[Gelöst] Fritz!Dect 302 - Frostschutz deaktivieren

croquet

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Thermostaten FRITZ!Dect 302 im Raum in dem auch geschlafen wird, Das heißt nachts kann die Temperatur bei offenem Fenster schon auf <2 Grad abfallen. Leider fängt dann der Frostschutz an und öffnet den Thermostaten - also heizt nach draußen!
Die Absenktemperatur habe ich auf 'AUS' eingestellt, leider hat das nicht den erwarteten Effekt. Bei dem vorigen herkömmlichen Thermostat hatte ich neben Frostschutz 'Eiskristall' noch die Position '0' für AUS, damit war alles ok.

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann?
 
Vielleicht hält sich ja schlafende Tiefkühlkost länger. ;)
 
Der Raum wird wohl nicht auf 2 Grad fallen - die Temperatur des HK und des Thermostaten schon.
Die Funktion ist völlig korrekt und sollte auch nicht deaktiviert werden - so ein Heizkörper friert leicht ein. Der Schaden ist dann teuer, weil irgendwo platzt er dabei auf.

Nächster Punkt: ausgekühlte Wände, gerade im SZ führen in aller Regel zu einer Taupunktunterschreitung, spätestens, wenn es zum Luftaustausch mit geheizten Räumen kommt. Die Folge ist Schimmel im Putz.

Als Fenster über nacht bei unter 0 volle Möhre aufreissen ist keine *gute Idee.

*eigentlich ists ne blöde Idee
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Danke für den Hinweis. So exzessiv wie du es beschreibst ist es nicht:

Ein Fenster auf Kipp bei 5- 10 Grad ist kein Problem über Nacht für Mensch und Haus. Problematisch wird es nur wenn die Temperatur dann doch in den Frostschutz sinkt, dann heize ich nach draußen.
 
  • Sad
Reaktionen: Charlies Tante
Ein Fenster auf Kipp bei 5- 10 Grad ist kein Problem über Nacht für Mensch und Haus.
Für Mensch nicht.
Die Laibung und eine eventuelle Jalousie sind mindestens Kondensations- und damit Schimmelgefährdet.
Sehr gern seh ich an Mietshäusern die schwarzen Fahnen aussen oberhalb der Fenster an Isolierfassaden. Sieht manchmal aus wie abgebrannt.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Schade, das kann ich hier bei bei mir absolut nicht bestätigen - wie gesagt nicht so exzessiv wie du es dir vorstellst und beschreibst.
Ich habe nur nach einem konstruktiven Hinweis gefragt, s.o.

Wenn der Frostschutz in jedem Fall greift ,auch wenn ich eine Fenster-Offen-Zeit eingebe heize voll ich nach draußen.
 
Konstruktiv:
Heizung im EFH nachts komplett abstellen. Dann ist die Ventilstellung egal.
Im MFH Ventilkappe aufsetzen und HK komplett schliessen.

Die Hersteller von dem Smartzeug werden es jedenfalls nicht auf Schadenersatzforderungen wegen geplatzter Heizungen ankommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Boah, wie bist du denn drauf ?

Ich glaube das trägt sehr gut zur Belustigung aller bei, hilft abe r leider dem Forum nicht weiter. :)
 
  • Sad
Reaktionen: Charlies Tante
?? Er hat doch leider recht... mit einem AVM Produkt wird das nicht gehen, bei 2° geht das Ding in den Frostschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Danke Zorro für die Klarstellung, mit der Antwort kann ich etwas anfangen :)
 
Es gibt einen Weg: Vom Fenster "fließt" die kalte Luft über den Thermostaten nach unten. Du musst also dafür sorgen, dass die kalte Luft am Regler vorbei strömt. Bei mir liegt einfach ein dichtes Tuch über dem Regler und angrenzendem Anschluss und Heizung. Erst wenn der Raum wirklich sehr stark auskühlt wird der Regler geöffnet. Weil aber die Luft unter dem Tuch dann schnell wieder im normalen Bereich ist ist die Öffnung minimal.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Diesen Weg hatten wir vorher schon bei den ganz alten manuellen Thermostaten eingeschlagen (Wollsocke). Mit den neueren manuellen Thermostaten kann man zwischen '0' (AUS) und 'Eiskristall' (Frostschutz) unterscheiden und somit kein Problem mehr. Jetzt mit den neuen Smart-Thermostaten habe ich mit dem Problem nicht mehr gerechnet.
Wir werden es wohl wieder so machen, jedoch mehr wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank nochmal
 
Nöö, nicht überlistet, sondern nur auf den fehlenden Fernfühler reagiert, denn mit dem würde der Effekt nicht eintreten.
 
Wenn wir gerade beim „überlisten“ sind, einfach ein hohes Offset einstellen sollte ja wahrscheinlich auch den gewünschten Effekt bringen?
 
Nicht praxistauglich. Denn dann müsstest du auch beim Heizen den Offset addieren. Da ist die Lösung der abnehmbaren Abdeckung einfacher.
 
Wenn der Frostschutz mit dem Offset zu überlisten wäre, würde das auch mit 'Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor' möglich !?
Was meint ihr?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.