Fritz Dect 301 - potentielle "Energieschleuder"?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo, über Himmelfahrt war ich von Mittwoch bis Sonntag nicht zu Hause. Jedenfalls kam ich vorhin heim und in meiner Wohnung waren fast 40°C. Ursache war eine leere Batterie eines Dect 301. Ich gehe davon aus, dass das Ding seit Freitag 11 Uhr ("Kalkschutzfahrt") volle Pulle lief. Der 301er hat mir vor kurzem eine schwache Batterie angezeigt, allerdings war die kurz danach wieder bei 40%. Nun kam gar keine Meldung und das frohe Heizen begann.

Folgende Fragen habe ich:
1. kann man die Kalkschutzfahrt irgendwie deaktivieren? Gerade im Sommer bei längerem Urlaub könnte sich das zur Kostenfalle erweisen.
2. Bisher haben sich meine 301er bei schwacher Batterie abgeschalten, also sie waren AUS. Nun war der Regler auf AUS (abgeschalten), aber er heizte auf voller Stufe. Er dürfte sich niemals ausschalten, wenn er heizt, nur wenn er AUS ist.

Abgesehen von den enormen Kosten (mein größter Heizkörper :-( ) sehe ich hier auch Brandgefahr: Meine Balkonsitze lagen auf dem Heizkörper, also für mich war das Teil ja in der Sommerpause... Zum Glück ist jedenfalls nichts passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Er dürfte sich niemals ausschalten, wenn er heizt,
Leider wird die Batterie die meiste Energie benötigen wenn er zufährt, weil sie gegen den Federdruck arbeiten muss. Somit wird er, wenn Probleme auftauchen mit der Batterie, aufbleiben. Dies ist hier schon mehreren aufgefallen, in der Regel bei einer Kalkschutzfahrt.
Da hilft nur (vor allem wenn die Batt schon mal fast leer war, wie du selber schreibst) Batterien tauschen.
 
Ja klar, aber ich will doch meine Batterien auch nicht ständig tauschen. Ich frage mich aber wieso er abschaltet, wenn er auf AN ist. Dann könnte er wenistens ist 30 min oder so nochmal probieren das Ventil zu schließen und sich dann komplett deaktivieren. DIe Kalkschutzfahrt ist für mich eh ein Dorn im Auge. Im Winter wäre es mal nicht so schlimm, wenn er der Wohnung heizt, aber im Sommer? Zumal ich am Freitag nichmal eine Info bekommen habe, dass die Batterie nun wirklich leer ist...
 
...und der nächste beschwert sich, warum die Dinger keine Kalkschutzfahrt können, wie die der Telekom. @Heizen... einmal auf und zu, das ist wirklich nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Naja eine Option würde jedem User gerecht werden...
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Ich frage mich aber wieso er abschaltet, wenn er auf AN ist. Dann könnte er wenistens ist 30 min oder so nochmal probieren das Ventil zu schließen und sich dann komplett deaktivieren.
Und dann kommt der Frost und das Jammern ist noch größer… ;)
 
Naja, man muss ja nicht alles zerreden, ich verstehe trotzdem nicht, warum man die Kalkschutzfahrt nicht deaktivierbar machen kann.
 
Einfach Batterie tauschen wenn Batteriestand Niedrig angezeigt wird. ;) Deine Probleme sind alle gelöst.
 
Das werde ich jetzt auch tun. Aber wie gesagt oft wars so, dass die Batteriewechelanzeige oft viel zu früh kam, darüber haben sich auch einige beschwert.
 
Naja, das Problem war in diesem Fall, er hatte noch genug Power um aufzumachen, aber keine mehr um zuschließen.
Das kann ja aus verschiedenen Gründen passieren (Batterie alle oder Ventil verklemmt), da hilft nur, das der 301 noch einen Hilferuf per Mail versenden kann oder der Router 'ne Mail versendet, das ein Ventil nicht mehr erreichbar ist.
Zusätzlich es deaktivieren können ist sicher auch hilfreich, oder bei Akkustand unter 50% nicht ausführen.
Ach so viele einfachste Verbesserungen :)
 
So ziemlich alle sind verwöhnt von ihren Handys, die den Akkustand einigermaßen genau angeben. Bei Batterien ist das ohne teuere Elektronik nicht wirklich möglich. Der Ladezustand ist bei den 300/301 natürlich nur ein Schätzwert, da die Elektronik gar nicht weiß welche Art von Batterie zur Zeit verbaut ist. Es ist vollkommen normal, dass bei einigen Batterien 20% noch vollkommen ausreichend ist, bei anderen hingegen 40% schon so ziemlich das Ende bedeutet, vor allem weil hier ein Motor unter Last (Zu-Fahrt) betrieben werden muss.
U.U. ist genau aus diesem Grunde auch nun der 302 auf dem Markt
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Naja, das Problem war in diesem Fall, er hatte noch genug Power um aufzumachen, aber keine mehr um zuschließen.
Na ja, zu Öffnen muss der Motor nur sehr wenig energie aufgringen, da ja die Feder des Ventisl drück. Da muss dann vom Motor nur sehr wenig Widerstand des Gewindes überbrückt werden.

da hilft nur, das der 301 noch einen Hilferuf per Mail versenden kann oder der Router 'ne Mail versendet, das ein Ventil nicht mehr erreichbar ist.
Macht er doch n beiden Fällen, wenn man das eingeschaltet hat.
Was aber nicht wirklich viel bringt, wenn man JWD ist und der Router seine Mail verschickt.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, wenn man zu Zeiten, in denen man einen Frosteinbruch nicht vermuten muss, die Heizung für diese Tage ausschaltet (in der F!B einstellen, dass die Temperatur im Zimmer bei der Spartemperatur (16° oder so) bleiben soll
(Kalkschutzfahrten habe ich nur einmal die Woche, oder so,m8itbekommen)
 
Korrekt. Um die Kalkschutzfahrt ging es ja. Die war das Problem, mitten im Sommer. Es hilft meines Erachtens nur, die Batterien im AUS zu entnehmen. Aber wer macht das schon... :rolleyes:
 
Bei längeren Abwesenheitszeiten wird bei mir die Heizung je nach Jahreszeit aus- oder auf Frostschutz geschaltet, da kann der 301 machen was er will.
Wenn man den Luxus nicht hat, muss man mit den Kalkschutzfahrten leben, die übrigens alle Systeme und Hersteller machen. Bei den besseren Herstellern kann man noch den Zeitpunkt einstellen. Bei AVM ist der generell am Freitag 11 Uhr, der sich per Fritzbox mit keiner Einstellung verhindern lässt.

Leider kenne ich ich auch kein Allheilmittel gegen das üble offene Ventil bei einer vorzeitig abgebrochenen Kalkschutzfahrt, aber der wütende Mob im Forum und der anschließende Aufwand bei klemmenden Ventilen wären riesig im Vergleich zu einem frischen Satz (guter) Batterien.

Wären die Kalkschutzfahrten abschaltbar, würde ich das Wieder-Einschalten vergessen und wären die temporär deaktivierbar, würde ich das temporäre Deaktivieren vergessen, weil es zumindest für mich das Belangloseste wäre, was ich vor dem Urlaub zu erledigen hätte.

BTW: Die wundersame Batterieerholung von "schwach" auf 40%, kam die nach einem Firmware-Update?
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ein klassisches Thermostat funktioniert anders. Da kannst du auf 5 drehen, aber intern regelt ein Ausdehnungselement automatisch die Temperatur. Sprich 5 = 25-30°. Je nach Heizung eben. Der 301er funktioniert anders. Ohne Batterie wird nix geregelt...
 
Ein klassischer Thermostat macht keine Kalkschutzfahrten und wäre dann mit dem 301 ohne Batterien vergleichbar.
 
1. kann man die Kalkschutzfahrt irgendwie deaktivieren?
Batterien entfernen.
Aber ein Feuer wird durch einen 40°..60° warmen Heizkörper kaum realisierbar sein, wenn Du nicht gerade "Bernsteinklumpen" vom Ostseestrand auf dem Heizkörper trocknest :cool:
Bei längeren Abwesenheitszeiten wird bei mir die Heizung je nach Jahreszeit aus- oder auf Frostschutz geschaltet
In einem MFH bzw bei zentraler Warmwasserversorgung ist das suboptimal.

Aber unter dem Strich gibt es keine immer währende optimale Konfiguration für jeden. Das hat immer einen Haken, daher gehe ich (mit einem anderen System / eQ-3) hin und schaue am Ende der Heizperiode immer alle Batterien nach und wechsle die ggf. aus. Die eine Kalkschutzfahrt pro Woche macht den Kohl nicht fett und in der irgendwann kommenden Heizperiode habe ich dann auch ausreichend Batterieladung für alle Fensterkontakte, Wandthermometer und Heizungsthermostate.

Ein klassischer Thermostat [...] wäre dann mit dem 301 ohne Batterien vergleichbar.
Ne, nur mit einem defekten, bei dem der Gaszylinder undicht ist, denn auch der regelt auch bei "5" irgendwann ab wenn es schön warm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's ja gar nicht um den Batterieverbrauch der Kalkschutzfahrt. Ich sehe eher das Problem, dass eben während der Sommerpause so ein potentiell unnötiges Heizen verursacht werden kann. Ich bin demnächst 3 Wochen im Urlaub. Ein ruhiges Gefühl habe ich so jedenfalls nicht..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.