Fritz!Box Wlan 7050 Wlan Verbindungsproblem

thomaso01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Falls es dieses Problem schon in einer Diskussion gibt, habe ich es nicht gefunden.

Ich betreibe eine Fritz!Box Wlan 7050 mit Voip in Verbindung mit einer Belkin F5D7001. Aktueller Treiber bei mir ist der vom 17.08.2004.

Mein Problem. Nach einem heißen Tag, der dazu noch besonders schwül ist, habe ich extreme Problem mit der FB in Kontakt zu treten. Ziehe ich alle Stecker ab, auch den Netzstecker und lasse ihn ein paar Minuten draussen, kann ich die Verbindung wieder aufbauen. Zwischen der FB und dem PC liegen nur ein paar Meter, aber eben ein Flur, daher WLAN.

Ich habe die Nachtabschaltung des Wlan in der Box aktiviert.

Hat jemand ein vergleichbares Problem mit seiner Box? Wenn ja, wie konnte abhilfe geschaffen werden?

Nun kommt noch hinzu, dass meine Nachtabschaltung nicht mehr funktioniert. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Die FB schreibt:"FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt."

Wieso das? Ich bin doch im Internet wie man sieht?

Schon mal die Fritz!Box nach dem FW-Update für einige Minten vom Netz genommen? Eventuell hast Du in der Config der FB irgendwelche Rückstände von früheren FW-Versionen die Probleme bereiten.

mfg
h1watcher

Wird die FB vielleicht einfach zu warm? In den letzten Wochen gab's hier deswegen schon einige Meldungen.

Gruß,

balingen

Hi.
Danke für die Antworten.

@h1watcher
Ja, habe ich. Einige Minuten sind ca. 3 gewesen. Zu kurz?

@balingen
Die Befürchtung habe ich auch. Nur was ist zu warm? Ich würde die Temp als Handwarm bezeichnen. Nicht heiß.

Nur warum syncht sie die Zeit nicht mehr? Wie kommt denn sowas? Nach dem Update konnte ich die Nachtschaltung einstellen. Jetzt ist sie weg?

Werde die Box mal für 10min vom Netz trennen. Auch alle anderen Stecker mal entfernen.

Habe die Box jetzt ein Stunde komplett abgezogen. Alle Stecker. Also auch DSL und Telefon. Nun siehe da, ich habe die Nachabschaltung wieder im System. Mal schauen ob es jetzt funktioniert.

Besten Dank erstmal für den Hinweis.

Wie heiß ist den heiß für die FB? Ca. reicht ja schon. Wärmer als handwarm?

Also meine FB 7050 wird nur handwarm. Schätze so zwischen 35-40 Grad. Hatte bis heute noch nie Probleme.

Gruß,

balingen

Tja, so wie bei mir auch.
Verstehe die Probleme die sie macht nicht.
Muss wohl weiter beobachten und auf einen Defekt warten.
Danke für Deine Antwort.

Also handwarm sollte normal sein für ein Gerät im Dauerbetrieb. Sollte die Box bei normaler Umgebungstemperatur richtig heiß werden dann stimmt etwas nicht. Problematisch sind sicher direkte Sonnenbestrahlung, Aufstellung auf dem Dachboden oder schlechte Belüftung (wenn die Box eingebaut wurde, z.B. Schrank).

mfg
H1watcher

Alles nicht gegeben. Hängt hinter einer Tür an der Wnd ohne direkte Sonneneinstrahlung. Vielleicht fehlte ja doch der lange ausgeschaltete Zustand? Mal sehen.

Nach allen voran gegangenen Tests und Versuchen habe ich seite zwei Tagen, Aussentemperatur ca. 30°C wieder Probleme das Wlan ausfzubauen.
Zeit wird gesyncht, aber die Verbindung wird nicht hergestellt. Erst nachdem ich den Netzstecker der FB gezogen habe und ein paar Minuten gewartet habe, konnte ich wieder Wlan nutzen.
Mein nächster Schritt war nun, ein Ticket bei AVM zu lösen. Mal schauen, was die damit anfangen können.

Von AVM bekam ich nun Antwort auf mein Ticket. Wie zu erwarten war, ging die Frage erstmal dahin, ob ich mein Wlan, mit dem ich ja vorher überhaupt nicht im Netz war, richtig konfiguriert habe. Natürlich habe ich das, da ich nach dem Neutstart der FB sofort eine Verbindung habe.
Aussage vom Support. "Der Fehler ist uns bisher nicht bekannt."
Weiß jemand einen anderen Beitrag hier im Forum, der sich mit dem Wärmeproblem befaßt? Gestern, 05.07.06 und heute 06.07.06 das gleiche Spiel. Erst Wlan Verbindung nach dem abziehen und neu verbinden den Netzteils. Echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das von Dir beschriebene Problem ist bei mir auch bereits zwei Mal in den letzten drei Wochen aufgetreten, zuletzt vor einer halben Stunde. :-|

Auch bei mir hilft das Trennen vom Netz und das Warten einiger Minuten, danach funktioniert das WLAN wieder. Es ist definitiv die FRITZ!Box Fon WLAN 7050, die da spinnt, denn der WLAN-USB-Stick an meinem Laptop (auch von AVM übrigens) erkannte während der Auszeit der FRITZ!Box weiterhin die WLAN-Netzwerke meiner Nachbarn, und auch mein WLAN-fähiger PDA meldete zwar eben jene, sah aber nichts vom WLAN meiner FRITZ!Box - es ist also ein FRITZ!Box-Problem, auch wenn die Statusanzeige der Box munter vermeldet, es sei alles okay und das WLAN aktiv.

An der Unterseite finde ich meine FRITZ!Box vergleichsweise heiß (kann leider keine Temperatur angeben), eventuell haben einige Geräte tatsächlich ein thermisches Problem.

Ich werde das fehlerhafte Verhalten der Box auf jeden Fall an AVM melden, damit es dort nicht nur als singuläres Problem eines Anwenders wahrgenommen wird - wir sind mindestens schon zwei. :)

Michael Stein

Hallo leute,

das Problem ist bei mir ebenfalls aufgetreten und zwar seit ich ein FW-Update
auf Vers. 14.04.06 durchgeführt habe.

Ich schliesse mich euch an und werde es auch an AVM melden.:)

Xilion

Habe seit FW upgrade dasselbe Problem (vorher lief alles korrekt). Merkwürdig...

Habe aber eben noch etwas herausgefunden: Wenn ich mit dem angeschlossenen Telefon über #96*0* und dann #96*1* WLAN aus und wieder einschalte geht es auch ohne den Netzstecker zu ziehen...hmmm... :confused:

Viele Verbindungsprobleme bestehen eigentlich auf der Seite des Clients, nicht auf der des Access-Points (FritzBox).
Durch ein- und ausschalten der WLAN-Funktion der FritzBox werden Clients gezwungen, sich neu anzumelden. Dass es nach ein-/ausschalten an der FritzBox wieder funktioniert, sagt also nichts darüber aus, wo das Problem eigentlich liegt.

Hallo maja:rascel,

bei mir bringt das "manuelle" Aus- und wieder Einschalten des WLAN der FRITZ!Box per Telefon leider überhaupt nichts, obwohl ich es mehrfach ausprobiert habe. Auch das komplette Ausschalten meines Notebooks und der Versuch, mich nach dem Wiedereinschalten ins WLAN einzuloggen, blieb immer erfolglos - der Fritz!-WLAN-USB-Stick meines Notebook konnte schlicht und einfach mein WLAN nicht finden (aber, wie gesagt, dass meiner Nachbarn schon).

Das es bei Verwendung von aktueller AVM-Hardware auch beiden Seiten wie in meinem Fall an Bedienungs- oder Konfigurationsfehlern liegt möchte ich ausschließen - dafür kenne ich mich zu gut mit der Materie aus (sorry für die Lobhudelei, ist aber so :) & dafür ist die AVM-Software auch einfach zu bedienerfreundlich...

Mal sehen, was der AVM-Support dazu sagt.

Gruß

Michael

Super dass sich noch ein paar gemeldet haben, die dass gleiche Problem mit der FB haben. Gemeinsam leidet es sich besser.

Ich hatte bereits, wie erwähnt, bei AVM ein Ticket eröffnet. Leider kam nach der letzten Mail nichts neues.

Ja, bei mir trat der Fehler auch nach dem FW Update auf. Aber davor war es auch nicht so warm draussen.

Also abwarten und meldet euch bei AVM, so dass wir hoffentlich ein positives Feedback erhalten.

Mach die Box an einem kälteren Tag doch mal gezielt mit einem Fön warm (nicht zu warm, sondern so dass man noch "anfassen" kann) und schau, ob das WLAN dann abbricht... dann weiss man schonmal , ob es sich wirklich um einen Thermofehler handelt...

K

@Knuffi
Die Verbindung bricht nicht ab, sondern sie baut sich nicht auf.
Nachdem ich den PC morgens starte, habe ich keine Verbindung. Erst wenn ich das Netz trenne und wieder verbinde habe ich eine WLAN Verbindung.
Wie gesagt, ich habe die Nachschaltung aktiviert.

Heute hat sich AVM neuerlich gemeldet. Sie möchten gerne das Gerät austauschen, da sie der Auffassung sind, dass ein Defekt vorliegt.
Ich sage nur. " Danke AVM." Ist wirklich kundenfreundlich, mir erst ein Gerät zu übersenden und dann erst mein altes haben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
AVM hat mir gestern ein neues Gerät geschickt. Allerdings nur das Gerät ohne Kabel und dergleichen. Habe es gestern um 19:00 Uhr angeschlossen und eingerichtet.

Heute Morgen schaltete sich das WLAN automatisch ein. Ich hatte keine Probleme mit dem Verbinsungsaufbau. Also für den Moment alles in Ordnung.
So wie es aussieht war wohl etwas in meiner Box defekt.

Super Service von AVM. Paket geht kostenlos zurück.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.