[Gelöst] Fritz Box USB-Fernanschluss geht nicht mehr

robotkarl

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

Seit einigen Tagen versuche ich meinen Fernschluss wieder in Gang zu bringen. Ein Download ist nicht mehr möglich da ich diese Fehlermeldung erhalte.

Die Website ist nicht erreichbar​

clickonce.avm.de hat die Verbindung abgelehnt.

Wurde dieser Dienst im Rahmen des Verkaufs von AVM klammheimlich eingestellt, oder wo muss ich hier ansetzen. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
1x 7590, 1x 7170 mit windows 10. Hat bisher immer tadellos funktioniert.
 
Habe das gerade einmal mit einer älteren 7430 und Fritz!OS 7.31 unter Win 10 überprüft.
"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" und "Beim Verbinden mit clickonce.avm.de trat ein Fehler auf."
Zweiter Versuch mit einem Direktaufruf der Seite:
"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" und "Beim Verbinden mit clickonce.avm.de trat ein Fehler auf."
Seit einigen Tagen versuche ich meinen Fernschluss wieder in Gang zu bringen.
Am 15.10.2024 hat der Download übrigens noch problemlos funktioniert. Nur als Hinweis, ist aber leider kein Trost an dieser Stelle. Melde den Downloadfehler doch bitte einfach beim Support von AVM.
 
Ich kann das bestätigen.
Die Domain gibt es noch, der Download geht aber bei keiner meiner Boxen, auch 7590 bis runter zur 7560 mit Release-FW:
1729422633648.png
Unverständlich, wie man den Download so seltsam verlinken muss!

neueren Boxen wird der Fernschluss übrigens gar nicht mehr unterstützt
Du meinst ab 5690, 7690 ...?
 
DOWN Clickonce.avm.de is DOWN for everyone.
It is not just you. The server is not responding...
Bitte den Fehler an AVM melden. Danke!
 
Bitte auch noch hier in die "Dateianhänge" bei einigen Posts schauen, es könnte hilfreich sein.
 
Die Version von "fritzbox-usb-fernanschluss.exe" ist weiterhin die Version 2.3.5.1 geblieben.
Es gab keine Anpassung und basiert immer noch auf .Net-Framework Version 4.0.30319 aus April 2010.
@q12345678 Gab es eine Rückmeldung dazu von AVM per Mail?
 
Meinst Du wirklich, dass in solchen Fällen jeder der sich meldete darüber informiert wird?

Es war ein temporäres Problem und wer den Fernanschluss wirklich noch bräuchte, statt den USB Speicher oder einen Drucker als Netzwerkgerät von der FRITZ!Box zur Verfügung stellen zu lassen (weil man einen steinalten Drucker oder Scanner noch in Betrieb hat und das glaube ich bei den Wenigsten, nur wissen diese nicht, dass es mittlerweile bzw. schon lange eine viel komfortablere Lösung gibt und daher hält man an dem toten Pferd halt fest, statt sich selbst mal upzudaten) ist imho selbst Schuld.

Ich war so frei und habe den Präfix auf [Gelöst] gesetzt.
 
Gab es eine Rückmeldung dazu von AVM per Mail?
Ja, habe eine Rückmeldung mit dem üblichen Verweis an die Wissensdatenbank erhalten. Darauf habe ich erwiedert, das das bekannt und nicht das Problem ist, sondern der Link in all meinen Boxen das Ziel nicht erreicht. Nach 2 Tagen war das Thema erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Bei mir funktioniert er auch wieder.
Allerdings ist es bei mir wirklich so, dass ich einen alten USB-Drucker/Scanner habe. Der steht auch in einem anderen Zimmer und dieser erfüllt immer noch seinen Dienst. Für die 3 Seiten im Monat zum Drucken oder Scannen ist er absolut top. und nebenbei hängt er auch noch an einer 7170 die mir für den Fernanschluss und als Switch dient. :)
 
Das es weiterhin etliche Einsatzszenarien für einen "USB-Fernanschluss" gibt (BTW gibt es auch andere Hersteller welche USBtoIP Lösungen/Produkte anbieten) dürfte imo nicht wirklich zur Frage stehen.

Ich nutze bspw. an einer als WLAN-Repeater eingerichteten 7272 den USB-Fernanschluss, um darüber ein Ladegerät (ALC 8500 Expert) zu kontrollieren und zu steuern. U.a. bspw. auch zum Laden von Motorrad- oder Autobatterien (wo dann Ladegerät und Fritzbox am/im Fahrzeug platziert werden, daher die 7272 als WLAN-Repeater und nicht als LAN-Client).

Weitere Beispiele sind/waren u.a. USB Lizenz-Dongle usw…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.