Fritz! Box und ISDN-Anlage (alle int. Nummern untereinander erreichbar)

pointde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche mal zu erklären was ich vorhabe:
Hardware: Fritz!Box 7270v3 und AGFEO AS191plus ISDN-Anlage.
Die AGFEO ist am int. S0 der Fritz angeschlossen.
Die Rufverteilung und ext. Telefonie klappt einwandfrei. Mich stört es aber, dass ich immer mit 2 verschiedenen System hantieren muss. Von den internen Nebenstellen der AGFEO kann ich mit z. B. ***610# mein DECT anrufen. Mit dem an der Fritz! Box angemeldeten DECT kann ich aber keine interne Nummer der AGFEO erreichen. Nun habe ich einiges über Anlagenkopplung und Pseudo MSN gelesen. Leider hat bisher nichts funktiniert. An der AGFEO ist z. B. auch eine Doorline angeschlossen. Bisher habe ich es nicht geschafft, diese an der Fritz! Box signalisieren zu lassen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:confused:

Das schafft meine Glaskugel nicht: was ist wie verkabelt?

Die Fritz! ist am NTBA, die AGFEO am int. S0 der Fritz angeschlossen.
An der AGFEO sind 8 analoge Geräte (inkl. Doorline) und alle ISDN-Telefone dran.
An der Fritz! Box ein DECT Gerät

In der Agfeo musst du die Pseudo-MSNs 51 bis 58 registrieren und den Telefonen zuordnen. Vom DECT-Fon ist die AGFEO dann mit **51 bis **58 zu erreichen.
Anders gehts nicht.

Habe ich gemacht - funtktioniert aber nicht!
51-53 in AGFEO eingerichtet und den dort angeschlossenen Telefonen zugeordnet.
In der Fritz! Box sind keine ISDN-Geräte mehr eingerichtet (habs aber auch schon mit probiert...)
vom DECT aus **52.....nichts geht

Habe ich gemacht! Leider kein Erfolg. Im Display des DECT Handgeräts erscheint: Keine Antwort

Das lässt darauf schliessen, dass die Telefonanlage auf den Call Request kein Call Ack zurücksendet.
Wahrscheinlich falsch in Telefonanlage konfiguriert.
Geht es denn mit **50 vom DECT aus ???

**50 funktioniert. Hier antworten alle IDSN Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert der Durchgriff als Global Request, da brauchts kein Ack.
Es gilt nach wie vor Post #8 Satz 1 und 2. Da musst Du nochmal schauen.

Also wie gesagt: In der AGFEO habe ich die MSN 51,52 und 53 angelegt. Diese sind dann in der Rufverteilung den jeweiligen Endgeräten zugeordnet. Was kann ich denn da falsch haben? Ich kann dir auch gerne Screenshots zukommen lassen.

Ich glaube, 51 ist zu kurz und sollte midestens von einem # gefolgt werden, um den Anruf zu starten.

Bei mir funktioniert eine ähnliche Konstellation problemlos. Hier hängt eine Fritz!X Telefonanlage am internen S0 einer 7570. Ich habe allerdings in der 7570 keine Telefonanlage eingerichtet, sondern einzelne ISDN-Telefone, welchen ich in der nachgeschaltenen Telefonanlage die Nummern 51-54 zugewiesen habe. Außerdem ist ein DECT-Telefon direkt an der 7570 angemeldet. Von diesem Telefon aus erreiche ich die Nebenstellen an der Fritz!X problemlos durch Wahl von **51 - **54 (bzw. alle gleichzeitig über **50). Umgekehrt funktioniert es genauso: über **610 erreicht man von jeder Nebenstelle an der Fritz!X das DECT-Telefon.

Angesichts dessen frage ich mich bis heute, wozu es in der Fritzbox überhaupt unterschiedliche Einstellungen für ISDN-Telefonanlagen und ISDN-Einzeltelefone gibt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Leider weiß ich nicht wie man hier eine Grafik einfügt, sonst hätte ich einen Screenshot gemacht. Kannst du mir bitte deine genauen Einstellungen posten.
Wenn ich z. B. **53 anwähle, klingeln immer alle Telefone. Die AGFEO Konfig scheint überhaupt nicht zu interessieren, obwohl ich dort die 53 als MSN mit entsprechender Rufverteilung programmiert habe.

edit: bei den ISDN-Telefonen in der Fritz! Box habe ich jetzt mal als Abgangsnummer bei 53 die 53 angegeben. Dann bin ich wieder soweit, daß "Keine Antwort" kommt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts weiter getan als unter "Telefoniegeräte" 4 S0-Nebenstellen in der Fritzbox einzurichten (die nachgeschaltete Fritz!X-Telefonanlage hat nur 4 analoge Nebenstellen). Dazu habe ich im ersten Schritt des Einrichtungsassistenten die erste Option "Telefon" ausgewählt. Den Nebenstellen habe ich in der Fritzbox die Rufnummern als abgehende Rufnummern die Nummern 51-54 zugewiesen. Das ging bei mir aber nicht direkt im Einrichtungsassistenten für Telefoniegeräte (dort konnte ich nur eine der externen MSNs auswählen, nicht aber die 51-54). Erst nachdem das Telefoniegerät fertig eingerichtet war, konnte ich die Abgangs-MSNs nachträglich in 51-54 ändern.

In der Telefonanlage (Fritz!X) habe ich für jede Nebenstelle die gewünschte Abgangs-MSN eingestellt, wobei es sich diesmal tatsächlich jeweils um eine der externen Festnetz-MSNs handelt. Zusätzlich habe ich jede Nebenstelle so eingestellt, dass sie nicht nur auf die gewünschten externen MSNs reagiert, sondern auch auf die ihr zugewiesene interne MSN (5x). Dazu musste ich natürlich zuerst die Nummern 51-54 zusätzlich zu den externen MSNs bei der Fritz!X anmelden (Hinweis: man kann bei vielen SoHo-Anlagen nur max. 10 MSNs anmelden, die Anmeldung von internen MSNs reduziert also u. U. die Anzahl der nutzbaren externen MSNs, was aber in meinem Fall unproblematisch war). Für diesen Vorgang Screenshots zu posten, dürfte wenig Sinn haben, denn die Konfiguration meiner Fritz!X unterscheidet sich vermutlich von der deiner Agfeo-Anlage, auch wenn diese sicher über die gleichen Einstellmöglichkeiten verfügt. Auch zur Doorline kann ich wenig sagen, denn so etwas habe ich hier nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mikrogigant schrieb:
Angesichts dessen frage ich mich bis heute, wozu es in der Fritzbox überhaupt unterschiedliche Einstellungen für ISDN-Telefonanlagen und ISDN-Einzeltelefone gibt.
Ja, das ist etwas inkonsequent und ist nur sinnvoll, wenn jedem angeschlossenen ISDN-Telefon genau nur eine MSN des Anschlusses zugeordnet ist (was eigentlich je nach Anwendungsfall nicht gerade zielführend ist). Dann werden auch nur mit den auf die externen MSN gemappten "internen" ISDN-Rufnummern einzelne Geräte angesprochen. Es wird zwar die **5X am Telefon gewählt, aber die Telefone per MSN angesprochen (wenn es denn mal sauber funktioniert, schaut Euch mal die angezeigte Rufnummer an!). Es klingeln dann eben alle Telefone, in denen diese MSN als Empfangs-MSN eingerichtet wurde. Eigentlich ganz logisch und standardgemäß. Diese MSN wird als gerufene signalisiert, und alle Geräte, in denen diese Nummer hinterlegt wurde, klingeln. Darum auch einfach eine angeschlossene TK-Anlage einrichen und nur in den ISDN-Endgeräten die jeweiligen MSN, auf die sie reagieren sollen. Zusätzlich kann man dann eine der Rufnummer 51-58 als Empfangsrufnummer (aber nicht als erste MSN!) vergeben, unter der sich auch einzelne Geräte ansprechen lassen. In der FritzBox muß dazu nichts konfiguriert werden. Diese Verhaltensweise ist auch der Grund, warum ich immer gern darauf hinweise, daß die FritzBoxen eben keine TK-Anlagen im herkömmlichen Sinne sind. Diese bauen nämlich ihren eigenen ISDN-Bus mit internem (von außen getrennten) Rufnummernkreis auf. Entsprechende Rufnummernkonfigurationen erfolgen dort in der TK, bei den FritzBoxen im Unterschied dazu jedoch im Endgerät.
pointde schrieb:
edit: bei den ISDN-Telefonen in der Fritz! Box habe ich jetzt mal als Abgangsnummer bei 53 die 53 angegeben. Dann bin ich wieder soweit, daß "Keine Antwort" kommt???
Das ist auch falsch, denn diese Rufnummern existieren nur virtuell. Auf dem Bus wird eigentlich wie oben schon beschrieben, die eigentliche MSN als gerufene Nummer signlaisiert. Die 50er Nummern sind ein Krücke, um einzelne Geräte ansprechbar zu machen. Sie dürfen also nicht als Abgangsnummer verwendet werden. Grundsätzlich sind in allen direkt an die FritzBox angeschlossenen Geräten die externen MSN (oder VoIP-Accountsnummern) einzurichten. Eine MSN ist immer nur eine Rufnummer ohne Vorwahl oder andere Präfixe. Eine Ausnahme bilden hier die VoIP-Accounts. Diese Nummern werden auf genau so eingerichtet, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox erscheinen, denn so werden sie auf dem Bus signalisiert. Wenn Du die ISDN-Telefone hinter der TK angeschlossen hast, dann sind dort definitiv keine 50er Rufnummern zu vergeben.

Gruß Telefonmännchen

Im Grunde habe ich es genauso gemacht wie du. Bei mir geht es aber nicht. Es ist schon nervig, immer mit "2Welten" hantieren zu müssen. Am einfachsten wäre es, AVM würde eine Box mit 8 analogen Endstellen bauen, aber na ja.. Hat sonst noch wer einen Tipp für mich?

@Telefonmännchen
habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Was soll ich also machen? So wie ich es aus deinem Anweisungen raus lesen kann soll ich in der Fritz! nur eine ISDN-Anlage, also 51 einrichten. Wie mache ich die dann in der AGFEO bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mal empfohlen, die FritzBox als Wandler zu benutzen und dann den analogen Eingang der FritzBox noch mal zusätzlich an eine freie analoge Schnittstelle der TK-Anlage anzuschließen und diese dann nur dem DECT-Telefon zuzuweisen. Somit würde das DECT dann als internes Telefon der TK agieren. Dann muß aber jegliche Rufnummernzuweisung absolut sauber erfolgen, denn man schließt hier einen telefonischen Kreis. Diese Anschaltung war eigentlich dazu gedacht, die an die TK angeschlossene TFE auch auf einfache Weise dem DECT-Telefon zur Verfügung zu stellen. Dieses könnte auch Dir recht gute Dienste leisten. Für TK-interne Gespräche vom DECT wäre dann immer noch *# vor die interne **-Wahl zu stellen, sonst würde die FritzBox versuche, dieses Gespräch ihrerseits intern zu vermitteln. Das ist aber der einzige Nachteil.

Gruß Telefonmännchen

Im Grunde habe ich es genauso gemacht wie du. Bei mir geht es aber nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Agfeo-Anlage anders verhält als meine Fritz!X. Irgend etwas scheint bei deiner Konfig noch nicht zu stimmen. Andererseits sind bei mir sowohl die Fritzbox als auch die Telefonanlage vom gleichen Hersteller, vielleicht klappt es deshalb besser ;)

Im Augenblick fällt mir jedenfalls nichts ein, was du anders machen könntest.

Grüßle

Der Mikrogigant

mikrogigant schrieb:
Alles funktioniert prächtig, incl. der Rufnummernübertragung sowohl der internen als auch der externen MSNs. Was mache ich falsch? ;)
Die Übertragung der rufenden Nummern ist nicht das Problem. Das sollte auch bei völlig verquerer Konfiguration funktionieren, wenn das Telefon denn irgendwann mal klingelt. Das Problem ist eher die Übertragung der eigenen Rufnummer, bzw. die korrekte Auswahl der gehenden MSN. Wenn Du eine falsche, am ISDN-Anschluss nicht existente MSN konfiguriert hast, dann korrigiert die Vermittlungsstelle diesen Fehler, indem sie diese falsch MSN mit der korrekten zum Amtsanschluss gehörenden Rufnummer überschreibt. Das ist der Grund, warum es funktioniert. Korrekt ist das aber eben nicht. Spätestens, wenn Du MSN-abhänginge Dinge machen willst (z.B. T-Net-Box, oder separate Faxnummer) dann stößt Dein "System" an seine Grenzen. Sprich, es wird nichts vernünftiges rauskommen und es müssen wieder andere Winkelzüge wie Wahlregeln benutzt werden. Geht zwar, korrekt wäre wieder was anderes.

Vergleiche mal Deine Installation mit der Anleitung von AVM (was dort wirklich steht und keine Interpretationen). Du wirst feststellen, daß das genau so nicht vorgesehen ist. Die Vergabe von 50er Rufnummern nur in den einzelnen Endgeräten, für das separate Anrufen, ist zwar ein ähnlicher Winkelzug, aber ist dieser ohne Nebenwirkungen und muß nicht korrigiert werden, da es sich ausschließlich um eine gerufene MSN handelt und diese nicht am "externen " S0 signalisiert wird. Die Vermittlungsstelle bekommt hiervon absolut nichts mit, muß also auch nichts korrigieren.

Gruß Telefonmännchen

Theorie ist, wenn es funktionieren müsste, aber es nicht tut. Praxis ist, wenn es geht, aber keiner weiß warum. Soweit so gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.