[Gelöst] Fritz!DECT 301: Kein Problem mit "leeren" Wochenzeitplänen

FlyingToaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2022
Beiträge
1,083
Punkte für Reaktionen
252
Punkte
83
Update:
Die Thermostatsteuerung bei der Integration "AVM Fritz!SmartHome" von Home Assistɑnt für den 301 ist gelinde gesagt bescheiden. Wegen der relativen Kompliziertheit der TR-064-Schnittstelle und einer Offenes-Messer-Bedienungs-Falle gibt es reproduzierbar das unten geschilderte Problem. Der Aufruf von service: climate.set_temperature mit nur einer Temperatur ohne Parameter hvac_mode: heat führt zum Aufheizen auf 25°C. Witzig ist dabei nur, dass man aus dem 301 trotzdem die Solltemperatur auslesen kann.

Für die Integration in Home Assistɑnt wollte ich Vorlagen haben ohne wöchentliche Alibi-Umschaltungen und die Solltemperaturen automatisiert durch HA einstellen. Dies ist aber offensichtlich nicht Bestandteil der Integration "AVM FRITZ!SmartHome" für den 301, sondern leider nur hvac_mode heat/off und preset_mode eco/comfort. Aber die Aktivierung von Vorlagen zu jedem beliebigen Zeitpunkt ist ja auch schon was.

Trotzdem blieb es mein Plan, für längere Abwesenheitszeiten diese unsäglichen Tastensperren bei "Heizen beendet" und/oder "Urlaubsschaltung" zu vermeiden und so auch eine länger bleibende manuelle Einstellung zu ermöglichen. Dabei fiel mir auf, dass man mit bestimmten Wochenzeitplänen bzw. Vorlagen wirklich sehr vorsichtig sein sollte, denn Zeitpläne mit konstanter Absenktemperatur und mit konstanter Komforttemperatur funktionieren sehr eigentümlich.
1701186620853.png 1701186761851.png
Anfangs hielten die konstanten Absenk- bzw. Komforttemperaturen, aber nach mehrere Stunden nach Aktvierung der Vorlagen drehten die 301 mit korrekter Anzeige der Solltemperatur voll(?) auf und heizten und heizten. Keine manuelle Einstellung und keine andere "Konstant-Vorlage" funktionierte, nur das Aktivieren einer Vorlage mit mindestens einem Umschalttermin stoppte das weitere Hochheizen.
Anscheinend ist wohl bei AVM ein Umschalttermin pro Woche zwingend notwendig, um dieses Verhalten zu vermeiden. So richtig logisch kann ich mir das 2mal aufgetretene Verhalten nicht erklären und würde es als Bug bezeichnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann ich nicht bestätigen! Ich verwende in mehreren Schlafzimmern genau solche Zeitpläne (durchgängig Absenktemperatur) seit Markteinführung der 301er ohne jede Probleme.
 
Nur Komforttemperatur funktioniert bei einem Comet!Dect seit ca. 8 Wochen. Absenktemperatur AUS.

sshot-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: WoRiem
Danke für die Reaktionen.
Jetzt muss ich wohl das Thema umbenennen und nochmals überdenken, was ich alles so kurz vorher gemacht habe, denn mehrere Jahre liefen meine 301 sehr gut.
Allerdings hatte ich niemals zuvor einen Zeitplan mit konstanter Temperatur eingestellt, aber genau danach begann mein Problem.

Hier mal der Verlauf von Soll-(Ziel-) und aktueller Temperatur (Füllungen ausgeblendet):
1701335912446.png
 
Gelöst: Es waren meine Bedienungsfehler von Home Assistɑnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas5
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,
kannst du bitte kurz beschreiben was du im Homeassistant falsch gemacht hast, habe ein ähnliches Problem.
Vielen lieben Dank.

Gruß Christopher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Problem bin ich im Simon42 begegnet und es gibt wohl eine Hauptursache: Die Ansteuerung des 301 über eine Fritte, wo der 301 nicht direkt angemeldet ist.

Das konnte ich auch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, hatte nur leider keine richtige Zeit zum Experimentieren. Macht man in der Heizperiode auch nicht gern.

Update, das (wieder) leider keinen eindeutigen Schluss zulässt:

Da ich das Haus dieses Wochenende nicht betreten hatte, konnte ich mal einen kleines Experiment starten mit allen aktuell verbauten Thermostaten: 5x AVM 301 und 2x ME168 Tuya ZigBee. Ich startete die Heizung bei HKT-Temperaturen so um 8,5° auf Zielttemperaturen von 14°. Bei einem AVM war versehentlich "Adaptiver Heizbeginn aktiv", was aber ohne Zeitsteuerung absolut keine Auswirkung hatte.
Beim schnellen Aufheizen gab Unterschiede:
Die Tuyas schossen dabei nicht mehr als 1° (wie auch beim Halten der Temperatur) über die Solltemperatur hinaus, obwohl sie ab 20° auch mal gern mit +/-2° pendeln.
AVMs 301 pendeln normalerweise so max. um 1,5° aber waren hier mehr herausgefordert und sind mit dem Schwung alle statt auf 14 sondern auf 17,5 und 18 gelandet. Und wie bei einem schlechten Witz kam einer nicht wieder von den 18 und ist da seit rund 3 Stunden.

Bei dem Ergebnis gibt es nur eine Gewissheit, die Bedienung der 301 per Home Assistent ist leider alles andere als zuverlässig! Und ich würde bei den 301 die das Schalten verschiedenen Vorlagen eindeutig bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mit dem frostigen Wetter konnte bzw. musste ich wiederholte Tests mit den AVM- und auch den Zigbee-Thermostaten machen. Die Anmeldung an einer bestimmten Fritte ist dann doch nicht die Fehlerquelle. Unterschiede gab es dann abhängig von Raum- und Heizkörpergröße und Qualität der Dämmung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.