Fritz DECT HEizkörperregler und DECT-Repeater

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

baulich bedingt benötige ich einen Dect-Repeater 100, damit unsere Gästewohnung einen Stock weiter unten vernünftig erreichbar ist, da Fritz und DECT-Recichweite offenbar niemals zusammen wollen.
Nun hab ich ein Problem mit einem Heizkörper-Regler. Der nutzt mutmaßlich auch den Repeater und der spinnt neuerdings immer rum.
Ich habe 16 Grad als Absenktemperatur eingestellt 20°C als Komforttemperatur.
Gemessen wird über einen Fritz-Taster im gleichen Raum.
Nun merke ich aber jeden Tag ab 16 Uhr (wenn die Komfort-Temperatur genutzt werden soll, dass der Thermostat auf "Max" steht und am Wand-Taster 28°C als Temperatur eingestellt sind.

Kann es sein, dass die SMart-Home-Komponenten irgendwie in eine Art Notbetrieb gehen, wenn der Repeater irgendwie ausfällt. Ein Telefon im gleichen Raum klingelt auch manchmal nicht, obwohl ein guter Empfang gezeigt wird.
Hat jemand einen Lösungsansatz. Momentan verballere ich Unmengen Energie mit diesem bescheuerten Thermostat statt sie zu sparen.
 
Hallo onki69, poste bitte einmal die genauen Modellnummer und Firmwarestände der einzelnen Komponenten: Fritz!Box, DECT 100 und Heizkörperregler.
Ein Screenshot mit der Mesh-Übersicht aus der GUI wäre ebenfalls hilfreich.
 
Die Firmwarestände entsprechen bei allen Geräten den aktuell neuesten verfügbaren (nicht Beta) Ständen. Das wird immer alles automatisch aktualisiert.
Als Regler fungiert ein FritzDect 302
Als Temperatursensor und "Bedienteil" wird ein Fritz DECT Taster 440 genutzt.
Das ganze geht über einen FritzDECT Repeater 100 an die Fritzbox 5590 am Glasfaseranschluss.
Die Probleme bestehen erst seit einigen Tagen in der aktuellen Heizperiode. Anfang des Jahres lief alles problemlos.

1727106170247.png

Scheint so als würde doch alles an der FB direkt hängen (Die "Werkstatt" benannten Teile). Wie schaffe ich es denn, das über den Repeater laufen zu lassen? Oder kann der nur Telefonie?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so als würde doch alles an der FB direkt hängen (Die "Werkstatt" benannten Teile).
Ob ein DECT Smart-Home Gerät am Repeater oder an der Box hängt, wirst du niemals feststellen können. Im Mesh wird dies nicht angezeigt. Einzig die Telefone werden angezeigt, wo die dran hängen.
Problematisch hier könnte sein, dass du den 440ér als Offset benutzt. Den würde ich probehalber mal von der Regelung ausschließen und nur den Temperaturregler der Heizung selber benutzen. Falls dann Besserung da ist, liegt es am 440, dass der zu oft seine Verbindung verliert. Deinem 302 sollte dies direkt nichts ausmachen, da er ja "sein Programm" hat, welches er auch abfährt, wenn kurzfristig mal keine Verbindung da sein sollte.

Edit: Hattest du den DECT100 erst später angemeldet, nachdem du deine anderen Komponenten schon angemeldet hattest, oder erst den 100ér und dann die anderen Komponenten. Diese Reihenfolge wäre nämlich auch noch wichtig. (der 100ér muss als erstes angemeldet sein!, erst dann deine Smart-home Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 100er war lange vorher im Einsatz, bevor ich in der Werkstatt von MAX! auf AVM umgestiegen bin.
Die 440er ist doch nur zur Temperaturmessung, nicht zur Steuerung da. Das Problem ist eben, dass auch in der Webobefläche die 28°C angezeigt werden.
 
Dein Dect 440 misst 28 Grad?
 
Nein - die Vorgabetemperatur ist unerklärlicherweise 28°C. Wird so in der Weboberfläches als auch am Taster (wenn ich manuell runterregele) gezeigt.
Angezeigt (also gemessen) werden 22°C was schon fühlbar warm ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.