Fritz!Fax über VoIP

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, brauche Hilfe beim Fax-Einrichten.
Gelegentlich hab ich gehört, das das funktioniert. Ich meine dazu müßte man bei Einstellungen im Reiter "ISDN" als ISDN Controller "Fritz!Box Internet" ankreuzen. Das ist bei mir aber grau und nicht anwählbar.

Jemand ne Idee? Hilfe? Version ist 3.07.56, Fritzbox 7170SL mit Freenet Komplett. Als einziges Telefon ist an F3 ein schnurlos Siemens dran.
Wie kann ich denn beim Faxen den VoIP Anbieter auswählen. Auch über *12x# ?? Und was gebt ihr als Eingangsnummer an? Ich hab derzeit nur eine von Freenet über die ich mich anrufen lassen möchte.

Moin starbright, willkommen im Forum! :)

Du kannst FritzFAX in der Verknüpfung auch auf den Controller "Internet" (Voip) zwingen. Gib einfach -c5 mit einem Leerzeichen davor ein, dann sollte es gehen.
Die MSN (Internet-Nr.) sollte in der Box und in FF eingetragen sein. (siehe hier oder hier)

Ich blicks noch nicht. Das mit -c5 hat nicht funktioniert.
Allerdings konnte ich Fritz!Box Internet auswählen, nachdem ich am Telefon mit #96*3* eingegeben hab (hier im Forum gefunden).

Trotzdem hab ich noch keinen Erfolg/Durchblick.
Ich hab jetzt mal bei Freenet noch ne Nummer geordert und in die Fritzbox eingetragen - die will ich dann als Fax-nr gebrauchen.

Muß ich sonst noch was an der FB einstellen? Evtl ein (virt) Faxgerät an S0 anschliesen (physikalisch ist da natürlich nix).

Ich hab die beiden von dir genannten Links zwar verfolgt, aber eine Anleitung zum Thema Faxen ohne Fax und über VoiP konnte ich nicht entnehmen. Hab ich da was übersehen?

Auch fehlt mir noch der Überblick. In Fritz!Fax Einstellungen ist der erste Reite ja wohl nicht so wichtig, sondern zeigt eher, was auf dem ausgehenden Fax draufsteht. Der ISDN Reiter ist wohl das entscheidende.

Bin jetzt soweit das die Fehlermeldung kommt:
3493/Teilnehmer antwortet nicht (Teilnehmer hat aber signalisiert)

Dazu muß man sagen, dass es nicht bei der Zielrufnummer geklingelt hat.

starbright schrieb:
Ich hab die beiden von dir genannten Links zwar verfolgt, aber eine Anleitung zum Thema Faxen ohne Fax und über VoiP konnte ich nicht entnehmen. Hab ich da was übersehen?
Übersehen, nee, nicht gelesen, oder nicht verstanden, würde ich sagen.
Aber OK, dann noch was zu lesen: klick, klick.

Hallo!

Frage zu der Option von FritzFax:

Einstellung> ISDN> "nur für folgende MSN" möchte ich eine von Freenet zugewiesene IP-Nr. verwenden. Muss die mit oder ohne Vorwahl einggeben werden? (auch "Eigene MSN"?)

Ich habe das Problem, dass ich kein Fax empfange.
Ein Versuch mit dieser IP-Nr. mit Vorwahl und "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog" ein Fax zu verschicken hat geklappt.
Der Empfänger hat dann jeweils mit dieser IP-Nr. als auch mit meiner Festnetz-Nr. versucht das Fax zurück zu schicken. Es kam immer nur ein "Anruf" bei dem das typische Faxsignal zu hören war, wenn ich den Hörer abgenommen habe. FRITZ!Fax war aktiviert, empfangsbereitschaft signalisiert.

An meiner 7170 habe ich diese IP-Nr. unter FON 3 als Fax deklariert.
FON 1 ist ein analoges kabelloses Tel, FON 2 steckt der AB drinn und FON 3 ist ein Fax-Kombi, das aber nur als Tel. funktioniert (gewollt, weil das Kombi als Fax mit dem 7170 nicht funktioniert)

Habe bereits stundenlang Treads gelesen, aber leider dazu nicht das passende gefunden.:noidea:

Vielleicht auch, weil einige Antworten dem "VoIP für Dummies" zu hoch sind:confused:

Gruss

Hallo,

nun du solltest in den Einstellungen von FF "Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" aktiviert haben. (siehe Anhang) ;)

Analog geht aber über Festnetz, gell.
Um über DSL zu gehen, mußt du Fritzfax auf den Controller in der Verknüpfung mit ( -c5 ) zwingen

Anhänge

• ff.png
    ff.png
    45.1 KB · Aufrufe: 81
nun du solltest in den Einstellungen von FF "Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" aktiviert haben

Hab ich.......aber bei "Analog"....wieso jetzt bei ISDN?

-c5 werd' ich machen!!

Gruss

Einstellung> ISDN> "nur für folgende MSN" möchte ich eine von Freenet zugewiesene IP-Nr. verwenden. Muss die mit oder ohne Vorwahl einggeben werden? (auch "Eigene MSN"?)
Danke...und was soll ich hier einstellen?

Gruss

Moin,

normaler Weise trägt man die MSN ohne Vorwahl ein, jedoch klappte es bei mir nur mit.
Also: Versuch mach Kluch! :mrgreen:

Es klappt mit dem Empfang nicht !:(

Versand funktioniert.

Hier mal meine Einstellungen bei FRITZ!Fax:
Fax1.jpg

In der FRITZ!Box (Startcenter) Anrufliste ist folgendes eingetragen:

Beim Versand des Fax = Fon/Fax PC
Beim Versuch das Fax zurück zu schicken = Fon 2 ...aber mit der MSN für Fon 3??

Unter Nebenstellen ist eingetragen:
Fon 3
x auf alle Rufnummern reagieren
Rufnummer der Nebenstelle
Internet 051099XXXXXXXXX (MSN, die bei FRITZ!Fax eingetragen ist)
Merkmale:
Faxgerät

Wenn der Faxempfänger das Fax zurück schickt, läuten hier alle Geräte. Wenn ich abnehme, dann hört man das Rufzeichen. Nach einigen Piepen erfolgt das typische Modemgeräusch...aber es passiert nichts.

Frust!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

a) das Faxgerät sollte nicht auf alle MSN reagieren, sondern nur auf eine und dann erst nach 4 Rufzeichen.
b) Die MSN hast du ja jetzt auch noch mit der Landeskennzahl (+49) eingetragen, das ist falsch (wie oben beschrieben, ohne Vorwahlen, wenn nicht nur mit der Ortsvorwahl).
c) Wähl mal unten "Fritz!Box Internet" aus.
d) bei den Drucker-Dokumenteinstellungen (Bild1 unten) ändere mal die Auflösung auf 200x100

EDIT: Schau mal hier ist das schön von Bockser erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt jetzt!!!!

Bei Druckereinstellung unter Win 2000 Prof gibt es nur Standard (98 dpi) oder Fein (196 dpi). Habe Standard genommen (war aber vorher schon angewählt, daran kann es also nicht gelegen haben)

MSN mit Ortsvorwahl.

Danke für die Hilfe

Gruss

Sorry, hab jetzt nochmal 'ne allgemeine Frage zu FRITZ!Fax.

Ich muss ja #96*3* wählen um es zu aktivieren. Ansonsten startet das Prog nicht. Zum Empfang muss das Prog ja den ganzen Tag laufen.
Frage: Kommt es dabei zu irgendwelchen negativen Beeinflussungen am PC? höherer Leistungsverlust? Angriffsmöglichkeit über Internet, da es ja über die 7170 läuft? etc. etc.?

Gruss

Nö, nicht das ich wüßte.
Beim Start von FF kann es mal kurzfristig zur höheren Nutzung der CPU kommen, aber nur kurz.
Angriffe aus dem I-Net auf die NetCapi... wäre mal was Neues... :boxer:

Ich bin lässtig, ich weiß!

Kann man FRITZ!Fax auch für andere Router(?), also nicht nur AVM-Hardware; benutzen?

Gruss

Wenn Du die AVM-Firmware auf dem anderen Router zum Laufen bekommst, KÖNNTE es evtl. klappen...

Gruß,
Wichard

Moin Moin allerseits...

ich versuche auch gerade die fax over ip funktion zu aktivieren,
habe einen t.38 provider, am analogfax an der fritzbox funktioniert auch alles wunderbar.

in fritz!fax for fritz!box kann ich aber keinen haken bei Fritz!boxInternet setzen, das ist nur grau.

habs auch schon mit -c5 versucht. geht nicht.

#96*3* habe ich auch eingegeben gehabt.

any ideas wo ich noch suchen kann?

gruss und danke,

Wolfgang

Sicher, nimm mal den FBEditor von Olli und schau nach, wie viele Controller in der ar7 bei capiovertcp drin stehen.
Um Voip zu nutzen brauchst du min. 5, besser sollten 99 da stehen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.