mhoessel schrieb:
[...]
Ja, die MSNs sind ohne Vorwahl. Tel.-Nr. wäre z.B. 012345-9876 dann habe ich 9876 eingetragen.
Oder muss ich vielleicht MSN-00 für Nummer1, MSN-01 für Nummer2, usw. eintragen? So ist die TK-Anlage konfiguriert.[...]
Welche TK hast Du denn? Ich nehme mal an due programierst dort erst die MSN indem Du den Kennzahlen 00 bis 09 jeweils eine Deiner MSN zuweist und dann den einzelnen Endgeräten nur noch die Kennzahl zuweisen mußt.
Worüber hast Du abgehende Telefonate geführt? Über die ISDN Telefone oder analog Telefone? Sind die ISDN Telefone an der TK als interne Geräte angeschlossen oder als externe?
Zitat:
Zitat von Novize
Sind Deine VoIP-MSN die gleichen, wie die Festnetz-MSN?
was meinst du damit?
Welche VoIP Accounts benutzt Du? Hast Du einen Account bei 1und1 oder gmx (o.ä.) wo Du eine Deiner bereits vorhandenen Rufnummern registrieren kannst?
Folgende Konfiguration würde ich empfehlen (Wobei ich der einfachheithalber nur von zwei Rufnummern ausgehe, einmal VoIP, eine Festnetz (FN) MSN.
FN MSN: 12345
Internetrufnummer: 6789
1. In der Fritzbox unter Telefonie -- ISDN Endgeräte -- Festnetzrufnummern ISDN auswählen und die 1. MSN eintragen: 12345
2. In der Fritz Box unter Internettelefonie Neue Internetrufnummer die Zugangsdaten für die Rufnummer eintragen. Wählt man hier "andere Anbieter" aus, kann man unter "Internetrufnummer" die MSN für die VoIP Rufnummer eintragen: 6789 (Wichtig: dies Internetrufnummer wird frei vergeben, kann also irgendein Eintrag sein, sollte aber niemals mit einer anderen Internetrufnummer oder MSN übereinstimmen, da die Internetrufnummer zugleich auch die MSN ist.
3. In der TK Die Kennzahl (MSN) 00 programieren: 12345 (FN MSN)
Die Kennzahl (MSN) 01 programieren: 6789 (Internetrufnummer)
4. Testweise einem beliebigen Telefon(1) ausschließlich die Kennzahl 01 zuweisen und einem anderen ausschließlich die Kennzahl 02 einem anderen Telefon(2) zuweisen und testen. Telefon(1) sollte jetzt ausschließlich abgehend über das FN telefonieren und Telefon(2) über Internet.
5. Dann in der Bedienungsanleitung der TK nachlesen, wie man die MSN für ein abgehendes Gespräch wählen kann und die MSN nach bedarf zuweisen. Meist kann man an den analog angeschlossene Endgeräten durch Eingabe eines Codes die Kennzahl (MSN) 00 bis 09 auswählen.