FRITZ!fax für FRITZ!Box - Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faxempfang über Internet funktioniert, versenden nicht!

Hallo, bin neu im Forum

Habe ähnliche Probleme mit Fritz!fax

Mein System:
Fritz!box 7170 FW 29.04.29
Fritz!fax 3.06.44
Win XP pro
Telefonanschluss Telekom analog
DSL Provider 1und1
Internet Rufnummer von 1und1

Faxempfang über eine Internet-Rufnummer funktioniert super; Faxversand nicht!
Fritz!fax will Faxversand starten, bei Dauer/Gebühr beginnt die Zeit zu laufen;
nach ca. 50 Sekunden verschwindet die Empfäger-Nummer bei Kennung und es tut sich nichts mehr. Ich muß dann den Vorgang irgendwann abbrechen.
Wenn ich im Fritz!fax auf Analog-Anschluß umstelle funktioniert's. Möchte aber gerne übers Internet faxen; soll ja laut der info.txt zur neuen Version angeblich gehen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Moin wingwastl, willkommen im Forum! :)

Tja das Problem heißt bei dir 1und1.
Hier kann es mal funktionieren, aber leider meistens nicht, sorry!

Mal eine generelle Frage: ich lese was von einem ISDN-Controller - heißt das, dass ich mit der Fritz!Box und dem Programm Fritz!Fax nur mit ISDN faxen kann?

Mit Fritz!Fax geht m. E. nur ISDN oder Analog, kein VOIP. Aber da bei den neuesten SW-Updates für die Fritz Boxen die VOIP-Fax Unterstützung besser sein soll (nicht T38 ) würde es mich schon interessieren, ob Fritz!Fax auch hinsichtlich VOIP (FOIP) geändert wird, bzw. ob es da workarrounds gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll denn kein Voip gehen, wenn du -c5 an die exe hängst und in der maxctrl > 4 drinsteht?

BtW, Fritz!Fax ist imho die SW für die PCI, Fax4Box die für die Boxen. ;)

doc456 schrieb:
Warum soll denn kein Voip gehen, wenn du -c5 an die exe hängst und in der maxctrl > 4 drinsteht?

Hallo,
habe Fax4Box (fritz!fax_3_06.exe) afu WinXP-PC installiert, der per LAN mit der FB7050 (neueste FW 14.04.30, reiner DSL-Anschluss Alice-light-flat) hängt. - Erst mit Anwählen von #96*3* war in fritz!fax unter fritz!fax-Einstellungen->ISDN die Einstellung ganz unten Fritz!Fax - Internet zu aktivieren und ich kann nun "foipen" via dus.net! -
Danke für den #96*3*-Tipp hier im Thread, aber wo um Himmels willen bekommt ein Normalsterblicher diese Info her ??? - Bei der Installation der Software Fax4Box gibt es die m.W. nicht! - Im Gegenteil, da heißt es in eienr Info-Doc-Datei: " Fritz!fax für Fritz!Box kann in dieser Version _ausschließlich_ mit...Fritz!Box...verwendet werden, die über einen Telefonanschluss (ISDN/Analog) verfügen.." und ganz am Schluss steht noch ziemlich zusammenhanglos: "Die Aktivierung der Faxdienstes in der Firmware ist nur einmal erforderlich." -- Kein Wort dazu, wie das geschehen soll!

Na egal, meine vermutlich sehr dumme Frage: was bedeutet "...voipen geht, wenn du -c5 an die exe hängst und in der maxctrl > 4 drinsteht"? -- An welche exe anhängen wobei und in welche Datei wir die maxctrl eingetragen?

Gruß,
EE

Hallo,

es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!

In der Tat sind einige Dinge für "normale" User nicht dokumentiert, warum auch immer. :noidea:

Zu deinen Fragen:
maxctrl steht in der ar7 und die kannst du mit dem FBEditor auslesen (siehe Link in meiner Signatur)
Normalerweise steht da =4 drin.
5 ist aber der Wert für Fax via Voip.
Nun gibt es ja eine Verknüpfung mit Fax4Box, rechte Maustaste - Eigenschaften und da trägst du hinter der exe -5 mit einem Leezeichen ein.

@ doc Hilf mir mal auf die Sprünge.

mit fax4box hast Du denke ich recht, aber die Info sagt fritz!fax 3.06..

ich hab laut capiinfo 5 isdn controler, und im fritz!fax ist der 5.controler eingestellt. Trotzdem funktioniert faxen nur mit festnetz, sobald ich als msn eine voipnr eingebe, kommt kein Verbindungsaufbau zustande.

Wo ist da mein Denkfehler

BTW: hinter der Exe -5 oder -c5 ?

doc456 schrieb:
..die Voip-Nummer mit Vorwahl.

Kommt auf die eingetragenen Wahlregeln an, ich habe ohne Vorwahl.

Gruß Georg

Danke, dat löpt nu.

Moin,

onkel.georg schrieb:
Kommt auf die eingetragenen Wahlregeln an, ich habe ohne Vorwahl.
In der Tat, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

@pemabo: Ich liebe es, wenn was funktioniert! :mrgreen:

...hatte ich vergessen, numerische Login-Daten gehen auch.:D

Gruß Georg

Leider zu früh gefreut. Senden geht, aber mit dem Empfang hapert es. habe hier eine meiner (ISDN) MSN's eingestellt gelassen, die vorher ging. Zur kontrolle auch Capidok eingeschaltet (Zeigt die Belegung der ISDN Kanäle an).
Auf dem Rechner erkennt Capidok den eingehenden Ruf, indes FritzFax nimmt ihn nicht entgegen.
Wat nu?

Was hast du denn für Wahlregeln?
Hast du noch ein normales Fax dran?
Und bei den FF-Einstellungen darf nicht stehen: auf alle Rufnummern reagieren, sondern nur auf die MSN.

das normale hardware fax geht weiterhin wunderbar.
Die Wahlregeln laufen über telefonsparbuch, dürften aber für einkommende Rufe uninteressant sein. Ausgehend funktioniert ja. Einstellung reagiert nur auf die eingestellte MSN ist angekreuzt.
Edit:
Nochmal zurückgestellt auf ISDN Controler 1 ; MSN für Senden und Empfangen ISDN-Nummer, und geht in beide Richtungen. Mit Contoler 5 und voip geht Senden, empfangen auf ISDN geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte beim Empfang imho egal sein, welcher Controller eingestellt ist.
Hmmm... das muß ich noch mal Testen, weil bei mir im HomeOffice der Server nicht permanent läuft und das Normalfax seinen Dienst tut.
Alternativ kannst du doch den Keypad vor die Nummer setzen, um über Voip zu senden. ;)

Moin Horst,

ich glaube ich habe etwas verpasst.
Wofür ist die numerische Voreinstellung ISDN-Controller gut?
Habe leider dazu nur vage Infos im Forum gefunden und in der Fax-Doku steht auch nix genaues. :noidea:

Gruß Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.