Fritz!Dect 200 stört Satellitenempfang

Robertosat

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!
Seit ich nun einige Fritz!Dect 200 Steckdosen in Betrieb genommen habe, hat mich nun das Satellitenempfangsproblem eingeholt. So machen TELE5(ASTRA 12480) und RTL 102.5(Hotbird 11623 V) Problem mit leichten aber doch regelmäßigen und störenden Ton- und Bildstörungen. Hochwertige Kabel und Kompressions-F-Stecker brachten eine deutliche Besserung, haben es aber nicht komplett behoben.
Meine nächster Schritt werden Verortungen sein. Wenn nichts hilft, werde ich wohl auf WLAN-gesteuerte Stecker umbauen müssen.
Und nun meine Frage: Lt. technischer Beschreibung verwendet DECT verschiedene Frequenzbänder. Gibt es vielleicht einen Weg, die Fritz!Dect 200 so einzustellen, dass nicht alle Bänder verwendet werden?
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem auch wenn ein DECT Mobilteil da aktiv ist?

Du kannst bei DECT nicht viel einstellen, wenn höchstens noch die Leistung reduzieren.
 
Mangels DECT-Mobilteil kann ich das nicht überprüfen.
 
Welche Schüssel verwendest du?
Wie lang ist die Anschlussleitung zur Schüssel?
Wie weit ist die DECT-Steckdose von Receiver und Schüssel weg?
 
Das sind die bekannten Frequenzen die von DECT gestört werden. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit keinen Sat-Empfängern da nie Probleme hatte, selbst wenn ich ein aktives DECT-Telefon direkt neben Kabel und Receivern betrieben habe. Und damals hatte ich noch keine Kompressionsstecker, wohl aber Kabel die mit einem Schirmungsmaß von > 110 dB geworben haben.

Folglich liegt das wohl eher an deinen Sat-Geräten die nicht optimal abgeschirmt sind.
 
Die ASTRA/Hotbird-Schüssel misst 85cm, Anschlussleitung wird ca. 50m sein, DECT zu Receiver sind 30cm, zum TV mit integriertem Sat-Receiver sind es 60 cm und DECT-Steckdose zur TV/Radio/Sat-Dose sind 10cm. Und die letztbeschriebene Positionierung wird wohl das Problem sein. Da werde ich einmal verorten, was halt wieder Kabelsalat verursacht.
Als Letztlösung bliebe W oder DLAN.
 
  • Like
Reaktionen: zimmi71
Wie sieht das mit offenen Leitungen aus, bzw. nicht terminierten Ausgaengen am Multiswitch aus.

Sind die 50m an Stueck und ohne Mantelverletzung gelegt worden oder ist das irgendwo Isolierband im Spiel?

voipd.
 
Da ist Alles inkl. der Terrestrik mit DC-entkoppelten Abschlüssen terminiert, die Koaxialkabel sind in einem Panzerschlauch geführt und das Wort Isolierband kenne ich seit 20 Jahren nicht mehr.
 
ich hatte früher auch mal einige nicht funktionierende sender über dvb-s.
erst das erhöhen des abstandes vom kabel zur gigaset dect base half.
hab echt lange nach dem problem gesucht, aber mit ca. 30 cm abstand ging es wieder, kabel ca. 15m
 
Ich hatte nie Probleme mit Sat Empfang ...
Vielleicht hattet ihr auch mal über meine selbstbau Lösung Wlan über Coax zu schicken gelesen und selbst da habe ich kaum Signalstörung aber es kam aber auch davon kommen da ich eine 65cm Sat-Schüssel hab und selbst bei Regen keine Probleme...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.