[Problem] Fritz!Box per Dynamic DNS nicht mehr erreichbar

JackOh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin derzeit im Ausland und kann seit ein paar Tagen die Fritz!Box 6490 (Unitymedia) per https://domain.dd-dns.de:40443 nicht erreichen. Chrome sagt ERR_CONNECTION_TIMED_OUT. Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit die Box aus der Ferne neu zu starten? Würde Unitymedia das für mich tun?

Gruß
JackOh

Das kann an vielem liegen. Ein Neustart würde da in den meisten Fällen nichts nützen, obwohl das Unitymedia wahrscheinlich machen würde. Die machen das ja öfter gerne, selbst wenn man es nicht wünscht.

Der UM Techniker hat die Box gerade neu gestartet. Ich soll aber 5-10 Min warten. Bis jetzt komme ich immer noch nicht drauf und bei Two DNS ist die IP immer noch die gestrige.
Heisst das, dass man da nichts mehr machen kann?

Die öffentliche IP-Adresse ändert sich ja bei Kabelanbietern eher nicht. Insofern ist die gestrige IP-Adresse meistens auch die heutige. Vielleicht macht Two DNS aber einfach keine Updates mehr für dich, weil sich die IP-Adresse so selten ändert.

Ich bin jetzt total verwirrt. Also gerade habe ich festgestellt, dass die bei Two DNS angezeigte IP Adresse die von dem Providers im Ausland, mit dem ich ins Internet gehe und nicht die öffentliche IP Adresse von Unitymedia, die die Fritz!Box angibt.
Wenn ich die DDNS Adresse anpinge erhalte ich ebenfalls die IP Adresse des Providers im Ausland, mit dem ich ins Internet gehe. Wie kann man das verstehen?

Läuft auf deinem Client eine Updater-Software?

Nein, auf dem Laptop läuft eine frisch installierte Windows 10 Version ohne Update-Software. Aber wie kann denn mein Client die IP des lokalen Providers an den Host bei Two DNS übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst höchstwahrscheinlich bei Two DNS auf "aktualisieren" geklickt haben,
ohne daß du dir im Klaren warst, was das bei einem DDNS Anbieter auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich auf "Alle IPs aktualisieren" geklickt, als ich nach einer Lösung suchte. Die Fritz!Box sendet doch die IP von Unitymedia an Two DNS. So hat es ja zu Anfang bei Ersteinrichtung auch funktioniert. Ich habe die IP ja nicht manuell bei Two DNS eingetragen. Warum passiert es nicht mehr, dass die IP der Fritz!Box aktualisiert wird? Wie könnte ich die IP von Unitymedia erfahren und bei Two DNS eintragen. Oder wie kann man die Fritz!Box dazu bringen, die IP von Unitymedia wieder zu übermitteln?

Das habe ich leider nicht gemacht. Two DNS meinte aber, dass man die IP vom Router nicht manuell eintragen könne.
Aber jetzt habe ich bei Unitymedia einen Neustart angefordert und komme wieder auf die Fritz!Box drauf.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Hattest du nicht gestern schon einen Neustart angefordert? Und wurde danach die neue IP-Adresse bei TwoDNS eingetragen?

Ja hatte ich. Aber es hatte nicht auf Anhieb geklappt und ich klickte noch bei Two DNS rum, womit die IP Adresse wieder vom Client übernommen wurde. Jetzt habe ich so lange gewartet, bis Two DNS die Adresse der FritzBox korrekt übernahm. Darauf komme ich jetzt ohne Probleme aber leider nicht auf meine Synology NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Portweiterleitung zur NAS existiert. Ich nutze den Remotezugriff ja schon immer und bereits 2 Wochen im Ausland, bis es seit ein paar Tagen nicht mehr ging.

Gesendet mit Tapatalk

Ich nutze den Remotezugriff ja schon immer und bereits 2 Wochen im Ausland, bis es seit ein paar Tagen nicht mehr ging.
Tja. Da du ja nun wieder auf deine heimische Fritzbox kommst, solltest du ja wohl dein NAS im Heimnetz finden und auch die IP-Adresse und die Portweiterleitung verifizieren können.
Eine Pushmail mit der öffentlichen IP-Adresse kannst du auch gleich einrichten, damit du beim nächsten Mal nicht wieder im Regen stehst.

Die Pushmail habe ich bereits eingerichtet. Leider erreiche ich die NAS nicht. Sie wird nicht als verbunden angezeigt. Ein starten per WoL funktioniert leider auch nicht.

Hast in deiner DS keine Benachrichtigung per Email aktiv? Oft bekommst ja entsprechende Email oder Push auf Handy wenn was ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.