Fritz! Box und ISDN-Anlage (alle int. Nummern untereinander erreichbar)

Das trifft auf meine Konstellation alles nicht zu. Ich habe insgesamt 10 externe und 4 interne MSNs sowie 3 VoIP-Accounts, die ich mit insgesamt 6 Nebenstellen (4 an der Fritz!X sowie ein DECT- und ein Analogtelefon an der Fritzbox) nutze. Ich habe Fritzbox und Fritz!X wie beschrieben konfiguriert. Die Nebenstellen an der Fritz!X nutzen ausschließlich diejenigen externen Abgangs-MSNs, die in der Anlage konfiguriert sind, obwohl in der nachgeschalteten Fritzbox andere MSNs (nämlich die internen) als Abgangsrufnummern eingestellt sind. Ich kann auch ausschließen, dass es nur deshalb funktioniert, weil die Vermittlungsstelle ungültige MSNs "geradebiegt". Begründung: die Nebenstellen arbeiten teilweise mit unterschiedlichen abgehenden MSNs, und alle werden wie gewünscht verwendet. Bei Verwendung einer ungültigen MSN und einer Korrektur durch die Fritzbox oder die VSt würden ungültige MSNs dagegen immer durch die erste MSN ersetzt, die Verwendung weiterer MSNs als Abgangsrufnummer wäre nicht möglich. Mit anderen Worten: die in den ISDN-Nebenstellen bzw. in der Unteranlage eingestellten, externen Abgangs-MSNs haben Priorität, die Einstellungen in der Fritzbox bzgl. Abgangsrufnummer kommen nur bei internen Anrufen zum Tragen. Aus diesem Grund gelangen gar keine ungültigen MSNs an die VSt.

Das ist also etwas, was die Fritzbox ausnahmsweise richtig gut kann ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja AVM einfach keine Boxen mit mehr Nebenstellen baut, kann ich mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der möchte das ich mit beiden Anlagen intern zueinander verbinden, bzw. kommunizieren kann.

Dein Vorhaben kann eigentlich nur funktionieren, wenn wie in Beitrag #4 beschrieben in der Agfeo die Pseudo-MSNs der benötigten Nebenstellen registriert sind, in deinem Fall 51-53. Diese MSNs müssen den Nebenstellen als Eingangs-MSNs zugewiesen sein. Als Ausgangs-MSNs müssen aber in der Agfeo externe MSNs verwendet werden.

Weiterhin müssen in der Fritzbox die entsprechenden ISDN-Telefoniegeräte eingerichtet sein. In meinem Fall habe ich trotz Verwendung einer Telefonanlage keine Telefonanlage, sondern einzelne ISDN-Nebenstellen eingerichtet. Diesen Nebenstellen sind in der Fritzbox die internen Nummern (bei mir 51-54) auch als Abgangs-MSNs zugewiesen (darin unterscheidet sich die Einstellung von der in der Telefonanlage).

So funktioniert es zumindest bei mir. Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Grund ein, warum das bei dir nicht funktionieren sollte.

Grüßle

Der Mikrogigant

mikrogigant schrieb:
... in der nachgeschalteten Fritzbox andere MSNs (nämlich die internen) als Abgangsrufnummern eingestellt sind. ...
Nachgeschaltet, FritzBox??? In welcher Richtung. Hängt die FritzBox direkt am Amt und verwaltet die MSN oder hängt sie hinter irgend etwas anderem? Meine Aussagen gelten ausschließlich für den Standardfall, wie der von AVM vorgesehen und in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Also AMT-->TAE-->NTBA-->FritzBox-->ISDN-Endgeräte/TK (den DSL-Zweig/Splitter lasse ich mal außen vor, weil tut nichts zur Sache).

Eben Test:
TK-Anlage gelöscht
Telefon eingerichtet
Telefon auf 51 verkonfiguriert
Anruf --> MSN wird durch Haupt MSN ersetzt

Und nun? Meine Einrichtung entspricht dem Handbuch sowie dem Assistenten und funktioniert. Wenn ich es nach Deinen Maßgaben nachstelle, dann nicht mehr. Wer hat nun Recht? Keine Ahnung, warum es bei Dir funktioniert. Bist Dir sicher, daß die Nummern nicht nur von der ja korrekt eingerichteten X PC korrekt übermittelt werden, sondern explizit auch von den beiden an der FritzBox angeschlossenen? Wie das funktionieren soll, will mir nicht in den Kopf, denn es widerspricht jeglicher Logik, denn die FritzBox reicht die MSN transparent an das Amt durch und das Amt kennt keine 50er Nummern, kann also gar keine MSNs außer der Haupt-MSN zuweisen. Wenn also den an der FritzBox angeschlossenen Telefonen die 50er Abgangs-MSN zugewiesen wurde, dann kommen die zwangsweise ans Amt. Aber sei es drum. Wenn Du damit glücklich bist.

Was mir noch auffällt:
Diesen Nebenstellen sind in der Fritzbox die internen Nummern (bei mir 51-54) auch als Abgangs-MSNs zugewiesen (darin unterscheidet sich die Einstellung von der in der Telefonanlage).
Heißt das, Du hast die MSN nach der Zuweisung nochmalig geändert oder meinst Du die automatische Zuweisung durch die FritzBox. Das sind dann aber keine Abgangs-MSN. Irgendwie würde ich gern klären, warum das Konstrukt so funktioniert, aber das ist in dem Thread ja auch nicht zielführend.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• ISDN-Telefon-MSN-2.jpg
    ISDN-Telefon-MSN-2.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 14
  • ISDN-Telefon-MSN-1.jpg
    ISDN-Telefon-MSN-1.jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 16
  • ISDN-Telefon-MSN-3.jpg
    ISDN-Telefon-MSN-3.jpg
    92.6 KB · Aufrufe: 14
Nachgeschaltet, FritzBox??? In welcher Richtung. Hängt die FritzBox direkt am Amt und verwaltet die MSN oder hängt sie hinter irgend etwas anderem?
Ersteres. "Nachgeschaltet" heißt in meinem Fall: in Richtung "Amt". D. h. die Telefonanlage hängt am internen S0 der Fritzbox und diese wiederum direkt am NTBA. Also genauso wie es beim Threadstarter der Fall ist.

Eben Test:
TK-Anlage gelöscht
Telefon eingerichtet
Telefon auf 51 verkonfiguriert
Was heißt "verkonfiguriert"?

Anruf --> MSN wird durch Haupt MSN ersetzt
Bei mir passiert das nicht.

Heißt das, Du hast die MSN nach der Zuweisung nochmalig geändert oder meinst Du die automatische Zuweisung durch die FritzBox.
Die Fritzbox weist Telefoniegeräten bei der Einrichtung automatisch eine eingehende MSN zu, die im Fall der S0-Nebenstellen zwischen 51 und 58 liegt. Diese MSN lässt sich nicht nachträglich ändern. Gleichzeitig kann man allerdings im Assistenten auch eine ausgehende MSN auswählen. Dabei stehen allerdings zunächst nur externe und VoIP-MSNs zur Auswahl. Ich habe also irgendeine externe MSN gewählt und den Assistenten dann erstmal beendet. Anschließend habe ich das neu eingerichtete Telefoniegerät zum Bearbeiten geöffnet. Und jetzt kann man als abgehende MSN auch die interne MSN einstellen. Das ist sinnvoll, denn dann wird bei Interngesprächen bei der angerufenen Nebenstelle die interne und nicht die externe Nummer der rufenden Nebenstelle angezeigt. Für Externgespräche wird die interne MSN jedoch nicht verwendet, sondern die im Endgerät eingestellte Abgangs-MSN, für die man natürlich sinnvollerweise eine externe MSN einträgt. Diese wird, wie du richtig schriebst, von der Fritzbox transparent zur Vermittlungsstelle durchgereicht. Auf diese Weise gelangt keine ungültige MSN zur VSt und der Benutzer kann frei wählen, welche seiner externen MSNs als Abgangsrufnummer verwendet werden soll. Mit anderen Worten: die S0-Nebenstellen an einer Fritzbox kennen quasi 2 Abgangs-MSNs: nämlich die interne für Interngespräche und die (im Endgerät festgelegte) externe für Externgespräche. Zwischen beiden wird je nach Gesprächsziel (intern/extern) automatisch umgeschaltet.

Ich gehe davon aus, dass das von AVM auch so gedacht war. Bei mir funktioniert es jedenfalls perfekt, und zwar in genau dieser Konfiguration.

Grüßle

Der Mikrogigant

Bei mir leider nicht, aber es muss doch eine saubere Lösung geben...

... 8 analoge Geräte (inkl. Doorline) ... ISDN-Telefone ... ein DECT Gerät
Wenn ich das so zusammenfasse, was wir in der Bearbeitung gelernt haben, dann sehe ich folgende Punkte:
  1. das Problem ist die mangelnde Koordination des DECT Telefons mit der AGFEO 191plus.
  2. Die 7270 ist zu klein ausgelegt für die vorhandenen Geräte, und wird lediglich benötigt als Router und um den Bedarf an DECT-Geräten abzudecken.
  3. Die Integration des DECT-Gerätes an der 7270 mit der AGFEO ist mangelhaft.
  4. Der 7270 fehlt ein Zugang zu Hausanlage.
Wenn ich das alles zusammenfasse, hast Du mit der veralteten AGFEO 191plus (Service abgesagt ab 13.11.2003) den Mangel an DECT Zugang durch die 7270 ausgleichen wollen, die dazu nicht geeignet ist.
Mit den vorhandenen Geräten lässt sich dein Wunsch nach besserer Integration ("saubere Lösung") nicht lösen. Ich weiß aber nicht, ob du bereit bist, die AS191 und die 7270 durch andere Maschinen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 macht weit mehr. Alle AB laufen darüber. Das interne Fax... Das DECT Gerät istnuran der Fritzbox, weil ich so das interne Adressbuch d Box nutzen kann. Auch wenn die AGFEO AS191plus schon "alt" ist, steht sie einer aktuelleren wie z.B. der AS181 in fast nichts nach! Von der AGFEO aus komme ich via Keypad auch auf alle Geräte z. B. Mit ***610# auf das DECT Gerät. Umgekehrt geht es leider nicht! Jetzt habe ich schon überlegt, ob ich eine freie analoge Schnittstelle der AGFEO mit einer der Fritzbox verbinde, ist das machbar? Was gäbe es für Altnativgeraete? Ich habe noch nichts besseres als die Fritzbox gefunden.

Wenn ich das alles zusammenfasse, hast Du mit der veralteten AGFEO 191plus (Service abgesagt ab 13.11.2003) den Mangel an DECT Zugang durch die 7270 ausgleichen wollen, die dazu nicht geeignet ist.
Auch für meine Fritz!X gibt es seit Jahren keinen Service mehr. Trotzdem funktioniert alles wie gewünscht. Es ist sogar so, dass die betagte Fritz!X Dinge kann, die eine brandneue 7570 nicht kann (z. B. individuell abschaltbare spontane Amtsholung).

Das Alter der Agfeo würde ich daher als letztes in Betracht ziehen, wenn es um die Frage geht, warum es nicht funktioniert.

Grüßle

Der Mikrogigant

Pointde.

Ist geplant, den Festnetzanschluß aufzugeben?
Dann wäre es mit 2 Fritzboxen überhaupt kein Problem.
Diese Lösung habe ich bei mir jetzt fertig und es spielt alles.
Dazu ein einheitlicher Rufnummernplan für alle Geräte.
Geht aber leider nur, wenn man keinen ISDN Anschluß mehr hat.
Alternativ wäre noch ein Analoganschluß von Herrn Telekom o.ä. möglich.
Etwas elektrisch vorbelastet sollte man jedoch sein - siehe Buntbilder. ;)

nach 2 Wochen Arbeit geistig und körperlich: ;)
Ich habe bis jetzt noch keine Fehlfunktion gefunden,
meine alte ISDN Anlage hängt auch noch dran, wegen der Relaissteuerung.
Bei Dir wäre dann noch die Türstelle nutzbar.

mittendrin - Provisorium (wobei da noch etwas mehr hängt, als man dazu braucht: ;)

Anhang anzeigen 56040

und fertig:

Anhang anzeigen 56041

Zuletzt bearbeitet:
Der Wegfall ist zwar (noch) nicht geplant. Könntest du bitte genauere Daten inkl. Konfig Screenshots posten. Mich würde das Ganze doch sehr interessieren!
Dankeschön im Voraus

Falls Du das testen möchtest, wäre das ziemlich viel Arbeit, da Du beide Boxen auf Firmenreset zurücksetzen und viel basteln müßtest.
Das Grundprinzip ist einfach:
FB A interner So geht auf externen So von FB B und umgekehrt.
Dann unter "Festnetz" Rufnummern 51, 52, ... eingeben und diese zusätzlich zu den Voipnummern den entsprechenden NST zuweisen.
Nur für tatsächlich angeschlossene ISDN Telefone an den FBs die internen So Telefongeräte einrichten !!
Die Hauptarbeit ist das Basteln der Anschlüsse.
Aber mit einem 8 fach Patchfeld (unten in der Kabelleiste) wird man sehr flexibel,
was die FB Eingänge angeht.

Ist zwar eine sehr kurze Kurzfassung, aber reicht eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infrastruktur habe ich bereits, da bei mir alle Dosen im Haus Netzwerkdosen mit Cat7 Kabel sind. Ein 24port Patchfeld ist vorhanden und voll gepatcht. Poste bitte mal ein paar Screenshots

Da wirst Du wohl etwas warten müssen.
Muß ja erst Bilder und Zeichnung machen und dann bearbeiten, (Nummern unkenntlich machen) etc.
Dazu fehlt mir diese Woche leider die Zeit.
Ein Patchfeld ist schön, aber es muß ja so verkabelt werden, daß DSL, So und analog getrennt vorliegen.
Das geht nicht mit Standardkabeln.
Die Hauptsache steht aber oben geschrieben und das 2. Buntbild kann viel helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.