[Info] FRITZ.Box WLAN Repeater 1750E 134.06.30 - Neue Firmware vom 06.08.2015

Die Anmeldung des Repeaters an der FB geht bei mir mit dieser FW-Kombination nur dann über WPS, wenn man vorher in der 7490 den WLAN-Reiter "alle Geräte zulassen" angeklickt hat [...]
Bei mir funktioniert die Anmeldung auch bei aktiviertem MAC-Filter in der FB, also "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Ich denke, da muss AVM noch etwas feilen, damit die am Repeater angemeldeten WLAN-Geräte auch in der FB wieder angezeigt werden und auch "-> Repeater" wieder erscheint... :rolleyes:
Schade, dabei funtionierte das früher schonmal perfekt.

[...] in Sachen WLAN scheint bei dieser 7490-FW 6.35-31026 wirklich der Wurm drin zu sein
Okay, bei mir geht's wie gesagt um die letzte Final 06.30. Sagt ja auch schon der Thread-Titel ;)

Alles klaro, bei mir ist's auch in der FB die 06.30 Final :)

Hab' noch eine Frage:

Ich habe den 1750E über 5GHz mit der FB verbunden, wegen der höheren Datenrate.
In der FB und im 1750E laufen beide Frequenzen, also 2,4 und 5GHz, damit sich auch Geräte, die nur 2,4GHz unterstützen, sowohl an FB und 1750E anmelden können.

Wie kann ich denn im 1750E den 2,4GHz Funkkanal manuell umstellen? Der steht dort nämlich fest auf Kanal 11, auf dem in der Nachbarschaft schon 2 schwache WLANs laufen. Eine Möglichkeit zur Umstellung auf einen anderen Kanal habe ich im GUI nicht gefunden. Geht das nicht mehr?

Wie kann ich denn im 1750E den 2,4GHz Funkkanal manuell umstellen? Der steht dort nämlich fest auf Kanal 11, auf dem in der Nachbarschaft schon 2 schwache WLANs laufen. Eine Möglichkeit zur Umstellung auf einen anderen Kanal habe ich im GUI nicht gefunden.

übernimmt der Repeater in der Standardeinstellung nicht die Kanäle von der Basis, für die er repeatet?

ich rate mal (denn da gibt es sicher Experten, die da mehr Ahnung haben als ich): unterschiedliche Kanäle Basis-Repeater sind vermutlich nur möglich, wenn der 1750E als AP und nicht als Repeater betrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
übernimmt der Repeater in der Standardeinstellung nicht die Kanäle von der Basis, für die er repeatet? [...]
Für das 5GHz-WLAN tut er das auch exakt. Der Repeater läuft bei mir als WLAN-Brücke.

Um den Repeater über das 5GHz-WLAN mit der FB zu verbinden, muss man das 2,4GHz-WLAN deaktivieren, und den WPS-Vorgang durchführen. Andernfalls verbindet sich der Repeater immer nur über das 2,4GHz-WLAN.
Nach der Verbindung FB/Repeater sind im Repeater sofort beide WLANs aktiv, also 2,4 und 5GHz. Der 5GHz-Kanal ist dann schon identisch mit dem der FB. Der 2,4GHz-Kanal wurde auf 11 anstatt 8 gesetzt, der in der FB gewählt ist. Nach der Anmeldung kann man das 2,4GHz-WLAN auch in der FB wieder aktivieren. Dort ist dann wieder der zuvor eingestellte 2,4GHz-Kanal 8 aktiv.

Ich hätte im Repeater eben auch gern Kanal 8. Einstellen kann man das aber nirgends...

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, das wurde in .30 verchoben [...] javascript link der die Netze ausklappt^^
Das mit .30 habe ich nicht ganz kapiert :confused: Hast Du 'nen Screenshot zur Hand?
Die Netze kann ich ausklappen, aber da gibt's nichts zum manuellen Einstellen der Funkkanäle...

Es gibt noch eine Merkwürdigkeit:

Wenn ich den RP 1750E an meiner FB 7490 per WPS anmelde, dann mache ich das mit deaktiviertem MAC-Filter, also "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
Dann klappt die Anmeldung an beiden WLAN-Frequenzen (2,4 und 5GHz) prima.

- Der Repeater taucht dann auch in der Heimnetzübersicht der FB als fritz.repeater auf. Sehr schön.
- Der Repeater taucht in der FB unter WLAN -> Funknetz mit seinen beiden MAC-Adressen für 2,4 und 5MHz auf. Auch so wie es sein soll.
- Zum Abschluss will ich dann natürlich in der FB den MAC-Filter wieder aktivieren, also "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

=> Sobald dann der MAC-Filter in der FB aktiviert ist, wird in der Heimnetzübersicht der 1750E nur noch als "nicht verbunden" angezeigt! Das bleibt auch so, wenn ich den MAC-Filter wieder deaktiviere. Ich muss den Repeater dann erneut per WPS an der FB anmelden, dann wird der fritz.repeater in der Übersicht wieder als "verbunden" angezeigt.
Unter WLAN -> Funknetz sind beide Repeatereinträge durchgängig vorhanden, unabhängig vom MAC-Filter!

Ist das ein Bug, oder hat das einen Sinn? Kann das jemand nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.