das tool usw. jeweils starten
evtl. screenshot hier hochladen.

+ wenn es wirklich vorher ging und nichts gemacht wurde - evtl. capi per Telefoncode aus/ein und neu booten
Code:
#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an

Zuletzt bearbeitet:
Nur ausgeschaltetes Capi, das wäre zu schön gewesen :)
Also die Pikachus Tools installiert. Hm, vieles verstehe ich nicht. Aber das ist mir aufgefallen: Beim Capitest meldet er Capi installiert: ja, Seriennummer 0004711Version 2.0 (3.11.7), aber auch : "CAPItoTCP is On IP is Wrong. Ich habe das doch aber erst neu installiert??

Dann kommt beim Anklicken von "Fritz!FaxDbase Tool Dateipfad ändern" (Hauptseite) die Meldung: FritzFax_DBF_Tool.exe fehlt".
Meine screenshots liegen im Beitrag #7 Wie gesagt, ich stochere im Nebel :-(

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine Signatur - du musst screenshot hier ins Forum hochladen - keine externen Hoster bitte.

danach auf bearbeiten - erweitert - löschen ;-) damit #5 entfernen kannst

//edit:
deine Installation ist nicht ok ;-)
seit UAC in Windows (Vista bzw. insbesondere Win7), muss man die Installation wie nachstehend ausführen, um Probleme zu vermeiden:

[HowTo] dort steht doch extra hervorgehoben:
Win7 sollte FRITZ!fax_3.07.04.exe aus dem Windows-Explorer mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" gestartet werden (siehe auch "wichtige Vorarbeiten")
bzw.:
Sollten erneut Probleme auftreten, dann ... FRITZ!fax_3.07.04.exe mit WinRAR entpacken und entweder die setup.exe im extrahierten Verzeichnis mit der rechten Maustaste als Administrator starten

danach PC booten, mit Tool prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Oder will die Foren-SW nicht?
Richtig, nutze doch bitte den foreneigenen Anhang, damit der Thread nicht in kürzester Zeit für andere User wertlos wird - mangels Bilder...
Du als alter Hase solltest das doch wissen, wie auch die Foreneinteilung, bei der ich nachhelfen durfte um Deinen Thread korrekt einzusortieren. ;)

Entschuldigung, komme jetzt erst wieder dazu, mich um das Problem zu kümmern.
... alter Hase ist gut, der aber langsam aus dem Tritt kommt. Also ich versuche es noch mal mit den Bildern, war nicht bis zu "Erweitert" vorgedrungen.Test1.JPGTest2.JPGTest3.JPGTest4.JPG

Achja, sowohl die Installation von Fritz!Fax als auch den Aufruf von Fritz!Fax habe ich als Admin gemacht. Hätte ich bei meiner vorhergehenden Deinstallation noch irgendwelche Registry-Einträge löschen müssen. Ob ich die damalige Erstinstallation von Fritz!Fax als Admin gemacht hatte, weiß ich nicht mehr.

Install. als "Admin Useraccount" oder über "rechte Maustaste als Admin"? letztere Version wäre die "beste".

entweder nochmals "darüber bügeln" mit folgender Variante:
FRITZ!fax_3.07.04.exe mit WinRAR entpacken und die setup.exe im extrahierten Verzeichnis mit der rechten Maustaste als Administrator starten

oder das Pik.-Tool mir rechter Maustaste als Admin starten und dann testpic3 oben V3830 + Fritz! löschen und system32 + SysWow64 erstellen
danach booten und neue pics. einstellen

So, alles als Admin (via rechter Maustaste) ausgeführt (hoffentlich :) ). Nach neuem Booten geht es immer noch nicht.
Test11.JPGTest12.JPGtest13.JPGTest14.JPGtest15.JPGtest16.JPGtest17.JPGTest18.JPG

PS, kann ich die Anhänge später(!) wieder löschen, ich möchte eure Server nicht zumüllen.

Pik-Tool "mit rechter Maustaste als Admin" ausführen und in pic2 den 1ten Eintrag (=capi2032 im Fritz!) löschen - hatte ich bereits oe.
danach booten und tool nochmals starten, ob nun in pic 1 und HKLM die IP drin steht, sonst müsste man hier nochmals "nachhelfen".

Hm, dieses mal läßt sich capi2032 CAPIoTCP im Ordner SysWOW64 nicht löschen.
Test19.JPG
Dann habe ich das wieder im Ordner (NetCAPI) erstellt, also im oberen Bereich. Und ich habe V3830 ausgewählt. Das ist doch korrekt?
Test20.JPG

bitte lies doch richtig, du sollst die capi im "Fritz!"-Ordner mit dem Tool (oder halt manuell) löschen.
die capi2032 soll danach 2x auf deinem Rechner sein = 1x System32 + 1xSysWow64 - am besten als V3830 (=neuste Version)

danach muss der PC neu gebootet werden, damit die Änderung greift bzw. das System nur auf die 2 vorhandenen Datei zurück greift.
lies auch nochmals das [HowTo] (siehe Signatur) sonst wird es ein holpriger Weg

Beim Capitest meldet er Capi installiert: ja, Seriennummer 0004711Version 2.0 (3.11.7), aber auch : "CAPItoTCP is On IP is Wrong. Ich habe das doch aber erst neu installiert??

Ist doch klar der Fehler kommt immer wenn man FF neu Installiert,
denn bis heute hat es AVM nicht geschafft dass die Registry Einträge mit der IP der Box
korrekt in die Registry Eingetragen werden.

Das heißt deine IP der Box für die NetCapi ist Falsch oder Fehlt in der Registry.

Dann kommt beim Anklicken von "Fritz!FaxDbase Tool Dateipfad ändern" (Hauptseite) die Meldung: FritzFax_DBF_Tool.exe fehlt".
Meine screenshots liegen im Beitrag #7 Wie gesagt, ich stochere im Nebel :-(

Das Tool wird nicht gebraucht da der Pfad in FF gesetzt wird.
Nur wenn man die Faxe von einem Alten Ordner/Rechner auf einen neuen Ordner/Rechner
umzieht muss man mit dem Tool in der FritzFax.dbf Datenbank den Dateipfad anpassen,
sonst bekommt man in FF im eine Fehlermeldung dass das Fax nicht gefunden wurde.

Mit dem Tool hier: Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
kannst du nach dem du FF Deinstalliert hast auch noch sehr viele Reste die in der Registry
verbleiben erkennen und beim Ausführen von zwei Dateien die man voher von

Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10a.RG5
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10b.RG5
in
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10a.REG
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10b.REG

umbenennt Löschen.

:confused: ;)

@informerex
ich bin wirklich blöd. Ich habe die capi.. im Fritz!-Ordner gelöscht, ... und dann wieder erstellt.
Was Anderes ist mir aber aufgefallen: im Ordner SysWow64 kann ich mit dem Programm die Capi... löschen und erstellen. Im Ordner System32 passiert nichts. Ich habe zwar die capi.. aus SysWow64 in System32 kopiert, bringt aber nichts, auch nach Neustart nicht. Ich kann diese aber auch nicht mit dem Pik-Tool löschen, nur händisch. Vielleicht hat das Bedeutung?

@pikachu
Ich habe jetzt mal RegEnum gestartet und diese Dateien erhalten:
test32.JPG

Aber habe ich dich richtig verstanden:
erst FF deinstallieren, dann RegEnum starten und mit den dann erstellten *_10?,RG5 in *_10?.REG umbenennen und dann mittels Doppelklick in die Reg übertragen? Solche Dinge habe ich vor x Jahren in XP letztmalig gemacht, darim meine Sicherheitsrückfrage.

Anhänge

• test31.JPG
    test31.JPG
    72.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Aber habe ich dich richtig verstanden:
erst FF deinstallieren, dann RegEnum starten und mit den dann erstellten *_10?,RG5 in *_10?.REG umbenennen und dann mittels Doppelklick in die Reg übertragen? Solche Dinge habe ich vor x Jahren in XP letztmalig gemacht, darim meine Sicherheitsrückfrage.

Ja, sofern Du FritzFax nochmal Neu Installieren willst.

Ansonsten kannst mit dem Tool deine Registry Einträge für FF einfach nur Sichern,
um sie Wiederherzustellen falls es nötig ist, dafür sind die zwei Dateien da hier:

Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_HK_10a.RG5
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_HK_10b.RG5

Gruß Erwin

bitte liefere jetzt mal pic1 aus klick nach
jetzt scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein, denn die IP der fritz!Box wird angezeigt.

//edit:
du musst/kannst nur verschieben, wenn du das Pik.-Tool mit "der rechten Maustaste als Admin" startest.
dann müsste auch der Eintrag der capi möglich sein.

//edit2: - Programmstart als Admin
Strg-Taste + Umschalt-Taste gleichzeitig drücken + doppelt auf das Programmsymbol klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Solange noch eine Anwendung die, die capi2032.dll verwendet Ausführst kann sie auch nicht gelöscht
oder überschrieben werden, darum müssen zuerst alle Anwendungen geschlossen werden,
wie FF, das AVM Capi Test usw.

Gruß Erwin

test33.JPG
Es gibt Veränderungen, funktionieren tut es aber noch nicht.
Leider muss ich jetzt auf Arbeit. Ich werde dann als Nächstes den Weg von Pikachu gehen (FF deinstallieren, Reg bereinigen, Neu installieren) und melde mich dann wieder. Vorher werde ich aber noch mal hier vorbei schauen, nicht dass ich jetzt was falsches verstanden habe ;-)

Auf alle Fälle hier schon mal meinen Dank für eure Hilfe bis hier her.

Hallo,
mit Bearbeiten der Registry bin ich vorsichtig, darum lieber diese Sicherheitsabfrage:
Ich habe jetzt FF deinstalliert und RegEnum als Admin gestartet. Der generiert jetzt nur die Dateien *_AVM_Del_10b.RG5 und *_AVM_10b.RG5 aber keine *_10a.RG5
Ist das OK so?

Ja das ist OK hätte gedacht dass mehr Reste in der Registry zurück bleiben,
schau dir die *_AVM_10b.RG5 doch einfach mal mit dem Windows Editor an dann siehst du
es was noch an Reste in der Registry stehen, diese kannst du getrost Löschen,
indem du die Datei *_AVM_Del_10b.REG(*_AVM_Del_10b.RG5) ausführst.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.