So, ich habe mir mal überlegt, wie man den zeitlichen Verlauf der Ventilöffnung irgendwie besser festhalten kann ... und bin dann über die
erweiterten Supportdaten der Fritzbox gestolpert, die im DECTULE AHA-Abschnitt zumindest in die letzten 3 1/2 Stunden zurückblicken lässt, siehe farblich markierten Screenshot anbei.
Mit einigem Ausprobieren und Rumpopeln konnte ich mir relevante Empfangsdaten-Daten(RX) der Regler erschließen.
Hier die Bedeutung dieser, wie ich sie interpretiere. Sicherlich ist das Folgende nur für diejenigen interessant, die solche Logs auseinandernehmen wollen.
Die eigentlichen Sende- und Empfangs-Daten sind anscheinend in einem Payload, der hier in einzelne Bytes angegeben wird, ein Zeitabschnitt sind 16 Minuten, alle Daten beziehen sich auf die Daten im Bild:
- timestamp, graue Markierung, Unix Timestamp in UTC, älteste Einträge stehen im Log unten, neueste oben
- byte 5, nicht markiert, Anzahl der Minuten bis der Regler sich wieder meldet (typischerweise 16 Minuten)
- byte 14, nicht markiert, Batteriezustand in Prozent
- bytes 16-17, rosa Markierung, akkumulierter Wert der Ventileinzelschritte, vielleicht für die Lebensdauer d. Schrittmotors interessant
- byte 18, grüne Markierung, akkumulierter Wert der Ventilbewegungen
- byte 19, rote Markierung, aktuelle/durchschnittliche? Ventilöffnung im Zeitabschnitt
- byte 25, blaue Markierung, lokale Temperatur am Regler, in °C * 2, Differenz 1 bedeutet 0,5°C, Beispiel: 2a hex = 42 -> 21°C
- byte 26, braune Markierung, aktuelle Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt, in °C * 2
- byte 27, hell grüne Markierung, Absenktemperatur, in °C * 2
- byte 28, lila Markierung, Komforttemperatur, in °C *2
- byte 29, orange Markierung, aktueller Offset in °C * 2, lokale Temp. - Offset = Raumtemperatur, Beispiel: 30 hex - 06 hex -> 21 °C
Das folgende Beispiel nur zur Verdeutlichung; es ist nicht so gut geeignet, das Aufheizproblem darzustellen, aber man sieht schon erste Symptome:
Ausgangssituation: Das Zimmer hat Absenkt. 17°C, Komfortt. 21°C. und um 13:00 Uhr MET sollte die Komforttemperatur erreicht sein.
Bis 20.01.2022 11:47:18 Uhr passierte nix, die lokale Temperatur am Regler war 23 hex = 35 -> 17,5 °C, der Offset zeigt fd hex oder fe hex an, wahrscheinlich ist das die Repräsentation von negativen Zahlen wie ff hex = -1, fe hex = -2, fd hex = -3 ...
Den AVM 440 Taster hatte ich auf einem Tisch liegen lassen, der am Vormittag von der Sonne beschienen wurde (interessante Erfahrung, dass der so empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagiert).
Somit wird die aktuelle Taster-Temperatur 23 hex – fe hex = (35 - -2) hex -> 18,5 °C gewesen sein.
20.01.2022 12:01:19 Uhr: Die aktuelle Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt (byte 26) ändert sich von 22 hex -> 17°C nach 2a hex -> 21°C.
Das ist anscheinend die adaptive Heizphase; sehr interessant ist: Es wird in dieser Phase überhaupt keine Änderung der Ventilöffnung dokumentiert obwohl die lokale Temperatur und der Offset sich ändern. Der Regler heizt autonom, aber wir wissen nicht genau, was er in der adaptiven Heizphase eigentlich macht!!! Allerdings können wir an dem Zähler byte 18 Änderungen an der Summe der Ventilbewegungen ablesen, es passiert hier also etwas.
20.01.2022 13:17:18 Uhr: Nach den ersten 16 Minuten in der angefangenen Komforttemperaturzone, wird zum ersten Mal ein Ventilwert > 0 protokolliert. Zu diesem Zeitpunkt war die Raum-/Taster-Temperatur 2c hex – 05 hex = 22 - 2,5 -> 19,5 °C. Das heißt, das Ziel der adaptiven Heizphase wurde nicht erreicht.
Bis zu 21°C Zieltemperatur ist es noch ein langer Weg und wir sind bereits zeitlich in der Komfortzone, aber die Ventilöffnung zeigt nur 36h, d.h. normiert auf MAX=255 sind das ca. 21% ... ganz schön wenig, wenn man schnell das Ziel erreichen will und schon hinterherhinkt.
20.01.2022 13:47:18 Uhr: Locker 45 Minuten hinter Beginn der Komfortzonenzeit ist die Raumtemperatur erreicht, denn 30h - 06h = 42 -> 21°C
Plan: Morgen schau ich mir das Log von dem Raum mit der längsten Heizphase an. Dass die adaptive Heizphase hier nicht so richtig funktioniert, ist schon einmal aufgezeigt.