M
mikrogigant
Guest
Das trifft auf meine Konstellation alles nicht zu. Ich habe insgesamt 10 externe und 4 interne MSNs sowie 3 VoIP-Accounts, die ich mit insgesamt 6 Nebenstellen (4 an der Fritz!X sowie ein DECT- und ein Analogtelefon an der Fritzbox) nutze. Ich habe Fritzbox und Fritz!X wie beschrieben konfiguriert. Die Nebenstellen an der Fritz!X nutzen ausschließlich diejenigen externen Abgangs-MSNs, die in der Anlage konfiguriert sind, obwohl in der nachgeschalteten Fritzbox andere MSNs (nämlich die internen) als Abgangsrufnummern eingestellt sind. Ich kann auch ausschließen, dass es nur deshalb funktioniert, weil die Vermittlungsstelle ungültige MSNs "geradebiegt". Begründung: die Nebenstellen arbeiten teilweise mit unterschiedlichen abgehenden MSNs, und alle werden wie gewünscht verwendet. Bei Verwendung einer ungültigen MSN und einer Korrektur durch die Fritzbox oder die VSt würden ungültige MSNs dagegen immer durch die erste MSN ersetzt, die Verwendung weiterer MSNs als Abgangsrufnummer wäre nicht möglich. Mit anderen Worten: die in den ISDN-Nebenstellen bzw. in der Unteranlage eingestellten, externen Abgangs-MSNs haben Priorität, die Einstellungen in der Fritzbox bzgl. Abgangsrufnummer kommen nur bei internen Anrufen zum Tragen. Aus diesem Grund gelangen gar keine ungültigen MSNs an die VSt.
Das ist also etwas, was die Fritzbox ausnahmsweise richtig gut kann
Grüßle
Der Mikrogigant
Das ist also etwas, was die Fritzbox ausnahmsweise richtig gut kann
Grüßle
Der Mikrogigant
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: