Fritz!Box: USB -> Samba-Server: Zugriff verweigert

mary-lou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Ich denke, dass mein Thread am besten in diese Sektion passt, bin mir aber nicht so sicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe folgende Konfiguration und folgendes Problem:

-- externe USB-Festplatte, an Fritz!Box 7170 angeschlossen und freigegeben (kennwortgeschützter Lese- und Schreibzugriff, FTP-Zugriff aktiviert, USB-Netzwerkspeicher aktiviert)

-- zwei per WLAN mit der Fritz!Box verbundene Rechner, einer läuft unter XP, einer unter Vista

Es passiert mir leider immer wieder (nach einem Reboot der Fritz!Box z.B., nach einem Update auf einem der Rechner), dass ich zwar weiterhin von beiden Rechnern aus auf der Festplatte schreiben kann, nicht aber vorhandene Dateien löschen. Auch solche nicht, die gerade mit demselben Rechner erstellt wurden.

Abhilfe schuf bisher immer nur, die Festplatte an einen der Rechner direkt anzuschließen, die Ordner zu löschen, die ich löschen wollte, und wieder zurück an die Fritz!Box.

Die Attributänderungen (attrib -R -A -H) funktionieren nicht bzw. nur so lange, so lange die Box direkt an einen Rechner angeschlossen ist. (Einschränkung: Seltsamerweise hatte ich dann übers Netz auf einige Ordner eine Weile Vollzugriff).
Greife ich wieder übers Netzwerk zu und versuche, die Attribute unter Administratorrechten zu verändern, klappt es nicht.
Ebenso kann ich nicht "jedem" vollen Zugriff gewähren (weder unter XP, noch unter Vista).

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen klar schildern.
Weiß jemand permanente Abhilfe? So ist das wirklich supernervig!

Würde mich sehr freuen! Vielen Dank!

Mary

[Edit Novize: jede Menge "netzwerktotal"-Links gelöscht]

hallo...
klingt ja sehr verwegen dein problem...
leider sind solche probs gern mal im nirvana beheimatet...also eher try and eror basierte lösungen meist die besten...
da du aber schon nen bissel rumprobiert hast...
würd ich dir eventuell mal den freettz empfehlen, da dieser dir nen besseren samba und nen besseren ftp bietet...eventuell lassen sich damit die fehler beheben...
warum aber hast du den sambazugriff/ftp zugriff passwortisiert?
geht das mit der originalen software vonavm nur gemeinsam passwort oder keiner?
habe zulange nicht mehr ohne freetz gearbeitet...
bei mir iss samba für alle offen(also kein passwort) und ftp 4 unterschieldiche user mit 4 unterscheldichen berechtigungen...soll ja nicht jeder auf meine daten zugreifen können...

Hallo, das ist genau mein Problem!

Laufwerk entfernen, Box neu starten etc. hilft bei mir nichts.

Hatte es bemerkt, als ich mit 2nd Copy Dateien auf das Netzlaufwerk kopieren wollte. Habe jetzt per Direktzugriff auf das Laufwerk aus Win XP versucht die Attribute einzelner Dateien zu ändern. Auch das klappt nicht.

Soll heissen, eine Datei mit Read-Only Attribut gesetzt lässt sich nicht auf Read/Write setzen und andersrum.

Ich habe ein 250 GB Laufwerk mit 2 FAT32 Partitionen direkt am USB Anschluss der FB7270 mit Firmware-Version 54.04.67. Zugriff auf die FB per LAN.

Würde mich freuen, wenn das Problem schon gelöst wurde oder jemand einen Tipp hat!

@Admin: Würde der Thread besser hierher passen? Ich denke es ist ein USB Problem:
IP-Phone-Forum > VoIP-Hardware > AVM > FRITZ!Box Fon: Internet

Danke!
-fk

Hallo! Ich habe die Festplatte neu formatiert, die Fritz!Box upgedated, alles neu rübergespielt. Jetzt klappt's... Warum auch immer...

Danke für das schnelle Feedback,

habe das jetzt versucht: Platte mit GParted geplättet, 2 neue primary Partitionen aufgesetzt, formatiert, anschließend mit WXP chkdsk drüber.

Fritz ist ja schon auf einem aktuelleren Level als bei Dir (laut Signature).

Stand ist wie folgt:
  • Ich kann auf die Platte kopieren
  • Ich kann von der Platte löschen, wenn beliebige Attribute gesetzt sind ausser read-only
  • Ich kann die Attribute nicht ändern
Könnte das an den internen Unix-Berechtigunen des ftpuser liegen? Aber bei anderen scheint es ja zu funktionieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Einstellungen in Unix dazu führen könnten. Und hätte ich den Schreibzugriff, könnte ich ja gar nichts schreiben oder löschen?

Fehlermeldung beim Ändern der Attribute: "An error occured applying attributes to the file [...] Access is denied."

Beim Löschen eines read-only files: "Cannot delete [...] access is denied"

Weitere Ideen willkommen :)

Hallo!

Ich hatte damals, bevor ich die frisch formatierte Platte wieder einsteckte, auf die damals aktuelle offizielle Firmware upgedated -- und es ging. Inzwischen habe ich die aktuellste Beta drauf (Signatur ist veraltet). Und es geht noch immer...

Ärgerlich für Dich, wenn's nicht klappt. Hypernervig... Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann!

Grüße,

mary-lou

Gelöst - bei mir tut es jetzt. Des Rätsels Lösung:

Dass über Samba das setzen von Win Attributen problematisch ist, hatte ich schon vor längerem irgendwo gelesen. Man kann Samba wohl so konfigurieren, dass die Win Attribute einigermaßen korrekt in Linux Attribute abgebildet werden. Scheint hier aber nicht ganz korrekt implementiert zu sein.

Das Problem war folgendes: Um das Backup zu beschleunigen, habe ich das erste Full Backup mit lokal am Rechner angehängten USB Laufwerk durchgeführt. Dabei werden auch alle von FAT32 unterstützten Attribute mit auf das Laufwerk kopiert.

Wenn ich das LW dann an die FB anschließe, zeigt mir der Samba Server zwar die Attribute richtig an, ist aber auf der FB wohl nicht so konfiguriert, dass man diese auch ändern kann. Deshalb kann man read-only Files nicht löschen, das Attrib aber auch nicht ändern.

Wenn ich die Daten mit Windows Bordmitteln an das LW an der FB überspiele, dann werden die Attribute read-only und hidden auf dem USB LW erst gar nicht gesetzt. Nehme an, die Win Befehle erkennen die Capablities des Ziellaufwerks. Somit kann ich die Dateien auch überschreiben oder löschen. Das ist zwar nicht ganz korrekt, ist aber für meine Zwecke gut genug.

Mein bisher geliebtes Backup-Proggi Second Copy hat damit aber Probleme, denn das versucht die Attribs zu setzen und gibt mir bei jeder Datei einen Fehler, bei der es nicht klappt und bricht das kopieren ab.

Jetzt nehme ich erstmal Robocopy und warte auf bessere Zeiten.

Vielleicht werden die ja sogar mal so gut, dass ich Darkyputz' Rat folge und freetz mit besserem Samba Server installiere.

Das Problem beschäftigte mich jetzt schon 6 Monate. Die Lösung hilft hoffentlich noch ein paar Leuten!

Greetz - funkist

Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings noch: Wenn eine Datei bereits im Backup-Laufwerk ist, beim nächsten Lauf aber festgestellt wird, dass die Attribute im Ziel nicht stimmen, dann wird die Datei erneut kopiert und am Ende ein Fehler, dass die Attribute nicht gesetzt werden konnten.

Update: Auch mit Firmware-Version 54.04.76 keine Änderung.
Hat jemand das Problem gelöst?

Habe die gleichen Probleme, wäre auch über eine Abhilfe dankbar.

Balu

Sonst nutzt doch einfach den SAMBA von Freetz. Ich habe dort solche Probleme noch nicht gehabt.

Hallo Balu,

mit Robocopy verwende ich jetzt die Einstellung
Code:
/copy:DT
und es funktioniert perfekt. Die Attribute werden nicht mehr kopiert und damit auch nicht falsch gesetzt.

In anderen Backup-Progs habe ich aber keine entsprechende Einstellung gesehen. Kann sie natürlich trotzdem geben.

-funkist

Ggf. per Shell dem User, unter dem der Samba Server läuft,
einer Gruppe zuordnen, welche die entsprechenden Rechte auf dem Ziel-Pfad hat.
Das listed die Besitzer und deren Gruppe:
Code:
ls -la
Oder mal per chown -R/chmod -R drüberbügeln.
Code:
chmod -R 750 dirname[CODE]
sollte ausreichen, wenn die Gruppenmitgliedschaft passt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.