Fritz!fax: 3303/Protokollfehler Ebene 3 [gelöst]

Wolke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit heute kann ich nicht mehr faxen. Hier die Details:

FB 7170, Firmware 29.04.33, Fritz!fax Version 3.06.41

In der FB gelten folgende Einstellungen für das "Faxgerät":
Anschluss = FON3 (analog)
Rufnummer ausgehend + eingehend = eine Festnetz-MSN des ISDN

Wenn ich das Fax versenden will, meldet die Software: "Anwählen" ... "Abbauen", schnell hintereinander. Die LED der FB für Festnetz leuchtet nicht auf. Im Fax-Protokoll steht der Fehler: 3303/Protokollfehler Ebene 3

Ich meine, dass ich nichts verstellt habe. Bislang hat Faxen in beide Richtungen immer funktioniert.

Was kann da falsch sein?

Wolke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

3303 Ebene1 wäre -> Verbindung unterbrochen oder B-Kanal vom Steuerprotokoll geschlossen

Ebene 3 weiß ich auch nicht.

Das Fax-Gerät an Fon3 hat damit erst mal nichts zu tun.

Hier ist die Netcapi bzw. Fritz!Fax4Box der Übeltäter.
[Vermutung an]
Falscher Controller
Falsche ISDN-Einstellung
Fehler durch MS-Patch
Falsche Auflösung in FF
[Vermutung aus]

Wolke schrieb:
......Die LED der FB für Festnetz leuchtet nicht auf. Im Fax-Protokoll steht der Fehler: 3303/Protokollfehler Ebene 3

Ich meine, dass ich nichts verstellt habe.......
Da die FB etwas empfindlich ist auf Spannungsschwankungen, würde ich annehmen, daß die FB geärgert wurde und jetzt vorläufig spinnt.
Ich würde folgende Schritte progressiv probieren, bis ich Erfolg habe:
  1. Einstellungen sichern
  2. Strom von FB für 30 Sekunden ausschalten
  3. CAPI mit Telefon disable/enable
  4. FAX4BOX drüber installieren
  5. FAX in FB entfernen, wieder anlegen
  6. Werksreset mit manueller Eingabe der Konfig
  7. FAX4BOX deinstallieren nach Anweisung im Forum, neu installieren
  8. Recovery mit manueller Einabe der Konfig
  9. Werksaustausch der Box

Hallo doc, hallo loeben,

es geht wieder :) Folgendes habe ich gemacht:

a) versucht, die neueste Version von Fritz!fax zu installieren. Das ging zunächst nicht, weil die Software die FB nicht fand.
b) die FB-Firmware aktualisiert
c) noch einmal a) - FB wurde nun gefunden. Dabei meldet das Setup, dass in der FB die CAPI-Schnittstelle nicht aktiviert sei (!) und dass ich sie am Ende des Setups aktivieren könne. Das habe ich dann gemacht.

Seitdem geht's wieder. Wobei ich nicht verstehe, warum CAPI überhaupt deaktiviert worden ist. Das war sicher die Ursache für den Fehler.

Wolke schrieb:
........Wobei ich nicht verstehe, warum CAPI überhaupt deaktiviert worden ist........
Deine Box hat halt auch ein Eigenleben;)
Sollte die Box öfters selbständige Aktionen ohne Autrag machen, würde ich dafür sorgen, daß sie keine Impulse dafür bekommt: konstante Stromversorgung und gesicherte Telefonleitung, z.B. durch eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit Blitzsicherung für Ethernet/Telefon (ca. 50-100 ¤).
In mir wächst der Verdacht, daß bei schlechter Versorgung die FB ein ausgeprägtes Eigenleben entwickelt.

...bei schlechter Versorgung...
Jetzt mal im Ernst: lebt Ihr im Sudan? Burkina Faso? Wenn man hier im Forum so rumliest, wundert man sich immer wieder, dass das das Radio nicht stumm, das Bier nicht warm und die Lammkeule nicht aufgetaut ist ;-)
Bei all den Mutmaßungen über Störungen in unseren Energieversorgungsnetzen sollte man doch mal anmerken, dass mehr als 90 % aller Störungen und Fehlfunktionen von Elektrogeräten ausschließlich auf Fehlbedienung durch den Benutzer zurückzuführen sind.

Just my 2 Cent
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
......... wundert man sich immer wieder, dass das das Radio nicht stumm, das Bier nicht warm und ......Just my 2 Cent.....
Stimmt wahrscheinlich für 90% ganz gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.