Hoffentlich klappt es bei euch auch...ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Bleibt gesund!
Hallo zusammen und ebenso ein gutes und gesundes neues Jahr!
Ich bin mit der Version 5.0.0.2 jetzt auch ein gutes Stück weiter gekommen - aber noch nicht ganz da. Der Reihe nach:
Habe nun die Installation nach %APPDATA%... (als nicht-Admin) gemacht; bin nicht 100% sicher ob das die Lösung war, aber nun ist das Addin zumindest aktiv (in Outlook / Datei / Optionen / Add-ins). Allerdings habe ich nirgends eine Maske für die Konfiguration finden können. Die Fritzbox 7590 habe ich nun auch konfiguriert, also Anrufmonitor an, Wählhilfe an, Anmeldung per Benutzer und Passwort, und die Einstellung "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" DEaktiviert (das ist die Zwei-Faktor Sache, korrekt?).
Also bin ich runter auf die Datei-Ebene und habe FritzOutlookV5.xml editiert - in erster Linie die IP-Adresse der FB korrigiert. Dann bin ich immerhin soweit gekommen, dass ich einen Outlook-Kontakt rechts-klicken konnte und dann "Anrufen (Fritz!box Telefon-dingsbums)". Eine Dialogbox erscheint, ich kann die Telefonnummer darin anklicken, darauf folgt "Bitte warten" und es passiert nichts. Hier der Debug-Output (die Nummer habe ich ausge-X-t):
04.01.2021 15:50:37.075|Info|FBoxDial.ThisAddIn|MoveNext|0|Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.0.2 gestartet.
04.01.2021 15:50:47.407|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|SetTelefonDaten|0|Lade Telefoniegeräte...
04.01.2021 15:50:47.407|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|SetTelefonDaten|0|Es konnte kein Gerät geladen werden...
04.01.2021 15:50:49.876|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|DialTelNr|0|Anruf wird vorbereitet...
04.01.2021 15:50:49.876|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|DialTelNr|0|Dialcode: 0XXXXXXXXXX9#
04.01.2021 15:51:07.771|Debug|FBoxDial.WählclientWPF|DialTelNr|0|Anruf wird abgebrochen...
04.01.2021 15:51:11.386|Info|FBoxDial.ThisAddIn|Application_Quit|0|Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.0.2 beendet.
Ich nehme an, dass ich noch nicht alles korrekt konfiguriert habe - vor allem muss ich wohl irgendwie hinterlegen, wie mein Username/Passwort auf der FB lautet, korrekt? Was mich wieder an die Stelle zurückbringt, dass ich keinerlei Konfigurationsmenü für das Add-in sehe... kann ich das manuell im XML eintragen?
Hat jemand einen Rat? Ich habe Win10 (64bit), Outlook 2019 (32bit), und vielleicht ist das ein Problem: ich verwende als Postfach das Communigate-MAPI (
Unified Communications as a Service - Pronto! Cloud ~ CommuniGate Systems ) - was vielleicht irgendwie inkompatibel ist? Die Wählhilfe ist übrigens mit einem ISDN-Telefon eingestellt.
Und noch etwas: Das Dingsbums ist "nur" eine Wählhilfe, d.h. sie stellt eine Verbindung mittels eines vorhandenen Telefon-Endgeräts her - korrekt? Gibt es eine Variante, bei der ich die PC-Hardware (z.B. Jabra-Freisprechlautsprecher) zum Telefonieren über die Fritzbox nutzen könnte - also so in etwa wie die Fritz!Fon-App auf dem Handy?
Edit: habe diese Software gefunden - läuft super:
MicroSIP - lightweight VoIP SIP softphone for Windows - Official Homepage
Das wäre jetzt auch das passende Endgerät für die Wählhilfe...
Vielen Dank und Grüße,
Marek