Z
zorro0369
Guest
ich liebe sowas ;-)Thermodramatik
ich liebe sowas ;-)Thermodramatik
Wurde mehr versprochen?Leider ist der AVM 440 damit nichts weiter als ein besseres Thermometer
Tja, kann ich auch nur etwas vermuten. Sicherlich hat es damit zu tun, dass die Kommunikation mit den AVM 301nur alle 16 Minuten geschieht während der Regler intern alle 2 Minuten auf den Sensor zugreift (habe ich irgendwo mal gelesen).Aus welchen Gründen AVM beim Einsatz des 440 als Temperatursensor das Heizungsventil nicht zu 100% öffnen will
Ja, via Ticket-ID 4769547 ... aber außer "... konnten wir jedoch keinen grundsätzlichen Fehler der FRITZ!Box und der FRITZ!DECT 301 sowie des FRITZ!DECT 440 erkennen" und "... werden wir in zukünftigen Updates ... auch weitere Optimierungen in den jeweiligen Firmware-Versionen integrieren."-Blabla ist dabei nicht rausgekommen.Hast du deine erkenntnisse bereits AVM gemeldet?
Ihr habt aber schon realisiert, das ihr in dem Fall nur die Temperatur des externen Sensors auch bei den 301 zur Ansicht bekommt?auch bei mir ist die aufheizkurve länger als wenn ich die sensoren der 301 nehme.
Sorry, verstehe den Satz nicht.Ihr habt aber schon realisiert, das ihr in dem Fall nur die Temperatur des externen Sensors auch bei den 301 zur Ansicht bekommt?
Das wäre ja ein Grund für die AVM 301 Regelung, die Ventilöffnung noch weiter aufzumachen, da der Offset ja dann immer größer wird, weil die Temperatur am lokalen Sensor schneller steigt als am externen Sensor ... aber das Gegenteil ist der Fall, die Ventilöffnung ist beim Aufheizen mit externen Sensor immer kleiner als mit dem internen Sensor des AVM 301.Und das die Temperatur beim Heizungsfernen 440 langsammer steigt als direkt neben der Heizung sollte eigentlich klar sein.
vollkommende Zustimmung!Das wäre ja ein Grund für die AVM 301 Regelung, die Ventilöffnung noch weiter aufzumachen, da der Offset ja dann immer größer wird, weil die Temperatur am lokalen Sensor schneller steigt als am externen Sensor
Das ist doch Quatsch! Das passiert unter Verwendung des internen Sensors und fixen Offsets nicht und ich (und evtl. Betroffene) wäre(n) froh, wenn sich die Methode mit externen Sensor genauso verhalten würde. Es verlangt doch keiner, dass die Ventilöffnung noch weiter aufgemacht wird als bei Benutzung des internen Sensors.Und bei Deinem Vorschlag ist die Wahrscheinlichkeit des Überheizens und Schwingesn deutlich größer.
@zorro0369 Das ist eine coole Idee ; habe gerade in den Logs nachgeschaut und zumindest die Fritzbox sendet alle 2 Minuten Request-Pakete an die Schaltsteckdosen. Also werde ich in einem anderen Zimmer ein Schaltsteckdose als externen Sensor definieren und die Komforttemperatur etwas anpassen ; morgen früh kann ich zumindest an der Ventilöffnung der jeweiligen AVM 301 sehen, ob sich was dadurch ändert.Man müsste nur noch ausprobieren ob in Verbindung mit einem dect200/210 das Regelverhalten dem des 440 oder dem des 301 entspricht (meine Vermuting dahinter, der 440 sendet nur alle 15min seine Daten und AVM möchte ein extremes Überheizen/Schwingen vermeiden, der 200ér sendet ja alle 2 Minuten?)
Wenn es funktioniert, ist doch alles gut.Muss ich mir jetzt Sorgen machen, es funktioniert nämlich ganz hervorragend
Im Thread steht, wie Du das kontrollieren kannst: Geht das Ventil bei Dir auch nur teilweise oder vollständig auf? Das Ergebnis wäre auch für den Thread hier interessant. Dann wäre es als Ursache entweder „externer Sensor generell“ oder „FRITZ!DECT 440 als externer Sensor“.Muss ich mir jetzt Sorgen machen?