FRITZ!DSL Startcenter installation in Dauerschleife

maxmai

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

seit Heute zeigt sich meine FRITZ!DSL Startcenter-Software mit einem merkwürdigen Problem - ohne dass ich zuvor irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe, auch kein Firmwareupdate.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7390 (für DSL und Telefonie. Win7 32Bit).

Beim PC-Start heute morgen, installierte sich plötzlich das FRITZ!DSL Startcenter neu, mit dem zusätzlichen Effekt, dass "Protect beim Computerstart ausführen" nicht mehr aktiviert war (das war zuvor immer aktiviert). Jetzt verhält es sich bei jedem Neustart des PCs so, dass JEDESMAL "Windows Installer" kurz startet, und danach AVM-FritzDSL mit der Meldung: "Windows Konfiguration wird vorbereitet...". Dann öffnen und schließen sich Blitzschnell zwei DOS-Fenster, das wars. Und obwohl ich zuvor die Option "Protect beim Computerstart ausführen" aktiviert habe und danach auch auf "übernehmen" geklickt habe, ist diese Option jedesmal wieder deaktiviert.
Ich habe danach das aktuelle Firmwareupdate installiert, mein Problem blieb jedoch bestehen.

Ich hoffe sehr, dass mir Jemand helfen kann.

so long ... Max
 
Warum deinstallierst du diese überflüssige Software nicht?
Die ist doch weder für den Betrieb der FritzBox noch für den PC notwendig.

Joe
 
Die Firewall Fritz Protect gefällt mir gut, weil immer nach den Zugangsrechten der neu installierten Programme gefragt wird. Dass ich das FRITZ!DSL Startcenter nicht benötige wusste ich gar nicht. Welche Alternativsoftware würdest du denn vorschlagen?

Trotzdem ist mir diese Dauerschleife des Installationsvorgangs von FRITZ!DSL Startcenter rätselhaft - dem würd ich gern auf den Grund gehen.
 
Es gibt für eine nicht benötigte Software leider keine Alternative (ausser der Deinstallation).

Wenn dir die FritzBox als Hardware-Firewall nicht ausreicht, dann kannst du ja die kostenlosen Microsoft Security Essentals installieren.
Damit hast du dann auch noch eine zusätzliche Software-Firewall.

Wenn du die neueste derzeit aktuelle Firmware (xx.05.50) auf der Box hast, dann dürfte das Fehlverhalten wohl am neuen Rechte-Management auf der FritzBox liegen. Deshalb ja auch der Hinweis in Posting #2.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten, Joe. Zum besseren Verständniss: du schreibst: "Wenn dir die FritzBox als Hardware-Firewall nicht ausreicht..."
Mir war/ist nicht klar, dass die FritzBox auch eine Hardware Firewall ist :confused: Wenn dem so ist, wie steuere ich die dann ohne FritzProtect?

"Wenn du die neueste Firmware (xx.05.50) auf der Box hast, dann dürfte das Fehlverhalten wohl am neuen Rechte-Management auf der FritzBox liegen."

Wie und wo kann ich denn Einfluß nehmen auf dieses Rechte-Management?

Im Übrigen zeigte sich die Dauerschleife schon VOR dem Firmware-Upd.
 
Leider habe ich keine 7390 sondern eine 7170.
Dort kann man die Firewall über den Menüpunkt Internet / Freigaben / Portfreigaben steuern (Erweiterte- /Experten-Ansicht einschalten!).
Die Software Fritz!Protect ist eigentlich nicht zum Schutz des PCs. Vielmehr erlaubt sie ein komfortables Bohren von Löchern in die Firewall der FritzBox.

Joe
 
Firewall ist gut, eigenes Hirn ist besser !

Ich halte mit Fritz!DSL Protect ganz einfach Programme auf, welche sich
sonst zu voreilig mit meinen Daten auf den Heimweg machen würden.
Erst wenn ich im Programm offline alle nicht zu Veröffentlichung freige-
gebenen Daten abgeschaltet, geändert oder gelogen habe, lasse ich
das Pragramm frei.
Nachträgliche (!) Widersprüche, persönliche Daten doch bittebittebitte
nicht an "Dritte" weiterzugeben, widersprechen naturgemäß nachträglich,
also erst nach der Weitergabe !

F!D-P ist sinnvoll, schnell und einfach.
MfG AT

- Win7/64Pro - 7390/05.55-25409 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.