[Problem] Fritz!Fax: Druck wird nicht an Frisnd32.exe übergeben

Hallo Ulli63,

leider funktioniert auch das bei mir nicht. Das Fensterchen zur Nummerneingabe geht nicht auf :-( Letzte Updates deinstallieren bringt auch nichts.
Frustrierend.
Hallo rydd
ich habe vor der erfolgreichen Aktivierung des "Fensterchens" folgendes tun müssen:
1. Druckerwarteschlange deaktiviert
2. alle Druckaufträge unter Windows > system32> spool gelöscht;
3. Spooler wieder manuell gestartet.
4. Deinstallation fritzfax
5. Neustart
6. Alle regestry-Einträge die auf fritzfax "hörten" gnadenlos manuell gelöscht.
7. Neustart;
8. Neuinstallation Fritzfax, manuell korrekt einrichten.
9. in der Systemsteuerung > Drucker und Geräte > Fritzfax per Rechtsclick die Druckereigenschaften (nicht die "Eigenschaften") öffnen und im Reiter Erweitert den Haken bei "Druckaufträge dierekt zum Drucker leiten" setzen. Sonst ist alles um sonst.
10. einmal schauen, ob z.B. eine Word-Datei ins Fritzfax "gedruckt" werden kann. Wenn man nach "OK" beim "Drucken" einen blauen Balken an der Unterseite des Dokumentes hängen sieht, steht da im Kontext-Menue ... Übergabe an FriSnd32.exe ... , und wenn das hängt geht das "Fensterchen" nicht auf. Sollte es aber, ggf. also noch ein Versuch, die Übergabe an Fensterchen zu aktivieren, in dem man die FriSnd32.exe aufsucht und
11. eine WIN10 - Kombatibilitätsprüfung (Eigenschaften>Problembehandlung für die Progr.-komb. ausführen) durchführt. Dann die Option "... vorgeschlagen" wählen, prüfen, speichern und den Click bei "als Administrator ausführen.
Viel Erfolg.
Ulli
 
  • Like
Reaktionen: rydd
Lieber @Ulli63 , so hat es funktioniert. Danke! Schritt 11 war nicht nötig.
 
Das freut mich. Glückwunsch.
 
Klinke mich mal mit dem selben Problem ein.
Vorab: Schritt 11 hat hier nicht weitergeholfen; ich hatte allerdings nach Durchführen des Procedere keinen Systemneustart gemacht.

Ich schlage mich mit diesem Problem erstmals seit dem November-Patchday 2021 von Win10 herum.
Zunächst konnte ich es so lösen, dass ich den kompletten Inhalt des Ordners C:\Program Files (x86)\FRITZ! aus dem letzten System-BackUp mal an den ursprünglichen Ort wiederhergestellt habe. Lief wieder - bis zum nächsten Patchday.

Nachdem die eben beschriebene Lösung nach dem Dezember-Patchday nicht half, habe ich die erstellte TMP-Datei an anderer Stelle gesucht und gefunden, sie nach TMP*.sff umbenannt, dann an die richtige Stelle verschoben und sie über den FritzFax-Assistenten versendet. Ein sehr komplizierter Weg, aber es klappte. Danach lief wieder alles wie gewohnt - bis zum Januar-Patchday.

Die bisherigen Lösungswege halfen nicht. Diesmal bin ich so vorgegangen, dass ich mit dem bzw. über den Fritz!Fax-Assistenten eine Word-Datei (Excel geht an dieser Stelle nicht!) 2x versendet habe. Nach dem 2. Mal läuft's erstmal wieder wie früher. Ich vermute bis zum Februar-Patchday.

Hat eigentlich in der Zwischenzeit jemand eine Erklärung dafür gefunden, warum die Win-Updates immer wieder die Fritz!-Software zerschießen?
 
Hallo Fritz_Bocks
Das Problem ist bei mir auch bekannt.
Versuche erst einmal alles der Reihe nach durchzuarbeiten.
Wenn es einmal gelaufen ist, und das Update dann erneut zu einem Probelm der Übergabe an die FriSnd32.exe führt, also der "DRUCK" ins Fritz fax nicht geht, liegt es an der Druckerwarteschlange.
Den Dienst einfach stoppen, im Zweifelsfall manuell die nicht gedruckten Aufträge löschen, und dann die Druckewarteschlage wieder aktivieren. Neustart, und (bei mir) geht wieder alles.
VG
Ulli63
 
Danke, Ulli!
"... liegt es an der Druckerwarteschlange. Den Dienst einfach stoppen, im Zweifelsfall manuell die nicht gedruckten Aufträge löschen, und dann die Druckewarteschlage wieder aktivieren. Neustart.

Das werde ich - voraussichtlich nach dem Februar-Patchday - mal genauso durchspielen.
 
Nur mal Zwischen-Info:
Nach dem Einspielen des heutigen Februar-Patches trat das Problem ausnahmsweise mal NICHT auf. Mal weiter beobachten.
 
Nachdem der Februar-Patch keine Auswirkungen auf die Fritz!Fax-Funktion hatte, hat nun der gestrige März-Update-Patch die Funktion wieder hingeholfen. Ich kann zwar bereits versendete Faxe aus dem Journal heraus problemlos neu versenden, aber das Versenden neuer Faxe hängt wieder, bevor der "Druckauftrag" an Fritz!Fax übergeben werden konnte.
Ich habe also den Dienst Druckwarteschlange gestoppt, den soeben erteilten Fax-Druckauftrag bzw. seine Dateien unter Windows/Spool und im AppData-Verzeichnis gelöscht, den Dienst wieder gestartet und das System ebenfalls neu gestartet.
Leider hat das nicht geholfen. Der Druckauftrag hängt in der Warteschlange und wird nicht (an den "Drucker") weitergereicht. Auch der Umweg über den Fritz!Fax-Assistenten geht nicht mehr.
Das Drucken über den "richtigen" Drucker und über Microsoft-PDF klappt tadellos.
 
Hat eigentlich in der Zwischenzeit jemand eine Erklärung dafür gefunden, warum die Win-Updates immer wieder die Fritz!-Software zerschießen?
@Fritz_Bocks
Das Problem ist, dass Windows seitdem es kostenlos ist, eine einzige Baustelle ist und der private Nutzer als Betatester fungiert.
Das Drucker Problem existiert tatsächlich, immer mal wiederkehrend, seit dem Creators Update selig, wobei es nicht einfach nur ein Problem ist, sonst hätte es Microsoft sicherlich längst im Griff.
Bei der Fritzfax Software kommt natürlich erschwerend hinzu das sie, seitens AVM, schon seit langem nicht mehr supportet wird.
Aber auch mit neuer, supporteter Software, z. B. von Nuance, Epson, Brother gibt es immer mal wieder ganz ähnliche Druckprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wobei dieses Problem hier die User zu unterschiedlichsten Zeiten trifft; einige seit über einem Jahr und ich seit gut 4 Monaten.
Bei mir - und da bin ich mir sicher - liegt's "nur" an der Übergabe der zu faxenden Datei an den "Drucker".

Ich hatte mich auch schon mal damit befasst, die Fritz!-Software zu entfernen und stattdessen die Fax-Funktion meiner Fritz!Box zu nutzen. Aber wenn ich die Software entferne (und ich glaube, das muss vorher gemacht werden), ist mein Fax-Journal weg. Ab und an ist es allerdings hilfreich, wenn man noch einmal nachschauen will, wem man wann welches Fax gesandt hatte.

Außerdem tue ich mich schwer, in meiner Fritz!Box-Konfiguration herumzuwerkeln.

Die Fritz!-Software ist doch zudem vglw. flexibel und übersichtlich.
 
Das ist gediegen: Heute funktioniert alles wie bisher, ohne dass ich etwas "verstellt" habe.
Wir "hören" uns nach dem April-Patchday ...
 
Hallo zusammen,
auch ich habe immer wieder Probleme beim Fax versenden.
Es kommt immer diese Meldung, siehe Anhang. Nach dem Klicken auf OK kommt, das Sende Fenster.
Was verbirgt sich hinter diesem Dialog (FriSnd32).

Windows 11, alles aktuell und FB 7590 Vers. 7.50

Gruß
Peet
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-27 162713.png
    Screenshot 2022-12-27 162713.png
    7.8 KB · Aufrufe: 16
Das ist der Start der Anwendung zum Senden in Fritzfax. Dateibeschreibung: FRITZ!send Unterstützung für FRITZ!fax-Drucker
Ja das ist schon klar, aber warum kommt dieser nichtssagende Dialog mit dem Achtung Zeichen. Da ist doch was nicht Okay, wenn ich OK an klicke geht's weiter.
Kann man da irgendwo ein Log verfolgen??
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Peet
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Beiträge
2,245,707
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.