Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich auf "Adressen importieren"-> "aus csv-Datei" kann ich keine csv-Datei auswählen, unter Dateiendung steht "Telefonbuch".
Wenn ich jetzt unter Dateinamen, den Namen der Datei manuell eingebe mit csv als Endung passiert auch nix.
Was mach ich da denn falsch?
Edit:
Es kommt jetzt noch hinzu, dass ich jedesmal eine Fehlermeldung bekomme, dass das Passwort für die FB falsch sein, was nicht stimmt.
User mit und ohne Adminrechte getestet.
Hab gerade mal die Vorgängerversion gestartet und da gehts auch nicht.
Ist das wirklich noch keinem aufgefallen oder liegt der hund wo anders begraben?
Im Dialog "Adressen importieren aus csv Datei" als Dateinamen *.csv angeben und mit Enter bestätigen,
draufhin werden alle .csv Dateien angezeigt, diese lassen sich auch auswählen und importieren,
vorausgesetzt die Spaltenüberschriften sind richtig.
Schon mal jemand versucht einfach ne csv in adr umzubenennen? siehe unten.
Code:
[B]CSV-Dateien für Telefonbucheinträge[/B]
Dateien, in die das Telefonbuch von FRITZ!Box Monitor gespeichert wird,
sind CSV-Dateien, die die Endung .adr erhalten.
Eine Telefonbuchdatei ist folgendermaßen aufgebaut:
Erste Zeile:
In der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften, die jeweils durch ein
Semikolon voneinander getrennt sind.
[B]Vorname;Nachname;Telefonnummer;Telefonnummertyp;Kurzwahl[/B]
[B];[/B][B]Kommentar;Vanity[/B]
Zweite und alle folgenden Zeilen:
In der zweiten und allen folgenden Zeilen stehen Adresseinträge.
Auch hier werden die Spalten jeweils durch ein Semikolon voneinander
getrennt. Wenn in einer Spalte nichts eingetragen wird, dann muss dennoch
das Semikolon gesetzt werden, das die Spalte abschließt.
Für die Spalte "Vanity" ist derzeit im Telefonbuch von FRITZ!Box Monitor
keine entsprechende Spalte vorhanden.
Einträge mit der Eigenschaft "Wichtige Person" beginnen mit einem
Ausrufezeichen. Für Personen, die im Telefonbuch der FRITZ!Box mit der
Eigenschaft "Wichtige Person" eingetragen sind, sind Sie auch bei
aktivierter Klingelsperre erreichbar.
Beispiele:
[B]!Erika;Mustermann;030471147;p;00;Beispieleintrag;[/B]
[B]Karl;Mustermann;040815518;g;01;Beispieleintrag;[/B]
Könnte natürlich aber auch sein dass die Hilfedatei noch aus der Vorgängerversion
stammt und nicht aktualisiert wurde. Somit kann es sein dass die Übergabeparameter Vorname;Nachname; u.s.w. nicht mehr stimmen, da AVM ja das Format geändert hat und im
Telefonbuch nur noch eine Zeile für Vorname und Nachname vorhanden ist und diese
das Format Name; (z.B. John, Doe) hat.
Was es mit der Vorgabe "Telefonbuch" auf sich hat, ist mir auch nicht klar
(irgendwo wird scheinbar eine Verknüpfung mit .adr gemacht),
hab auch noch keine Möglichkeit gefunden die Dropdownliste um den Eintrag csv zu erweitern.
Möglicherweise ist das alles aber auch ganz anders. :noidea:
Ja, habe ich gemacht mit CSV, hat auch irgendwas geladen, aber hat nichts importiert.
Das muss an dem Format liegen der csv-Datei.
Was habe ich eigentlich für einen Vorteil, wenn ich das interne Telefonbuch der FB verwende?
Das er mir dann die Namen auf dem Telefon anzeigt, wenn die anrufen?
Mit aktviertem Monitor mach meine FB nämlich auch Probleme, dauernde resyncs.
Naja wie ich schon sagte müssen halt die Spaltenbezeichnungen schon richtig sein. Von welchem Programm aus hast du die csv erstellen lassen?
Normalerweise kann man ja vor dem Exportvorgang die entsprechenden Felder auswählen die exportiert werden sollen. Inwieweit das bei deinem Programm funktioniert weiss ich nicht.
Hallo,
habe auch mal etwas probiert und nun eine neue adressbuch.csv
von der Adressbuch.adr erstellt.
Was die Spaltenbezeichnung betrifft, war ich etwas überrascht und
habe mal die waagerechten Spaltenüberschriften in eine Textdatei in senkrechter Form aufgelistet. Den Import der CSV selbst habe ich
noch nicht getestet, kann ich erst nächste Woche testen und melde mich dann wieder.
MfG
dass es wesentlich mehr Spalten gibt als bisher bekannt
dass ettliche der Spalten nicht über den Fritz!Box Monitor verändert werden können (Vanity*, Bild, ImageURL, Email, RingTone, RingVol)
dass die meisten dieser o.g. Spalten auf in der FritzBox selber nicht verändert werden können (nur einer der Vanity*, wohl der, der mit der einzigen KurzWahl* zusammenhängt)
dass einige Spalten falsche Überschriften haben, bzw. die Überschriften gegenüber der tatsächlichen Bedeutung vertauscht sind (nämlich Vanity* vs. KurzWahl*), Überschrift 'Kategorie' für 'wichtige Person' ist auch nicht wirklich intuitiv....
dass in der Tat die Online Hilfe falsch ist, bzw. nicht dem neuen Format entspricht.
dass dort interessantes Potential für Experimente lauert
Autom. aktualisierung der anrufliste gelingt nicht ! ?
Ich kann die anrufliste des monitor manuell aktualisieren ... das funktioniert einwandfrei.
Aber das automatische aktualisieren nach zb 60 minuten will einfach nicht funktionieren. Stattdessen verucht der monitor in kurzen abständen permanent, sich zu initialisieren.
Hallo,
also bei mir hat das bei obiger Version wunderbar funktioniert.
Dann aber, ab der 44iger Version war es damit vorbei. Habe
WinXp Home und Pro als Betriebssystem. Bei der Installation
der neuen Version 01.02.00 hat es bei mir beim 1. Aufruf auch
funktioniert und hatte mich schon gefreut, hielt aber nicht
lange an, beim 2. Aufruf musste ich wieder manuell aktualisieren.
MfG Mobbel
Bei mir stürzt FBM seit gestern nicht mehr ab! Nachdem ich meine neue Box 7270 am Freitag in Betrieb genommen habe, habe ich auch mit den Software Tools von AVM noch einiges probieren müssen (unter anderem Fritz!fax).
Bei dieser Aktion habe ich alle bisher installierten Tools (Tapi, FBM und Fritz!fax) deinstalliert und nacheinander neuinstalliert (außer TAPI). Seitdem läuft FBM wieder stabil und ich konnte so mein Adressbuch von der 7170 auf die 7270 übertragen.
Vieleicht hilft das ja auch anderen bei der Problemlösung.