[Problem] FRITZ!Fax auf neu aufgesetztem Win7 64 Bit scheitert Installation

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Allerseits!

Anlässlich des Wechsels von Festplatte zu SSD hab ich kürzlich auf meinem Laptop Win7 64 Bit neu installiert. Seit dem bekomme ich FRITZ!Fax nicht mehr installiert. Ich klicke rechts auf die Datei auf "Als Administrator starten" dann kommt die Lizenzfrage und dann kommt nichts mehr.
Der Prozess FRTIZ!fax_3.07.04.exe *32 ist im Taskmanager zu sehen mit 2.036 K Arbeitsspeichernutzung aber 0 % CPU. Der zweite Prozess FRITZWLANMini.exe *32 ist auch zu sehen mit 2.352 K und 0 %.

  • Als Admin ausführen hab ich gemacht
  • vor Installationsbeginn CAPI an der Box starten mit #96*3* hab ich gemacht
  • dann hatte ich mir mal notiert Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter Programme die "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aber diese Einstellung finde ich in der FW 113.06.30 und OS 06.30 meiner 7490 nicht mehr
  • und ich hatte mir notiert Datei capi2032.dll aus dem Programmordner kopieren nach \windows\system32; das kann ich nicht, weil die Installation garnicht so weit fortschreitet, dass ein Ordner für FRITZ!Fax angelegt wird

Die Software lief auf dieser Hardware früher einwandfrei. Und auf anderen Windosen 7 64 Bit läuft FRITZ!Fax auch einwandfrei und ich war bisher auch immer sehr zufrieden damit.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Welches Datum hat deine Datei FRITZ!fax_3.07.04.exe? Es gibt mindestens vier Versionen davon. Die kann man auch alle im WindowsXP-Kompatibilitätsmodus starten.
 
Hallo KunterBunter!

Datum siehe Attachment:
fritzfax_eigenschaften.png

Die Frage zur Admin-Ausführung hattest du wieder rausgenommen, trotzdem die Antwort: ich bin mit Adminrechten angemeldet und habe zusätzlich mit Rechtsklick => "Als Admin ausführen" gestartet.
Desweiteren starte ich die exe nicht im Netz sondern lokal.

Hast du eine andere Version der exe?
 
Ich habe wie gesagt vier verschiedene Versionen der exe.
Fritzfax Eigenschaften.JPG
Im Thread Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) in diesem Unterforum gibt es einen Link auf eine andere Version von 2011. Dort steht auch ein Hinweis auf Probleme mit der Logitech Tastatur-/Maussoftware.
 
Lade die mal hier die aktuelle Version runter: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/
Antivirenprogramm vor der Installation deaktivieren.

Hab es grad bei mir nochmal drüber installiert, ging problemlos
Win 7 Pro x64, Avira Pro

Falls du nur gelegentlich mal ein Fax senden musst, kannst du auch den internen Faxversand der Fritz!Box nutzen.

Geht auch unter Windows 10 Pro, inkl. der Tipp "Datei capi2032.dll aus dem Programmordner kopieren nach \windows\system32"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt hab ich von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ die exe runtergeladen und die hat jetzt bei mir in den Details das Datum und Uhrzeit von gerade eben bekommen. Dann wundert mich auch nicht, wieso hier jeder ein anderes Datum hat.
Und geholfen hat es übrigens nichts (Virenscanner Norton war bei der Inst. aus), es verhält sich genau wie mit meiner schon vorhandenen Version. :blonk:

Hab mein Fax inzwischen über die FRITZ! Oberfläche versendet, danke für die Erinnerung, Ecki! Ich kannte die Funktion aber hatte sie nicht mehr präsent. War für diesen Zweck ausreichend.

Noch jemand eine Idee was ich probieren könnte? :bahnhof:
 
Komme hier nicht weiter. Hab auch bei AVM gefragt, ob es am USB Stick FRITZ!WLAN Stick AC 430 liegen kann. Haben die verneint.

Hab auch mal Port 5031 TCP und UDP gem. http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cht-gefunden-oder-Installation-bleibt-stehen/ während der Inst. geöffnet.
Danach auch die FW ganz ausgeschaltet während der Inst. Ich benutze Norton Security als Virenscanner und FW.
Ändert alles nichts am beschriebenen Verhalten. :mad:

Was könnte ich noch probieren?
 
Diese merkwürdigen "Sicherheits-Tools" lassen sich leider nicht so einfach abschalten oder deinstallieren.
Da hilft meistens nur ein komplettes Entfernen mit dem passenden Removal-Tool.
Danach sollte sich die Fax-Software intallieren lassen, wenn man sich exakt an die Installationsanleitung hält.
Wenn dann das Faxen funktioniert, kann das "Sicherheits-Tool" ja wieder installiert werden.

Joe
 
Guten Morgen!

Danke dir Joe!

In der Anleitung ist mir was aufgefallen. War unsicher ob ich das hier oder dort posten soll. Hab es erstmal nur hier gepostet.
Zur Vermeidung von Installationsproblemen sollte eventuell vorher auch UPnP ("Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten") temporär auf der Box und dem PC/NB aktiviert werden!

Kann es sein, dass es bei der 7490 seit dem neuen OS 6.30 diese Option nicht mehr gibt oder bin ich im falschen Bild?
Anhang anzeigen 84141

Ansonsten wäre die Frage, wie ich diesem Punkt in der Anleitung anderweitig nachkommen kann. Gibt es dafür ein Wählkürzel?
 
Ich hatte das Problem mit der hängenden Installation auch mal. Durch Zufall wurde ich abgelenkt und war mit Anderem beschäftigt. Als ich nach etwa einer Stunde an den Rechner zurückkehrte, war das Setup einen Schritt weiter und ich konnte die Installation, wie gewohnt, abschließen.

Vielleicht einfach mal eine Weile stehen lassen. Vielleicht ist der Effekt ja reproduzierbar.
 
Danke für die Info Inge. Ich probiere das bei Gelegenheit nochmal aus.

Wollte auch meine Frage in #12 pushen. Wie schaltet man dieses UPnP aktuell ein/aus?
 
Nachdem ich Oracle's Virtual Box deinstalliert habe bin ich ein Stück weiter, siehe Bild.
fritzfax2.jpg

Weiss jemand einen Tipp hierzu?
 
@KunterBunter, hatte ich alles erfolglos versucht. Mittlerweile hat das Win aber noch andere Ausfälle wie z.B. Bluescreen weshalb ich den in Kürze nochmal ganz neu aufsetze. Dann schauen wir mal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.