Fritz!Box und Gigaset Telefone

Das ist mir auch alles klar. Jedoch habe ich am Ende eines Gespräches weder eine "saubere" mit Klarnamen hinterlegte Anrufliste auf meinem Gigaset Handgerät noch eine Anrufliste in der Fritz!Box wenn ich eben nicht bereit bin auf beiden Geräten (Fritz!Box und Gigaset) ein Telefonbuch zu pflegen! Und dies ist doppelter Aufwand! Ich sehe eben nur kurzfristig während des Anrufes selbst, wer tatsächlich anruft! Ansonsten ist nur die Rufnummer dokumentiert nicht aber ein Klarnamen!

Ich such immer noch eine Lösung, bei der ich mit einer Liste auskomme.

wenn ich eben nicht bereit bin auf beiden Geräten (Fritz!Box und Gigaset) ein Telefonbuch zu pflegen!

Die Kontaktliste pflegt heute jeder Mensch auf dem Smartphone (privat) und/oder PC (professionell) mit Cloud-Backup und synchronisiert diese dann mittels entsprechenden Apps mit irgendwelchen Telefonanlagen, egal ob die dann von Gigaset, AVM oder Cisco kommen.

Ich hatte zu ISDN-Zeiten locker fünf Phonebooks verteilt auf eine Landschaft aus Tischtelefonen, Siemens DECT, Siemens GSM und Dell PDA. Keines davon wurde manuell gepflegt, das passierte alles zentral im Outlook und wurde dann auf die Geräte synchronisiert.

Das geht heute auch noch.

Das dürfte in der Fritz!Box mit CardDav Unterstützung (welche es nun auch noch nicht so lange gibt) kein Problem sein.
Erklär mir wie es auf den Gigaset's funktioniert!?

Ich kenne in Verbindung mit Gigaset (und der N510IP Pro) nur LDAP und deswegen eine Domäne bei mir einrichten, bin ich nicht bereit! Ich erhoffe mir die Erleuchtung.

Und generell ist es in vielen Szenarien möglich dies zu machen, meine Verwaltung von Kontakten auf meinen Smartphones funktioniert bei mir zu Hause über einen Raspberry und installiertem Baikal!
Die Fritz!Box habe ich jedoch noch nicht eingebunden in die CardDav Thematik, da im Outlook sehr viel mehr Rufnummern und deren Zuordnung (Privat, Geschäftlich, Fax, Pager, etc.) möglich sind als in der Fritze).

Und vor allem weiß ich nicht, wenn es denn gehen würde (CardDav auf den Gigaset's) wie sich dies verhalten würde, da die Gigaset's nur max. drei Rufnummern annehmen (pro angelegtem Kontakt).
Das hat bei Dir alles sauber funktioniert, kann ich mir derzeit leider nicht vorstellen, bin aber gerne offen für Lösungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Diese App, kenne ich. Jedoch ist dies doch auch wieder ein Schritt zum pflegen von Kontakten an einer weiteren Stelle als der Fritz!Box, oder net? Und alle in Outlook zugeordneten Kontaktinformationen fließen 1:1 an die Gigaset's? -obwohl diese nur 3 Rufnummern können? Was passiert mit den weiteren drei Rufnummern, welche im selbigen Kontakt gepflegt sind?

Spiele ich dann russisch Roulette, welche Nummern in meinen Gigaset's landen?

Das hängt von den Einstellungen ab. Ich habe noch Mobilteile, die nur eine Rufnummer pro Kontakt können: Dort legt die App dann pro Rufnummer einen Kontakt an. Am Ende geht es ja eh nur darum, daß der richtige Name bei Anrufen erscheint und das funktioniert dann auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es nicht mehr ganz im Überblick, aber warum benutzt Du nicht eine weitere Mesh-Fähige Fritz!Box als DECT-Basis?
Die synchronisieren die TB untereinander und Box zum Gigaset funktioniert ja auch.
Hier reicht ja z.B. eine 7510 als aktuelles Einsteigergerät und auch nicht teuerer als die Gigasetbasis.

bei meinem einfachen Gigaset CL660HX gibt es die Möglichkeit, das Telefonbuch der Fritzbox auf das Mobilteil zu senden. Unter Basistelefonbuch "senden". Ist aber an der Fritzbox angemeldet.

Stimmt, das ist Bestandteil von DECT CAT-iq, das können aber nicht alle Gigaset-Modelle, nur die HX.

Für die "alten" Gigasets unterstützt die Fritz!Box seit Jahren das proprietäre PNCAP und damit klappt der Telefonbuchtransfer genauso

Na wenn dem so ist, dann würde ich das Gigaset einfach kurz an der AVM-Basis anmelden (die Gigasets können ja eh mehrere Basen) und synchronisieren, mehr Aufwand würde ich da gar nicht treiben.

Da die Gigasets die Telefonbücher der Basis nicht intern abspeichern sondern immer wieder online abrufen wird das nicht funktionieren.

… wird das nicht funktionieren.
Und es funktioniert doch! Da man das "Basistelefonbuch" (also das Telefonbuch der Fritzbox) auf das Gigaset-Mobilteil übertragen kann. Auch wenn das Gigaset-Mobilteil noch kein CATiq 2.x unterstützt.

@stsoft hatte das bspw. schon einmal erläutert wie das funktioniert:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...sis-nutzbar-machen.277694/page-2#post-2080987
(Die Voraussetzung "Labor-FW" ist natürlich nicht mehr notwendig, das war damals noch der 6.29/6.35/6.36er Entwicklungszweig.)

• Like
Reaktionen: Wellunger
Das geht aber alles am Thema vorbei!

Wenn ich eine zweite Fritz!Box als DECT-Basis nutze, dann habe ich im Gegensatz zu einem DECT-Repeater 100 eben nicht die Möglichkeit mich in der Wohnung "frei" zu bewegen, da ich bei der Box Variante die Gigaset's fest an der einen oder anderen anmelden muss. Der Repeater verstärkt/erweitert das Signal zwischen Box und Ihm selbst, sodass man sich in diesem "neuen größeren" Bereich frei bewegen kann.

Wenn ich eine N510IP Pro nutzen möchte, dann habe ich kein Zugriff auf das Fritz! Telefonbuch.
Wenn ich ein SL800H Pro an der Fritze anmelden würde, kann ich dies auch bleiben lassen und ein Fritz!Fon nutzen, da der Empfang dann auch net besser ist! Daher ja die Gigaset Basis (N510IP Pro) gewünscht!

Du kannst ein Gigaset-Mobilteil auch an zwei Basen anmelden. Das Telefonbuch übertragen lassen von der AVM-Box und dannzum Telefonieren die jeweils empfangsstärkste Basis vom Mobilteil selbst auswählen lassen.

Basis vom Mobilteil selbst auswählen lassen.
Bei Gigaset geht das, aber nur, wenn eine Basis absolut gar nicht mehr empfangbar ist, wechselt das Mobilteil. Fritz Fons wechseln nur manuell.

Das sagt mir nun was?

Deine eingegebene Konstellation mag Sinn machen, wenn man das Mobilteil an der Fritze anmeldet (zumal Dein ausgewähltes Handset => SL450HX auch speziell für den Einsatz an der Fritze konzipiert wurde => HX Zusatz!)
Ich nutze jedoch ein SL800H Pro, welches in der Kompatibilitätsliste nicht auftaucht, da Geschäftsmodell und kein Consumer!
Und ich kann nur mehrfach betonen, dass eine Anmeldung der Gigaset's an einer Fritze für mich keinen Sinn macht, da der DECT Empfang hierdurch nicht besser wird. Der DECT Sender ist und bleibt in diesem Falle die Fritze. Verstehe nicht, warum sich hier jeder einschießt.

Ich möchte Möglichkeiten mit der Fritze und einer Gigaset DECT Station (N510IP Pro) suchen, welche mir annähernd viele Möglichkeiten bieten wie die Fritz!Fon's und so wenig Einschränkungen wie möglich aufweisen! Hier geht es mir um Konfigurationen welche die besten Möglichkeiten der unterschiedlichen Systeme bieten!

Und ich kann nur mehrfach betonen, dass eine Anmeldung der Gigaset's an einer Fritze für mich keinen Sinn macht, da der DECT Empfang hierdurch nicht besser wird

Du meldest das SL800H Pro der AVM. und an der Gigaset-Basis an. Ja, das geht, ist halt auch ein Profi-Feature. An der AVM-Box, um das Phonebook zu synchronisieren und an der Gigaset-Basis eben für den besseren Empfang.

Bei Gigaset geht das, aber nur, wenn eine Basis absolut gar nicht mehr empfangbar ist, wechselt das Mobilteil

Okay, die Fritzbox ist wegen der schlechten Reichweite nicht mehr empfangbar - das Mobilteil wechselt zur Gigaset-Basis - Wo ist jetzt eigentlich genau das Problem?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.