Fritz!Box und Gigaset Telefone

Kein Problem, nur ein Hinweis, dass eine derartige Konfiguration wenig zielführend ist.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Leider sind die Fritz!Box und die Gigaset nicht soweit auseinander dass dieses Szenario bei mir eintreffen wird!
Daher möchte ich mit einem System arbeiten, somit kommt nur AVM Fritz!Box mit Repeater oder weitere DECT Box in Frage, was ich eigentlich nicht möchte, oder eben der komplette Wechsel zu Gigaset. Was bringt mir so eine Konfiguration wenn diese im Alltag nicht zum Zuge kommt. Die weitere Reichweite der Gigaset's kommt bei mir eher im Garten zum tragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von den Einstellungen ab. Ich habe noch Mobilteile, die nur eine Rufnummer pro Kontakt können: Dort legt die App dann pro Rufnummer einen Kontakt an. Am Ende geht es ja eh nur darum, daß der richtige Name bei Anrufen erscheint und das funktioniert dann auch.
Nein leider geht es eben nicht nur darum, dass der Anrufende angezeigt wird.
Es geht bei solchen Lösungen mit zentraler Verwaltung eben darum, auf allen Geräten die gleichen Kontakte zu haben und keine Unterscheidung bei der Benennung oder sonstigen Angaben "Mangel zu verwalten". Wenn nun ein Gerät andere Kontakte anlegt als das andere, weil hier schlichtweg weit weniger Kontaktinformationen unterstützt werden, so ist keine Durchgängigkeit über alle Geräte-Telefonbücher mehr gegeben und dies ist absolut bescheiden.

Die Erstsynchronisation in solchen Fällen funktioniert meist. Eine Rücksynchronisation wirft bei solchen Konstellationen den Bestand auf anderen Geräten (deren Kontaktumfang größer ist => also mehr Rufnummern pro Kontakt unterstützen) meist durcheinander! Das sind zumindest meine Erfahrungen!

Und die ganzen Kontakte wieder zusammen zu suchen und alles neu auf die Geräte bringen ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu hoch und das Risiko ebenso!
 
Bei den Anforderungen empfehle ich dann eine Profi-Anlage zu einem entsprechenden Preis. Die wird bestimmt alle deine Erwartungen erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Nein leider geht es eben nicht nur darum, dass der Anrufende angezeigt wird.

Wenn ich ein uraltes A58-Mobilteil an einer modernen Gigaset-Basis anmelde, geht es genau darum. Mehr kann ein Mobilteil aus dem Jahre 2008 eben nicht. Es ist aber robust, funktioniert dank Wechselakku noch und telefoniert sogar mit den DECT-HD-Codec. Auch vom etwas neuerem C430 mit drei Telefonnummern pro Kontakt kann ich eben nur diese erwarten. Entscheidend ist, daß die Kontakt-Synchronisation aber funktioniert, ich also Namen und Nummern auf die Geräte bekomme, ohne sie überall manuell eingeben zu müssen.
 
Naja es geht aber nicht um eine „uralt“ Konfiguration, die Gerätschaften wurden in Post 1 ja angegeben und sind alles andere als alt!
 
Wollte gerade mal, wie weiter vorne verlinkt, das Telefonbuch der FB 6591 mit FW 7.29 (Vodafone / ehemals Unitymedia BW) auf mein Siemens SL800H Pro abholen:

- SL800H Pro mit Basisstation FB verbunden (Option 'Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv' aktiv)
- Im Telefonbuch des Telefons finde ich nur "Liste senden" oder "Eintrag Sender" --> Liste senden ausgewählt
- dann "an Mobilteiltelefonb." ausgewählt -- es flackert kurz 1 Eintrag gesendet, dann startet das SL800H neu und passiert ist nichts.

Kommt jemand weiter bzw. hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Solange mit der FB verbunden kann ich schön auf das Telefonbuch der FB zugreifen - aber zurück an der N510 IP Pro war es das leider wieder...

Nachtrag: Telefon mit FW 131.011.02 crasht (wie oben beschrieben), neues Telefon mit älterer FW 131.010.06 funktioniert und holt sich das Telfefonbuch der FB ohne Crash / Neustart :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal probieren, die Fritzbox ihre Kontakte an das Mobilteil senden zu lassen, das soll ja laut Aussagen hier im Forum gehen.
 
Sehe ich schlecht oder von wo aus kann ich die Kontakte von der FB aus zum Mobilteil pushen?

Hab jetzt ein mal im Kreis rum synchronisiert: mit dem Gigaset und alter Firmware von der FB abgeholt ("Liste senden"). Dann zurück zur N510 verbunden und sodann intern an das Gigaset Mobilteil mit der neueren Firmware übertragen. So klappte es :rolleyes:
Nicht schön aber zumindest mal etwas. Muss wohl ein Bug der neueren Firmware sein, denn das Teil startet sofort neu wenn ich es damit direkt versuche von der FB das Telefonbuch zu holen.
 
(Option 'Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv' aktiv)
Das könnte ein Problem darstellen. Versuche es mal bei dem Mobilteil mit neuerer FW ohne CATiq 2.0. Dazu zuerst in der Fritzbox deaktivieren und anschließend das Mobilteil an der Fritzbox neu anmelden.
 
von wo aus kann ich die Kontakte von der FB aus zum Mobilteil pushen?
Am Mobilteil das zu sendende Telefonbuch bzw. einen Eintrag davon auswählen, dann Menü o.ä., ganz nach unten, Liste holen oder Eintrag holen, ok.
 
anschließend das Mobilteil an der Fritzbox neu anmelden.
Hatte ich schon ausgeschaltet allerdings dann das Handteil nicht neu angemeldet(also nicht neu registriert) sondern nur zur N510 gewechselt und gleich wieder zurück zur FB als Basis. Ohne Erfolg.

Falls es gemeint war als „FB als Basis entfernen und komplett neu anmelden“ dann kann ich das auch mal noch testen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Liste holen oder Eintrag holen
Bei mir heißt das und gibt es ausschließlich „Liste senden“ bzw. „Eintrag senden“, im zweiten Schritt kann ich dann vom Mobilteil kommend dieses auswählen und je nach Fimware klappt es dann auch oder das Handteil crasht und startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.