Fritz!Fax: Faxversand hängt im Status "zu senden..."

wolframschubert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die Software Fritz!Fax Version 3.06.44 installiert. Meine FritzBox 7050 hat die Firmware 14.04.15.
Bei der Installation der Software wurde die Fritz!Box ordnungsgemäss erkannt.

Wenn ich nun allerdings ein Fax versenden will, habe ich folgendes Verhalten:
- Box wählt vermeintlich über Analoganschluss die Nummer
- nach ca. 10-15 sec wird die Leitung getrennt
- das Faxprogramm bleibt im Zustand "zu senden..." hängen und nichts weiter passiert.

In der Anrufliste der FritzBox erscheinen die angerufenen Nummern mit dem Hinweis "CAPI".

Die Tatsache, dass die Box anfängt zu wählen müsste doch eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass die Kommunikation zwischen Fritz!Fax und Fritz!Box ordnungsgemäss funktioniert!
ODER ??

Was mich wundert ist, dass ich es mit dem alten Rechner schon geschafft habe, die Faxe zu versenden.
Ich habe vermutlich nun auf dem neuen Rechner ein kleines Detail noch nicht richtig eingestellt, habe aber leider keine Ahnung, was das sein könnte.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar!!

Gruss
Wolfram

Hallo,
kann es sein, dass das Drucken direkt aus Windows Word nicht ordnungsgemäss funktioniert.
Das oben genannte Verhalten habe ich beim Drucken aus Word. Wenn ich ein pdf Archiv senden will, dann scheint es zu funktionieren.

Kann jemand das bestätigen??

Wolfram,

das teste ich heute abend gleich mal aus.
War auch enttaeuscht, dass man zwar Internet in F4B anwaehlen kann, das dann aber ueberhaupt nicht funktionierte.
Fax ueber ISDN fluppt bei mir nach wie vor bestens.

Gruss

Nicky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch und wäre über einen Tipp sehr dankbar!

Manchmal funktionierts problemlos, manchmal bleibts hängen!

Gruß

Rainer

Hier funktioniert das faxen auch nicht mehr mit der neuen Version. Faxen über Internet bricht sofort ab mit der Meldung:
802D/Kein Verbindungsaufbau möglich
Faxen über meinen analogen Telefonanschluß bleibt auch wie beim ersten Poster ohne Fehlermeldung hängen. Laut LED an der Box wird eine Verbindung aufgebaut, die dann aber auch wieder beendet wird. Am Empfängerfax tut sich nichts.

pdf uebers inet zu verfaxen geht bei mir genauso wenig wie word oder excel oder html oder wasweissich. fax ueber isdn nach wie vor problemlos.

meinjanur

nicky

Ich habe inzwischen die neuere Version von Fritzfax aufgespielt, auch ein Update von Fritz-DSL dazu, Firmware ist eh aktuell ...

Aber es bleibt dabei:

Meist bleibt's hängen, manchmal geht's.

Und ich weiß nicht, warum.

Kann jemand helfen?

Gruß

Rainer

Leider ist hier (und auch in anderen Foren) noch kein wirklich nützlicher Tipp für mein/unser Problem eingegangen.

Ich habe gestern meine neueste 1und1-Rechnung gekriegt: An einem Abend hatte ich etwa 20mal vergeblich versucht, ein Fax an eine 0180-Nummer abzusetzen. Siehe oben, es blieb jeweils hängen. Die Verbindung wurde wohl doch hergestellt, denn jeder Versuch wurde als 1 Minute mit 14 Cent abgerechnet. Die anderen Versuche gingen an normale Nummern, wurden ebenfalls als verbundene Anrufe angezeigt, kosteten aufgrund der Flatrate aber nichts. Die Anzeige erfolgt auch in der Fritzbox-Anrufe-Liste als "verbunden". Aber trotz Verbindung gingen die Faxe nicht weg.

Insgesamt sehr ärgerlich, das!

Und manchmal geht es doch problemlos ...

Weiß keiner einen Rat?

Gruß

Rainer

Außer abwarten, dass 1&1 das Problem in den Griff bekommt, gibt es momentan keinen Rat. Da wird Dir keiner einen Rat geben können, außer einen anderen VoIP-Provider zum faxen zu nehmen:!:
Glaube einfach, was hier schon oft geschrieben wurde.
Sei doch froh, dass es wenigstens ab und an bei Dir geht:
Bei mir geht Faxversand via 1&1-VoIP überhaupt nicht!
(Und zugesichert hat 1&1 auch nicht, dass man via VoIP Faxen kann.) Oft genuf ist es bei mir sogar so, dass der Abbruch des Faxens erfolgt mit einer Fehlermeldung in dem Ereignissprotokoll, dass dies nicht supportet würde (o.ä.)
Bis Mitte des Jahres will der Verein das wohl im Griff haben, was bei einem entbündelten Anschluss auch notwendig sein dürfte, aber bis dahin keep cool ;)

Fax Abruch

wegen dem Abbruch beim Faxen:

ich betreue viele Arztpraxen, die hunderte Befundbriefe über Fritzfax raus faxen.
ich sage mal ca. 1000 Faxe am Tag.

Auch mit bestem ISDN anschluss ist ein Reibungsloser Betrieb nicht möglich. auch hier hängt der Betrieb nach ca. 200 Faxe sich immer wieder auf (bleibt beim Faxen stehen)

ich habe sämtliche Fritzbox Versionen im Einsatz
seit 2 Jahren alle Firmwarupdate brav eingespielt.

alle Fritzboxversion mit allen Windowsversionen im Einsatz.

ich behaupte mal, hab alles mögliche mit Fritzfax probiert:

Fakt ist, das die Fritzfax Lösung nicht sauber Funktioniert.
Deshalb ist wohl auch nie eine Supportete Offizielle Version raus gekommen.

Ich nutze Freilich daheim auch Fritzfax, bisher ohne Fehler, habe aber auch nur 1000 Faxe in meinem Ganzen leben geschickt.

Im Geschäft habe ich das an einem Tag. und da merkt man, wenn die Software nicht richtig läuft.

Was mir aber aufgefallen ist. Rechner die eine eigene Fritzkarte haben bleiben beim Versand wenigstens nicht hängen.

Sollte hier jemand sein, der eine Reibungslose Installation stehen hat, wo viele Faxe durch gehen, ohne das die Faxlösung immer wieder stehen bleibt

Bitte melde dich bei mir :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.