[Frage] FRITZ!Box wireguard VPN

Speedyggg

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe zwei Fritzboxen über VPN (Wireguard) miteinander über das Internet verbunden. FRITZBox A greift mit zwei Geräten auf die Fritzbox B zu. Gehen diese beiden Geräte, dann auch über den Internetzugang (also über die IP) von Fritzbox B ins Internet oder nur in das lokale Netz der FRITZ!Box A?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob du in den "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr" den Haken bei "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" gesetzt hast oder nicht.

Man erkennt das auch an den Werten in "Verwendetes IP-Netzwerk der WireGuard®-Gegenstelle."
Wenn dort neben der "Entferntes Netzwerk: <local ip-address-space of remote device>/nn" auch die Bereiche
::/0​
aufgeführt sind geht's typischer Weise für alle dort entlang.
 
Hallo odoll, vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte das nur die zwei Geräte, die ich im Menü angehakt habe, über VPN und den entfernten Internetausgang nutzen. Reicht es wenn ich die beiden Geräte dafür ausgewählt habe?

Danke nochmals für jede Hilfe
Gruß
 
Ich möchte das nur die zwei Geräte, die ich im Menü angehakt habe, über VPN und den entfernten Internetausgang nutzen. Reicht es wenn ich die beiden Geräte dafür ausgewählt habe?
Es ist nicht sicher, dass das funktioniert.

Suchau dir die Option an: Die heißt "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:". Das heißt, diese Option gilt für eingehenden Datenverkehr, nicht für ausgehenden. Ausgehend nutzen alle Geräte im LAN die im VPN vorgesehenen Routen: Im Zweifel wird dein gesamter Internetverkehr des einen Netzes zum anderen geroutet.

Die Rückmeldung zu dieser Option ist widersprüchlich. Einige behaupten, auch der ausgehende Verkehr lässt sich damit auf ausgesuchte Geräte beschränken und alles hat funktioniert. Dann gibt es welche, die anhand von Traceroutes behaupten, der ausgehende Verkehr lässt sich auf ausgesuchte Geräte einschränken, die vorgesehenen Anwendungsfälle gingen aber trotzdem nicht. Und dann gibt es die, da ging es einfach gar nicht, der Traffic des kompletten Netzes wurde über VPN geroutet. Was am Ende genau die Unterschiede der drei möglichen Ergebnisse waren, ist nicht abschließend geklärt. Ab einem gewissen Punkt überstieg der Analyseaufwand das Interesse der Beteiligten an einer Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.