Fritz!DECT200 "Aktuelle Leistung Watt" protokolieren

mpiet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider lässt die Weboberfläche der Fritzbox keine detaillierte Ansicht der aktuellen Leistung für längeren Zeitraum zu.
Gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen und diese in eine Textdatei oder Exceldatei zu schreiben? Über den Zeitraum könnte ich einen Rechner laufen lassen der dann live die aktuellen Werte der Fritzbox übermittelt bekommt (am besten die letzten 60 Minuten.

Das Problem ist, dass kurze Einschaltphasen in der Gesamtverbrauchsansicht verloren gehen, siehe Anhang. Ich kann also nur in die letzten 60 Minuten schauen und mir dann aufschreiben, wann der Verbraucher für wie lange aktiv war.

Anhänge

• 16.JPG
    16.JPG
    50.4 KB · Aufrufe: 43
Ich suche eher eine fertige Lösung in Form eines Tools oder Scripts. 2014 hatte einige User Gleiches gesucht wie ich gelesen habe.

Hallo,

Zu diesem Thema hatte ich ne Mail an AVM geschrieben.
Mein Wunsch 10 min/1/6/12/18/24 Stunden, auch der Export als CSV Datei ebenso bei der Temperatur die Möglichkeit zum Export.

Schön wäre das ganze noch individuell einstellbar als Pushmail.

Vielleicht kannst das gleiche auch wünschen, ist ja Weihnachten

Hab ich mir schon zwei mal bei AVM gewünscht... Aber wenn die die Funktion gewollt hätten, wäre sie schon lange implementiert. Die Fritzdect200 gibt es schon mehrere Jahre und da tut sich nichts mehr, was neue Funktionen angeht.

Ich nutze auch hier FHEM zur Auswertung.

Anhänge

• Home-Heizung.png
    Home-Heizung.png
    84.4 KB · Aufrufe: 93
  • Home-Steckdose.png
    Home-Steckdose.png
    179 KB · Aufrufe: 78
@Tuxi70, deine Auswertung ist aber auch in KWh, ich benötige die Leistung und dann noch Minutengenau. Kann man das bei FHEM auch entsprechend einstellen?

Es gibt übrigens einen neuen (noch nicht dokumentierten) API-Befehl "getbasicdevicestats", welcher Statistikdaten für (z.B.) einen DECT 200 zurückliefert.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuxi70, deine Auswertung ist aber auch in KWh, ich benötige die Leistung und dann noch Minutengenau. Kann man das bei FHEM auch entsprechend einstellen?
Die Werte werden in einer Textdatei protokolliert, woraus dann ein SVG-Plot erstellt wird.

Anhänge

• tuxi1 : james — Konsole_098.png
    tuxi1 : james — Konsole_098.png
    92.1 KB · Aufrufe: 53
@Meierchen: Das steht doch in diesem PDF noch gar nicht drin (deswegen schrieb ich ja "noch nicht dokumentiert")... Allerdings haben wir hier noch einen Thread, wo über das API geschrieben wird.

Ich habe es für meinen Bedarf mit FHEM hinbekommen. Ich fand das Einrichten etwas kompliziert aber jetzt läuft es und ich konnte es noch ein bisschen Anpassen. Alle 5 Sekunden wird die aktuelle Leistung in eine Log Datei geschrieben und ich kann mir die Grafik über die FHEM Seite anschauen. Sieht so aus:

Anhänge

• 17a.JPG
    17a.JPG
    22.5 KB · Aufrufe: 50
Moins

Nur bis 100 Watt ?
...und was passiert wenn da ein Heizlüfter dranhängen würde ?
...erweitert sich die Anzeige automatisch auf, sagen wir mal: 3000 Watt ?

Bei Default ist bei der Grafik eine Autoanpassung eingestellt. Ich habe es bewusst auf 100W gesetzt. Kann man aber auch auf 3000W setzen oder wieder auf Auto. Mir war es wichtig, dass die kurzen Einschaltpeaks sichtbar werden. Und wenn es mal keine Peaks im angezeigten Zeitraum gab, wurden zwischen 0,28W und 0,35W Verbrauchslinien dargestellt. Das fand ich irritierend. Daher der feste Wert 100W.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.