FRITZ!Box nicht per fritz.box erreichbar

latte0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

seit ein paar Tagen ich nicht mehr per fritz.box auf meine Fritzbox per iPad Safari zugreifen. Mit dem iPhone und PC die per Lankabel verbunden sind klappt es aber.
Auf dem iPad ist iPadOS 17.5.1 installiert und bis vor ein paar Tagen ging es auch noch. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist das DGN Zertifikat für email zu löschen.
Der Zugriff per IP funktioniert weiterhin aber mich interessiert schon weshalb es nicht mehr per fritz.box geht, es erscheint dann immer dieser Hinweis.
Ein Neustart des iPad und der Fritzbox brachte keine Änderung. Bis gestern lief die 7590 mit Fritzos 7.59 und seit heute Morgen die 5690 Pro mit 7.61. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegt.
 

Anhänge

  • IMG_0916.jpeg
    IMG_0916.jpeg
    869 KB · Aufrufe: 22
Es liegt an den Einstellungen des iPads - irgendeine Sicherheitssache, Proxy, DNS, ectpp.
 
Dein iPad verwendet wohl nicht die Fritzbox als DNS-Server. "fritz.box" wird wohl extern aufgelöst und du landest auf einem Server von AVM.
 
Hallo @latte0815 ,
mach doch mal einen nslookup fritz.box .
Es würde mich nicht wundern wenn dort andere IP-Adressen als die deiner Fritzbox erscheinen.
 
Hi,

die WLAN Einstellungen auf dem iPad standen plötzlich alle auf automatisch, normalerweise vergebe ich eine feste IP was ich jetzt auch wieder getan habe, geändert hat sich nichts.
Hier mal der das Ergebnis von nslookup fritz.box.
 

Anhänge

  • IMG_0917.jpeg
    IMG_0917.jpeg
    331.3 KB · Aufrufe: 40
Was für DNS-Eintrag hat das i-Pad?
 
Hi,

wie kann ich denn nslookup vom iPad ausführen?
Der DNS Eintrag vom iPad steht auf manuell und lautet 192.168.1.1
 
Das würde ja passen. Gibt es "ping" beim iPad? Einfach damit man mal sieht, welche IP aufgelöst wird.

Ich fürchte, du landest fälschlicherweise hier:
Code:
C:\>ping fritz.box

Ping wird ausgeführt für fritz.box [212.42.244.122] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.42.244.122: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=46
Antwort von 212.42.244.122: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=46
...
 
Auch über das Terminal oder eine App?!
 
Hi,

ping und nslookup zeigen eigentlich auf den Router.
 

Anhänge

  • IMG_0919.jpeg
    IMG_0919.jpeg
    784.3 KB · Aufrufe: 29
Hast Du einen Proxy in den Netzwerkeinstellungen?

Ruf mal ifconfig in der Console auf und scutil –dns | grep ‘nameserver[[0-9]*]’
 
Mmh, dann müsste es auch gehen. Ich hab mal von irgendwelcher Apple-Security-Software gehört, die sich irgendwie in DNS-Namensauflösung reinhängt. Hat Safari selbst auch irgendwelche DNS-Einstellungen?
 
Hi,

@stoney
ipconfig gibt es nicht auf dem iPad

@Benares
ja gibt es „Private Wlan Adresse“ und „Tracking der IP-Adresse beschränken“ ist beides aktiv. Ist beim iPhone auch beides aktiv aber auf dem iPhone funktioniert das fritz.box ja noch.

Zur Not muss ich dann eben per IP Adresse auf die Fritzbox zugreifen.
 
Du sollst auch IFconfig und nicht IPconfig eingeben
 
Hi,

ich möchte das wirklich nur ungern deaktivieren. Daher lasse ich jetzt alles so wie es ist und greife eben per IP Adresse auf die Fritzbox zu.
Eventuell klappt es ja zukünftig wieder per fritz.box zuzugreifen.

Und vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
 
Da scheint wohl irgend ein VPN Dienst aktiv zu sein, der dann die DNS Auflösung für fritz.box aus dem Internet macht, und daher nicht die lokale Adresse der Fritzbox abliefert.
 
Na ja, wäre vielleicht ja auch mal für andere interessant, ob es daran liegt.
Du landest definitiv auf einer falschen Seite, aber wenigstens auf einer von AVM. Zu Zeiten, als "fritz.box" noch einem Fremdanbieter gehörte, noch dazu als Wildcard-Domain, gab es das Problem ständig - vorwiegend mit Apples.
 
Es wird sicherlich daran liegen, weshalb ich bereits in #2 das so allgemein formulierte.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.