FRITZ!fax für FRITZ!Box - Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@doc456
danke für den Mediasensingtip (http://support.microsoft.com/kb/239924 "Deaktivieren der Funktion "Media Sense" für TCP/IP in Windows"), aber er brachte keine Änderung am Problem beim Starten des Fax4Box-programms nach einem Ruhezustand des XP-PCs, wenn also ca. 15 Sekunden nach dem Start des Programms eine Meldung in der Art wie "Capixy nicht installiert oder nicht aktiv" erscheint und faxen nicht möglich ist. --

Nach wie vor aber kann ich, wie bereits beschrieben, in diesem Fehlerfall dann nach einem Aus- und Einschalten der Boxcapi via Telefon (#96*2*und #96*3*) das Faxprogramm wieder ohne diese Fehlermeldung erneut starten und problemlos faxen.

Gruß,
EE

Hallo,
es gibt noch einige Einstellungen in Bezug auf den Sleepmodus, muß mal dananch suchen. Meld mich wieder. ;)

Fax ohne fritz fax

doc456 schrieb:
Schon gut. Was du brauchst ist genau die Faxsoftware für dein Onboardmodem und die hat meistens der Hersteller des Lappi's oder der Boardhersteller. ;)

Ciao Horst

hallo horst,
ich habe das Pcphone Fax-officce demo gefunden und installiert. Es geht einigeMassen.
Gruß
natur-doctor

Hallo,

@Fritzman46: Bei ee2592 hat die Capi nach den Aufwachen keine Verbindung zur Box.

@natur-doctor: Siehste, nur so geht's: :mrgreen:

doc456 schrieb:
Hallo,

@Fritzman46: Bei ee2592 hat die Capi nach den Aufwachen keine Verbindung zur Box.

ee2592 was ist das? Braucht das einer? Ist die Software überhaupt dafür bestimmt?

Es wird die Capi der Box benutzt! Wie gesagt ich habe keine Probleme. Macht Ihr Euch selbst welche?

Hallo,

@Fritzman46: Hmmm.... ee2592 ist der User, der oben gepostet hat. :buerste:
Solange alles läuft, kein Problem. Nun geht der PC aber in den Schlafmodus, wird dann wieder geweckt und die Capi bekommt keinen Kontakt mehr zur Box.
Macht Ihr Euch selbst welche?
Wie ist diese Frage zu Verstehen?
Bitte lese doch mal, was geschrieben wurde und vielleicht steuerst du mal einen Lösungsvorschlag bei, anstatt immer wieder zu Betonen, daß es bei dir läuft. :rolleyes:

Meine Hilfe kann im Moment nur die sein:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax...ista32bit_beta

Dort findet Ihr die neuste Version von Fritz4Fax. 3.7.56 für Win 2000, XP und Vista 32 bit.

Hinweis: Die auf Euren Rechnern installierte Version muss vorher deinstalliert werden. Rechner neu starten und die neue Version installieren. Rechner neu starten. Programm starten. Ggf. CAPI der Box mit #96*3* aktivieren. ISDN Telefone vorher auf Keypad einstellen.
Sollten die Drucker nach der Erstinstallation nicht vorhanden sein, bitte die Installation der neuen Version ohne deinstallation des Programms Fritz!Fax 3.7.56 ausführen.

Fritzman46 schrieb:
Hinweis: Die auf Euren Rechnern installierte Version muss vorher deinstalliert werden...

Jo, Sch****e, den Hinweis hätte ich mir von AVM erhofft.
Hat aber trotzdem gut geklappt und es funzt.

An alle Ungeduldigen, meine Installation hat über 5 min.! gedauert, wahrscheinlich sucht das Progi erst den Rechner nach installierten Komponenten und vorhandener Hardware ab.
Dauert halt ein wenig, also nicht nervös werden. :D

Gruß Georg

onkel.georg schrieb:
Jo, Sch****e, den Hinweis hätte ich mir von AVM erhofft.

Das steht in der read me.pdf, die du ebenfalls im Packet runter geladen hast.

Glückwunsch das es funzt.

Jo, hast recht, wieder mal das Kleingedruckte nicht gelesen.:D

Gruß Georg

doc456 schrieb:
Bei ee2592 hat die Capi nach den Aufwachen keine Verbindung zur Box.
Hallo doc und alle anderen Problemlöser,

auch nach Installation der neuen Version von Fritz!Fax 3.07.56 bleibt das Problem bestehen, allerdings tritt es, wie vorher auch schon, nicht immer auf, wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt. Die genaue Fehlermeldung im dann aufgehenden Fenster lautet: "Common-ISDN-API-Fehler [#1009]aufgetreten: Common-ISDN-API-Version 2.0 ist nicht installiert. - Unter dem Info-Button des Fensters erhält man den Hinweis: Laden Sie Common-ISDN-API Version 2.0. "
Das Problem tritt scheinbar häufiger auf, wenn der PC im Schlafmodus zwischendurch ganz vom Netz genommen wurde.

Immer hilft nur ein Neustart oder bereits beschriebene Aus- und anschließende Einschalten der Box-Capi mit #96*2* bzw. #96*3* per Telefon. (Einschalten alleine reicht nicht!)

Wie gesagt, ich kann gut damit leben, also bitte nicht mehr zu viel Energie bei der Lösungssuche verschwenden! - Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem meines System, z.B. meiner sis900-Onboardnetzwerkkarte!?

Gruß,
EE

Bei mir geht es auch nicht...

Habe gestern auch die neuste Faxversion installiert und folgendes beobachtet...
gehe ich mit Telnet auf die Box steht als Prozeß nur ein
1643 root Z [capiotcp_server]

So lange ich an der FBF nichts ändere ist Faxen nicht möglich...
Capi aus und wieder an erzeigt folgende ausgabe im Telnet:
# Mar 28 21:06:37 unknown[2785]:

capiotcp_server - Version 0.1.01.05
TCP/UDP Port = 5031
MaxCntrl = 5
OffsetCntrl = 0
danach steht als Prozeß der Capi zur Verfügung...
2785 root 1164 S capiotcp_server -p5031 -m99

Wie geht der Prozeß verloren und was bedeutet der Prozeß mit den Eckigen Klammern?die 99 scheint bei ISDN okay...
mal sehen wie es morgen aussieht...

Faxen ging dann nicht... ich habe Fritzfax beenedet und neu gestartet,
danach war der Capi Prozeß wieder geklammert... ???

Rätselhaft das alles... irgendwie scheint Fax4Box kräftig am Capi der Box rumzuschrauben und macht dabei wohl einstellungen kaputt...
Gestern abend lief das ganze...???

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: nicht der Neustart von Fritzfax resetet die Capieinstellungen - ist irgend etwas anderes... jetzt hat es geklappt... Capi aus, Capi an, Fritzfax neu gestartet, Capi war noch richtig, Faxen geht...
Also doch wieder die Frage... was macht den Capi Prozeß kaputt?

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich versuche mit FRITZ!Fax per FoIP zu faxen. Ich habe aber bei den Einstellungen unter dem Reiter ISDN keinen Eintrag "Fritz!Box Internet".

Obwohl ich die neuste Version 3.07.56 installiert habe, sieht mein Reiter ISDN in den Einstellungen so wie im anhängenden Bild dargestellt aus.

(Ich habe FB 7170 mit SW 29.04.33 an einem anlogen Telefonanschluß mit WinXP Prof. SP2).

Habe ich bei der Installation was übersehen?

Anhänge

• ISDN-Einstellungen.JPG
    ISDN-Einstellungen.JPG
    38.5 KB · Aufrufe: 26
kai66 schrieb:
Habe ich bei der Installation was übersehen?

Vielleicht funktioniert die Vistaversion doch nicht mehr so richtig unter XP ? - Probiere doch einfach noch mal die ältere Version
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/fritz!fax_3_06.exe
..Wer weiß....
Gruß,
ee

Hallo,
kai66 schrieb:
..ich versuche mit FRITZ!Fax per FoIP zu faxen.
das wird nichts mit Foip, denn da brauchst du T38, Fax via Voip wäre die Maßnahme.
Bei Analog leider immer etwas problematisch, jedoch solltes du als erste MSN die Voipnummer eingetragen haben, aber du hast keine eigene MSN drin.
Du kannst die FriFax32.exe auch auf Voip zwingen, in dem du -c5 (mit einem Leerzeichen dazwischen) als Parameter dahinter setzest und damit startest.

So FoIP funzt jetzt :).

Ich musste allerding das Programm Fritz!Fax mit Administratorrechten ausführen (entweder mit einem Administrator-Konto oder unter "Ausführen als..." und dann als Admin ausführen).

Jetzt konnte ich auch die Einstellung Fax über Internet auswählen. Die Probefaxe haben aus Anhieb funktioniert (Provider: sparvoip.de).

Ich kann hier nur doc456 wiederholen:
Du machst in Deiner Umgebung (Fritzbox mitFritzfax im PC) kein FoIP (Fax over IP), sondern Fax over VoIP.
FoIP bedingt den Codec T.38, einen reinen Fax-Codec, Fax over VoIP bedingt den Codec G.711, einen reinen Sprachcodec.
Bitte schmeisse diese beiden Begrifflichkeiten nicht durcheinander, auch wenn im Endeffekt beides über das Internetprotokoll (IP) läuft. ;)

Ja, Asche auf mein Haupt :eek:

Ihr habt natürlich völlig recht, das war Fax over Voip. In meiner Fritze war bei der Übertragung auch der Codec G722 angegeben.

So long ...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.