Fritz!Box7170 für ISDN-Anlage konfigurieren?

mhoessel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hab da ma ne Frage:
Wie stelle ich die Fritz Box ein, sodass ich mit meinen Telefonen an der Tk-Anlage übers Festnetz telefonieren kann?
Hab schon unter ISDN-Endgeräte/Festnetzrufnummern alle Nummer eingetragen...
Ich denke, das ich nur noch die MSNs einstellen muss.. hab aber keine Ahnung wo...

MfG
Marco

Frage:
Wie hast Du die FritzBox angeschlossen, welche Telefon Endgeräte betreibst(nur ISDN oder ISDN/Analog). Willst Du ausschließlich nur über das Festnetz telefonieren.
mfg Holger

NTBA --> DSL/FON eingang Fritz Box
Fritz Box S0 --> TK-Anlage, das wo vorher der NTBA angeschlossen war.
Also einfach nur die Fritz Box zwischen NTBA und TK-Anlage.

Es sind an der TK-Anlage ISDN und Analoge Geräte angschlossen.

Ich möchte beides, Voip und Festnetz, individuellt auswählen können.

Zur Zeit kann ich von allen Telefonen über Voip rauswählen... Gespräche über ISDN kommen gar nicht rein.

Hast Du die Festnetzrufnummern auch in der TK-Anlage und in den ISDN-Telefonen eingetragen.
mfg Hoger

Ich habe alle fünf Rufnumern eingegeben, genau in der selben Riehenfolge wie in der TK-Anlage.

Mach mal einen abgehenden Ruf und wähle vor der Nummer*111# damit erzwingst Du eine Wahl über Festnetz.(welche Lampen gehen bei der FritzBox an)
mfg Holger

Hast Du am Splitter / NTBA die kurzen Enden des Y-Kabels und an dem Amts/DSL-Eingang der Fritz 7170 das lange Ende dran?
Hast Du alle MSN ohne Vorwahl in Fritz und TK-Anlage eingetragen?
Sind Deine VoIP-MSN die gleichen, wie die Festnetz-MSN?

Es geht die Lampe Internet an

Posting 2:

Ja, das lange Ende geht in die Fritz Box und die beiden Kurzen in Splitter und NTBA.
Ja, die MSNs sind ohne Vorwahl. Tel.-Nr. wäre z.B. 012345-9876 dann habe ich 9876 eingetragen.
Oder muss ich vielleicht MSN-00 für Nummer1, MSN-01 für Nummer2, usw. eintragen? So ist die TK-Anlage konfiguriert.Hatte das auch schon mal ausprobiert, aber keine veränderung gehabt.
Novize schrieb:
was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Doch auch VoIP-Accounts (also MSN 112233, 223344, 334455 oder auch 9876 - wie von Dir oben genannt.
Was steht bei eingehenden Festnetzanrufen (z.B. vom Handy aus) im Anrufprotokoll der Fritzbox?

P.S. Für Änderungen / Nachträge nicht immer einen neuen Beitrag, dafür gibt es die Ändern-Funktion!

Edit: Hast Du vielleicht einen ISDN-Anschluss mit Durchwahl? Also einen Anlagenanschluss?
Dann hast Du keine MSNs und dann geht auch das mit der Fritz nicht! Die kann keine Anlagenanschlüsse...

mhoessel schrieb:
[...]
Ja, die MSNs sind ohne Vorwahl. Tel.-Nr. wäre z.B. 012345-9876 dann habe ich 9876 eingetragen.
Oder muss ich vielleicht MSN-00 für Nummer1, MSN-01 für Nummer2, usw. eintragen? So ist die TK-Anlage konfiguriert.[...]

Welche TK hast Du denn? Ich nehme mal an due programierst dort erst die MSN indem Du den Kennzahlen 00 bis 09 jeweils eine Deiner MSN zuweist und dann den einzelnen Endgeräten nur noch die Kennzahl zuweisen mußt.

Worüber hast Du abgehende Telefonate geführt? Über die ISDN Telefone oder analog Telefone? Sind die ISDN Telefone an der TK als interne Geräte angeschlossen oder als externe?

Zitat:
Zitat von Novize

was meinst du damit?

Welche VoIP Accounts benutzt Du? Hast Du einen Account bei 1und1 oder gmx (o.ä.) wo Du eine Deiner bereits vorhandenen Rufnummern registrieren kannst?

Folgende Konfiguration würde ich empfehlen (Wobei ich der einfachheithalber nur von zwei Rufnummern ausgehe, einmal VoIP, eine Festnetz (FN) MSN.
FN MSN: 12345
Internetrufnummer: 6789
1. In der Fritzbox unter Telefonie -- ISDN Endgeräte -- Festnetzrufnummern ISDN auswählen und die 1. MSN eintragen: 12345

2. In der Fritz Box unter Internettelefonie Neue Internetrufnummer die Zugangsdaten für die Rufnummer eintragen. Wählt man hier "andere Anbieter" aus, kann man unter "Internetrufnummer" die MSN für die VoIP Rufnummer eintragen: 6789 (Wichtig: dies Internetrufnummer wird frei vergeben, kann also irgendein Eintrag sein, sollte aber niemals mit einer anderen Internetrufnummer oder MSN übereinstimmen, da die Internetrufnummer zugleich auch die MSN ist.

3. In der TK Die Kennzahl (MSN) 00 programieren: 12345 (FN MSN)
Die Kennzahl (MSN) 01 programieren: 6789 (Internetrufnummer)

4. Testweise einem beliebigen Telefon(1) ausschließlich die Kennzahl 01 zuweisen und einem anderen ausschließlich die Kennzahl 02 einem anderen Telefon(2) zuweisen und testen. Telefon(1) sollte jetzt ausschließlich abgehend über das FN telefonieren und Telefon(2) über Internet.

5. Dann in der Bedienungsanleitung der TK nachlesen, wie man die MSN für ein abgehendes Gespräch wählen kann und die MSN nach bedarf zuweisen. Meist kann man an den analog angeschlossene Endgeräten durch Eingabe eines Codes die Kennzahl (MSN) 00 bis 09 auswählen.

Hab ne Elmeg C88m

Hier erst einmal die Cofiguration:
Code:
Basis Basis 50-1     Intern (variabel)     Mehrgeräteanschlus     15
Basis Basis 50-2     Intern (variabel)     Mehrgeräteanschlus     11
Basis Basis 50-3     Intern (variabel)     Mehrgeräteanschlus     14
Basis Basis 50-4     Extern (fest)          Mehrgeräteanschlus     3890,
                                                                                     80334,
                                                                                     3830,
                                                                                     923053,
                                                                                     923054

Basis 50-1 Tln-O1     SO-Bus Intern     10     00     Uneingeschränkt     923053     TeamOl Tag     00 
Basis S0-1 Tln-02     SO-Bus Intern     15     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-03     SO-Bus Intern     16     00     Uneingeschränkt         TeamOO Tag     00 
Basis S0-1 Tln-04     SO-Bus Intern     17     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-05     SO-Bus Intern     18     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-06     SO-Bus Intern     19     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-07     SO-Bus Intern         00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-08     SO-Bus Intern         00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-09     SO-Bus Intern         00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-1 Tln-1O     SO-Bus Intern         00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-O1     SO-Bus Intern     11     00     Uneingeschränkt         TeamOO Tag     00 
Basis S0-2 Tln-02     SO-Bus Intern     21     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-03     SO-Bus Intern     22     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-04     SO-Bus Intern     23     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-05     SO-Bus Intern     24     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-06     SO-Bus Intern     25     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-07     SO-Bus Intern     26     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-08     SO-Bus Intern     27     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-09     SO-Bus Intern     28     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-2 Tln-1O     SO-Bus Intern     29     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-O1     SO-Bus Intern     14     00     Uneingeschränkt     3830         00 
Basis S0-3 Tln-02     SO-Bus Intern     31     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-03     SO-Bus Intern     32     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-04     SO-Bus Intern     33     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-05     SO-Bus Intern     34     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-06     SO-Bus Intern     35     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-07     SO-Bus Intern     36     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-08     SO-Bus Intern     37     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-09     SO-Bus Intern     38     00     Uneingeschränkt             00 
Basis S0-3 Tln-1O     SO-Bus Intern     39     00     Uneingeschränkt             00 
Basis a/b-1     Telefon     13     00     Uneingeschränkt     923053     TeamOl Tag     00 
Basis a/b-2     Telefon     12     00     Uneingeschränkt         TeamOO Tag     00 
Basis a/b-3     Telefon     42     00     Uneingeschränkt             00 
Basis a/b-4     Telefon     43     00     Uneingeschränkt             00 
Basis a/b-5     Telefon     44     00     Uneingeschränkt             00 
Basis a/b-6     Telefon     45     00     Uneingeschränkt             00 
Basis a/b-7     Kombigerät     46     00     Uneingeschränkt     923054         00 
Basis a/b-8     Kombigerät     47     00     Uneingeschränkt     80334         00

MSN-00 Mehrgeräteanschluss [B]3890 [/B]Team 00 
MSN-01 Mehrgeräteanschluss [B]80334[/B] 
MSN-02 Mehrgeräteanschluss [B]3830 [/B]
MSN-03 Mehrgeräteanschluss [B]923053 [/B]
MSN-04 Mehrgeräteanschluss [B]923054 [/B]
MSN-05 Mehrgeräteanschluss 018019933226359
Hab das ganze nochmal als Datei hochgelagen. Mit dem Microsoft Office Document Imaging kann man alles erkennen.
---------------------------------------------

Die Fett markierten Nummern habe ich auch in der Fritz Box unter Telefonie -- ISDN Endgeräte -- Festnetzrufnummern eingetragen.

Worüber hast Du abgehende Telefonate geführt? Über die ISDN Telefone oder analog Telefone? Sind die ISDN Telefone an der TK als interne Geräte angeschlossen oder als externe?
Die Gespräche werden hauptsächlich über ISDN geführt. Es sind nur noch zwei analoge Faxe angeschlossen.

Für Voip habe ich Sipgate, damit funtioniert auch alles.. also ich kann Gepräche über den Analogen anschluss von der Fritz Box führen.

Hab überhaupt keine Ahnung wie ich das alles einstellen muss. :noidea:

Hab auch schonmal gedacht, das ich einen Mehrgeräteanschlusse - Basis S0-3 - an der TK-Anlage auf Extern umstellen muss und dann die Voip-Nummer da eintragen muss. Weiß aber nicht ob das was bringt.

Hab gerade noch rausgefunden, das wenn ich gespräche führen will, erst das LED Festnetz und dann Internet an geht.

Anhänge

• telefonanlage.zip
    88 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ doch mal die Telefone direkt an der FBF an und schau ob Du über FN rauskommst.

Es klappt jetzt.. hab die Fritz Box ohne verlängerung an splitter und NTBA angeschlossen :p . Vielen Dank

florianr schrieb:
2. In der Fritz Box unter Internettelefonie Neue Internetrufnummer die Zugangsdaten für die Rufnummer eintragen. Wählt man hier "andere Anbieter" aus, kann man unter "Internetrufnummer" die MSN für die VoIP Rufnummer eintragen: 6789 (Wichtig: dies Internetrufnummer wird frei vergeben, kann also irgendein Eintrag sein, sollte aber niemals mit einer anderen Internetrufnummer oder MSN übereinstimmen, da die Internetrufnummer zugleich auch die MSN ist.

Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe auch meine fbox zwischen NTBA und TK-Anlage (EurAcom 181) geschoben. Ich habe die 3 Festnetz# jeweils nochmal bei einem VoIP-Anbieter (GMX) registriert und auch entsprechend in der fbox sowohl als ISDN-Telefon# als auch bei den drei einzelnen VoIP-Accounts eingetragen.

Ist das falsch? Ich kann bisher keine Probleme erkennen?!

Auf meiner monatlichen VoIP-Rechnung tauchen die Kosten auch schön nach Ruf# getrennt auf.

@odoll
Hmm also ich habe meine msn auch bei gmx registriert, habe allen VoIP Rufnummern eine 99 vorangestellt, so kann ich bei den ISDN Endgeräten die VoIP und FN MSN einzeln zuweisen und verwalten.
Wenn Du die gleiche MSN zweimal zuweist, kanst Du ja nicht bestimmen, welche abgehend verwendet wird.
Das alles über VoIP rausgeht liegt an der Fritz!Box, die standrdmäßig über VoIP rausgeht.

mhoessel schrieb:
Es klappt jetzt.. hab die Fritz Box ohne verlängerung an splitter und NTBA angeschlossen :p . Vielen Dank
Lass mich raten, Du hattest eine 4 Adrige ISDN Verlängerung?

Nein, ein 8 adriges Netzwerkkabel... weiß auch nicht, woran es gelegen hat...

Könnte dein 8 adriges Netzkabel eventuell ein Cross Kabel gewesen sein. Bei einem Cross Kabel sind die Adern nicht 1 zu 1 durchgeschaltet. Bei der FritzBox müssen die Adern direkt 1 zu 1 durchgehen.(Patch-Kabel)
mfg Holger

Eigentlich war es 1 zu 1 Kabel. Naja, ist jetzt egal, hab nen Switch in den andern Raum gestellt und jetzt klappt alles.

Hab nur noch ma ne Frage. Gibt es ne andere Möglichkeit, als mit *121#, übers Internet einzuwählen? Meine TK-Anlage erkennt das nämlich als Internes Gepräch. Weiß nicht, ob ich das in der Anlage irgendwie umstellen könnte.

Wenn die (von der TK) abgehende MSN der VoIP-MSN entspricht, fonst Du standardmäßig per VoIP, solange keine Wahlregel dagegen spricht...

Zur Zeit gehen alle Gepräche über Festnetz..
Wenn ich alle Gepräche über Internet laufen lassen würden, dann geht das *111# nicht, das die TK-Anlage *... als Interes Gepräch erkennt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.