Fritz! Fax bei mehreren Fritz Boxen !?

adriver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich stehe vor einem problem:

ich habe im haus 2 fritz boxen verbaut (7390 und 7270)- eine dient als telefonanlage im og.

wenn auf meinem pc fritz fax installiert wird, wird die 7390 auch erkannt - nach dem ich die software starte springt die software aber immer wieder auf die 7270 (telefonanlage)

in der registy kann ich auch sehen "foundfritzboxes" dort stehen beide drin... lösche ich hier die 7270 wieder ist sie nach einem programmneustart auch wieder drin... :confused:

wie kann ich es unterbinden, dass die fritz fax software die fritz box automatisch neu sucht - oder einfach gesagt die fritz box über die gefaxt werden soll bestimmen?

Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand eine Idee :confused:

Hallo,

doch, Lesen und zwar hier, oder hattest du absichtlich im falschen Bereich gepostet?

Noch ein gaaaanz kleiner Tipp: schalte UPnP auf der 7270 ab. ;)

Hallo,

vielen Dank für den Tipp "UPnP" - das scheint es gewesen zu sein !!

Hast du auch noch einen letzten Tipp, wie ich die Absender-Kennung (Rufnummer) auswähle? Ich habe mehrere in der Fritz Box und Fax scheint immer die "erste" in der Liste zu verwenden... - das ist allerdings meine Telefon-Nr :-(

Zuletzt bearbeitet:
ja - aber dann kann ich nicht mehr faxen - habe kein ISDN sondern nur Internettelefonie

Öhhhmmm, wieso kann ich dich jetzt nicht verstehen? Was hat das Eine mir dem Anderen zu tun? Lies noch mal das HowTo... ;)

Hallo doc456,

ich habe das selbe Problem, finde aber unter Deinem Link in posting #3 nichts, auch nicht mit der Suchfunktion ...
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
woerndl

welches Problem hast du genau?
hast du UPnP bspw. deaktiviert?

das HowTo bzw. Komp. findest du bei doc oder mir in der Signatur.

Es geht um Folgendes:

Wir haben einen VDSL/ISDN-Anschluss der Telekom plus zusätzlichen ISDN-Anschluss (wg. Büro). Als Fax nutzen wir 2 Fritz!boxen (7390 und 7270).

Aufgrund der anstehenden Umstellung der Telekom auf reine IP-Anschlüsse stellt sich das Problem, weiterhin stabil faxen zu können. Jetzt zeichnet sich ab, dass wir den "zweiten" ISDN-Anschluss noch behalten können, da nur die kombinierten (VDSL/ISDN) wegfallen.

Faxempfang wäre damit durch die Fritz!box 7270 gesichert, für den Faxversand möchte ich weiter Fritz!fax4Box nutzen und hier stellt sich - das weiß ich von früheren Installationen - das Problem, dass das Tool immer wieder von Neuem die 7390 "findet" anstelle der gewünschten 7270. Und so bin ich via Google in diesem Threat gelandet ...

Ist die 7390 der Router bzw. DHCP Server? Es hilft vor der (Neu)Installation in der hosts Datei dem Namen fritz.box die IP der 7270 zuzuweisen. Die Änderung kann nach der Installation wieder rückgängig gemacht werden.

Hallo,

wenn du das HowTo gelesen hättest, dann wären dir sicher das hier
FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:192.168.178.1
aufgefallen.
Ansonsten gibt es noch dieses super Tool, zu finden unter Punkt 5. im Kompendium.

Hallo!

Ja, die 7390 ist der DHCP-Server. Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe, müsste aber genau wissen, was ich tun muss ...

Viele Grüße,
woerndl

du musst die IP der gewünschten Box mit "senden", wenn nicht Standard-IP - dh. wenn zweite Box (192.168.178.2) angesprochen werden soll - halt "FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:192.168.178.2"
oder in der Registry mit dem Tool entsprechend eintragen

Bei der Installation von FritzFax spielt es keine Rolle welche Box gefunden wird,
auch in meinem Tool ist es egal welche Box IP Angezeigt wird, denn du änderst die
IP einfach, indem du die IP der Box die du zum Faxen benutzt in die Registry Einträgst,
dann sollte das Faxen über die Capi der Box klappen.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe! Dann werd´ich mir das Tool mal runterladen. Im Screenshot sehe ich wzwar noch nicht, wie ich dort den fraglichen registry-Eintrag ändern kann, aber das werde ich schon finden.

Viele Grüße,
woerndl

Z.B. über das NetCapi Tool, dann IP-Adresse unter NetCapi Einstellung und schon hast Du die Registry Einträge zum ändern.

Alles klar, vielen Dank allseits für die Hilfe!

Umsetzen muss ich das erst, wenn die Telekom mir den VDSL/ISDN-Anschluss kappt, vermutlich Anfang 2015 - ich wollte vorab nur wissen, ob es für das sich abzeichnende Problem eine Lösung gibt.

Viele Grüße,
woerndl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.