Hallo *trevisthecat* (& alle anderen, die davon betroffen sind !),
also Bemerkungen wie "
Was soll die Firewall denn blocken? ", "
du brauchst das DSL-Protect nicht " oder
"
windows Firewall deaktivieren und die AVM-Protect-Software löschen " usw....helfen hier nicht wirklich !
Die Kombination aus Fritz!Box (Hardwarefirewall), Fritz!Protect zusammen mit
der XP oder Vista Firewall ist absolut bestens !!!
ABER eine andere Softwarefirewall zusätzlich
könnte auch genau die Ursache sein und die von Dir beschriebenen Probleme erzeugen !
Nicht jede Zusatz-Firewall arbeitet problemlos zusammen mit der von Windows !!
Jeder, der
eine gut eingestellte Win-Firewall mit entsprechend eingesteltem "FRITZ!Protect" & der
FritzBox hat wird sich wundern, "Was" od. "Wer"
dann alles "um Erlaubnis nach draußen" fragt !
Dazu noch AntiVir-Classic, fertig ist das beste Gratis Sicherheitspaket zur FritzBox !
Bei mir läuft die Software immer einwandfrei
neben der Vista-Firewall !
Schon damals mit IE6 & XP (Fritz!DSL v2.02.30 Build-07.01.22) lief alles wunderbar,
jetzt unter Vista
32 Bit ! & IE7 (Fritz!DSL v2.04.02 Build-07.09.12) seit Sept. 2007 problemlos !
Als Verursacher konnte ich Fritz!Dsl Protect also die Firewall von AVM ausmachen.
Da, wenn ich die Firewall deaktiviere alles ganz normal funktioniert.
Muß aber nicht sein ! Bei Dir kommen evtl. auch diese Mögkichkeiten in Betracht
:
- (1) Es könnten die nach der SP3-Aktuallisierug nun geänderten Systemeinstellungen & / oder fehlende Freigaben in der Win-Wall sein
- (2) Du hast mal versehentlich einen Dienst "bei Ausgangsabfrage" durch "Protect" blockiert
- Bei Dir existiert noch ein uns unbekanntes Sicherheitsprogramm od. eine Schadsoftware
- Du benutzt bei evtl. die falsche Version von "FRITZ!DSL" (v 2.02.xx / v 2.04.xx)
- Du hast ein 64 bit System (dafür ist es nicht, das gibt Probleme)
Da bei Dir vorher scheinbar alles ging (?), liegt der Verdacht mal nur bei Punkt
1 & / oder 2 der "Liste"...!
Zu Punkt 1 : Geänderte Systemeinstellungen
& / oder fehlende Freigaben in der Win-Firewall :
1.
Alle nötigen Ausnahmen (3x AVM, 1x FRITZ) in der Windows-(
hier Vista)
Firewall
....auch wirklich eingetragen ? (genauere Daten oder Screenshot gerne auf Anfrage)
2. im Autostartmenü die beiden Einträge "FRITZ!DSL Startcenter" und "FRITZ!DSL Protect"
....auch eingetragen & vorhanden ?
3. stimmen die Grundeinstellungen der
Win-Firewall (bei Ausnahmen) & bei "FRITZ!DSL Protect" ?
4. ist im Systray (unten rechts neben der Uhr) das Fritz-Symbol mit allen Freigaben zu sehen ?
5. hat die dort aufzurufende Fritz!DSL Software-Maske ausgegraute Stellen
....in den Auswahlfeldern ?
Zu Punkt 2 : Betrifft Enstellungen bzw. blockierte Pfade in "Protekt" :
Eine in FRITZ!Protect geblockte Explorer-Exe kann ein Grund sein !
[Hast Du ein nötigen (aber Dir vielleicht bei "Anfrage" unbekannten) Service
vielleicht das eine oder andere mal versehentlich geblockt ?]
Wichtig : Zuerst genau die Einstellungen prüfen ! „Protect“ öffnen und die Registerkartenreiter >
„Einstellungen“ & „FRITZ!Box“ checken ! Unter „Journal“ steht auch noch Wichtiges !
Dann erst : Unter dem Registerreiter „Programmsteuerung“ müssen [sind bei mir (Vista)]
..................die folgenden 7 Einträge zu finden sein :
AVM FRITZ!Box Firmware-Update >
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\FBOXUPD.EXE
AVM FRITZ!DSL Diagnose >
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\FBOXDIAG.EXE
AVM IGD Service > C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\IGDCTRL.EXE
AVM FRITZ!DSL Startcenter >
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\StCenter.EXE
Internet Explorer > C:\Programme\Internet Explorer\ieuser.exe
Internet Explorer > C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
Windows Explorer > C:\Windows\explorer.exe
Mit diesen Eintägen in "Protect" müsste dann das Surfen wieder normal möglich sein !.....
Weitere und genauere Info’s sind auch noch in folgender Log-Datei zu finden :
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\IGDCTRL.log !!!
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Wenn bis hierher nichts geholfen hat, dann diese Methoden evtl. noch einmal mit
einem gesäuberten System & einer "frischen" Version der Fritz!DSL v2.02.30 (für XP) probieren,
aber vorher unbedingt nach der alten Versions-Deinstallation
alle noch vorhandenen Einträge (Regedit) sauber entfernen !!!
(Und / oder evtl. mal nen' "Hilfeschrei" per E-Mail an AVM ?! ... )
Sooo ... Tinte alle... Müde... wünsche viel Erfolg !!! ...