Fritz!Box Monitor 01.00.49 stürzt ab

Bommel_0507 schrieb:
... und stattdessen 192.168.180.1 eingesetzt?

Oh, Verzeihung tausendmal. Wie es so ist, einmal falsch gelesen .. immer falsch!!!

die 180 habe ich total übersehen. So wird wohl doch noch ein Schuh draus. Werde es sofort berichtigen.

Tut mir leid!:confused: :mad:

Bommel_0507 schrieb:
stattdessen 192.168.180.1

:confused: sorry das FF7150 mag das garnicht !!:confused:

Wenn ich diese IP eingebe und mit "Übernehmen" bestätige, kommt ein Fehlerfenster:
"Bitte verwenden Sie nicht das Subnetz 192.168.180/24. Wählen Sie eine andere IP-Adresse!"

Dann gib einfach stattdessen 192.169.178.1 ein...

Bommel_0507 schrieb:
Dann gib einfach stattdessen 192.169.178.1 ein...

OK, das läuft .... und jetzt muß ich doch irgendwie die FF7150 sehen bekommen!? Über IP-Routen:) ??

Nein, jetzt schaust du mal in der "Übersicht" der 7050 unter "Netzwerkgeräte" welche IP-Adresse deine 7150 von der 7050 zugewiesen bekommen hat. Hänge mal auch einen Screenshot davon an deinen nächsten Post an. Diese gibst du dann mal probehalber in der Adressleiste deines Browsers ein, also http://xxx.xxx.xxx.xxx
Wenn alles richtig angeschlossen ist müßte dir die Weboberfläche der 7150 angezeigt werden.

Bommel_0507 schrieb:
..ist die richtige Wortwahl.
Nur leider wird mir nix angezeigt, oder genau das ...
siehe Anhang!

Ergänzung:
.. und auch die eingestellte IP (siehe Post 45) gibt die FF7150 Oberfläche nicht preis!!

Anhänge

• Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 15
Hast du in der 7150 unter "Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten" auch die Optionen "Internetzugang über LAN A / WAN" und dann "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und danach "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" und letztendlich "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" (hier dann noch die IP-Adresse der 7050, also 192.168.178.1 eintragen) eingestellt? Die 7150 kann sonst keine Rückantwort geben...

Nachtrag: Für heute mache ich erst einmal Schluß, muß heute früh wieder raus...

Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:

Bommel, tausend Dank für deine Bemühungen. Nach dieser Extraschleife komme ich auf mein Posting mit dem zurücklehnen zurück. Nicht das ich ungeduldig bin, aber ich glaube der Aufwand ist nicht mehr gerechtfertigt!

Die Angaben deines letzten Postings habe ich von Anfang an für die FF7150. Es kann meines Erachtens auch nicht an diesen Netzwerkeinstellungen (alleine??) liegen.
Warum ich das sage?
OK, wir haben ja noch nicht einmal die Einstellungen der allereinfachsten Art FF7150 <-- LAN Kabel --> PC so hin bekommen, dass der FBMonitor NICHT abstürzt! Die normalen Browser Screens zur Bedienung des FF sind ja zu sehen (nach der Rückstellung auf Werkswerte). Wenn also der FBM NUR einen vergleichbaren Zugriff auf die FF macht, warum kann ich dann -- kurzzeitig -- die Anrufliste sehen und dann bekomme ich den Absturz. Hier ist doch offensichtlich was anderes faul.
Also ist es doch nur konsequent das Thema zu begraben.
Es sei denn irgend jemand zeigt mir wie ich in der Einfachstanordnung (s.o.) den FBM stabil laufen lassen kann.

Tschüss nochmals und nix für ungut.
Vielen Dank für deine Mühe /Geduld (der Count steht immerhin auf #47!!! :eek: )

Günter

Watt denn nu?

Zu zappelig für eine saubere Fehlersuche? Sei doch froh, daß Dich jemand so an die Hand nimmt und Deinem Problem so viel Aufmerksamkeit schenkt. Zumal Du es einem auch nicht einfach machst, Dir zu folgen.

Gruß
Inge

Liebe Inge,
goa-inge schrieb:
Zu zappelig für eine saubere Fehlersuche?
Gruß
Inge
danke für die Anteilnahme. Bommel ist sicher SEHR bemüht, aber was ist hier 'zappelig'?

Nach #45 mal sollte dann doch Schluß sein. Vielleicht liegt's an mir ... das das Problem nicht gelöst werden kann. Aber deshalb habe ich versucht auf die Einfach Konfig zu gehen, denn .... um das nochmal zu sagen ... wenn die nicht geht, wie soll's dann in der eigentlichen Konfig gehen.

Neue Vorschläge, fein ... aber bitte keine Plattitüden!
Das wertet nicht nun mich ab (kann damit leben, ist aber unschön) sondern auch den Helfenden.
Sei gewiss, das kenn ich aus anderen Foren aus eigener Erfahrung!

Deshalb: Danke an Bommel ... nix für ungut!!!

Bommel_0507 schrieb:

Hallo Bommel,
ausgeruht und mit den "einfachen" Idee ausgerüstet habe ich mich heute vormittag nochmal an dieses Absturz Problem gemacht.

Du entsinnst dich an ... meine (gewünschte) Konfiguration, in Post #32 http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=878189&postcount=32 bereits beschrieben. Hier nochmal mit den vollständigen IPs:

Code:
[SIZE="2"]        |
   Splitter ---|                            ___ MSN x
    |          |                           /
    |          |---FB7050---------------FF7150
    |           192.168.178.001      192.168.178.005
  NTBA               |
    |                |
    |                |---PC1 192.168.178.100
    |                |
    |                |---PC2 192.168.178.103
  S0ext             etc
    |
    |--ISDN NSt
    |
    |---analoge TEL
    |
  S0int ---MSN1 ..n [/SIZE]

Nun bin ich an den PC PC2 gegangen, das FBM dort installiert, im FBM die 192.168.178.005 eingestellt, dh. in der FBM.INI steht dies auch so!
Dann mehreremale FBM gestartet, Anruf- und Telfonliste geholt etc etc.
Ergebnis: KEIN Absturz! volle Funktionalität etc.

Nicht das ich rechthaberisch sein möchte, aber diese Netzkonfiguration macht für mich Sinn. Wenn die FF7150 eine andere IP als die hier allgemeine 192.168.178.xxx hat kann ich mir nicht vorstellen wie die Kommunikation zu Stande kommen soll!?
Ich hatte schon andere Router (SMC, Netgear, ..) im Netz und haben immer nur funktioniert, wenn sie dieser IP Vorgabe entsprachen.

Resümee: Aus meiner Sicht ist irgendwas an den Netzwerk- oder WINxp Einstellungen des PC1 nicht OK.
Nur was? Viren und Spyware gecheckt.
Bleibt die offene Frage nach der Fireware Einstellung.
Bin mir aber (mangels Kenntnisse) nicht bewußt wo/was ich prüfen muß.

Auf später
Günter

Hallo neandr.

Also ersteinmal muß ich sagen, daß es nicht weiter schlimm ist, wenn du nicht mehr weitermachen möchtest. Letztendlich ist es deine Entscheidung und auch dein Problem. Mir hat es ehrlich gesagt Freude bereitet, denn es war wieder fast so wie früher... ;)

Eine Frage ist da aber noch. Ist dieser PC, auf dem der FBM nicht läuft, dieser hier:

neandr schrieb:
Code:
Ethernetadapter LAN-Drahtlos:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-6F-E1-6A

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-2A-A1-FE
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.100
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Juni 2007 17:34:02
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. Juni 2007 17:34:02

C:\Dokumente und Einstellungen\gW>

Wenn ja, dann deaktiviere mal den WLAN-Adapter probehalber in den Netzwerkeinstellungen oder entferne in ganz und starte FBM neu. Tue mir bitte diesen Gefallen und poste dann das Ergebnis hier.

Das besondere Zusammentreffen von Spezialisten!

Also der Reihe nach!

Zunächst hatte ich bereits den FBM gekippt, sauber deinstalliert von diesem PC/Laptop. Für mich war es 'unergründlich' warum es mit der (gewünschten) Netzwerkeinstellung NICHT gehen sollte.

Doch nachdem du soviel Geduld bewiesen hat (DANKE!) habe ich deinen letzten Vorschlag umgesetzt ....

Bommel_0507 schrieb:
Eine Frage ist da aber noch. Ist dieser PC, auf dem der FBM nicht läuft, dieser hier:
JA
Wenn ja, dann deaktiviere mal den WLAN-Adapter probehalber in den Netzwerkeinstellungen
ist eigentlich deaktiviert, habe aber nochmal
net stop wzcsvc
gemacht.
oder entferne in ganz und starte FBM neu. Tue mir bitte diesen Gefallen und poste dann das Ergebnis hier.

Ergebnis:
Der FBM läuft (iMoment ????) klaglos auf dem PC/Laptop. Auch nach mehrmaligem Stop/Start, nach Reboot UND nach Wiedereinschalten des WLAN Adapters.

Und jetzt die 'besondere' Frage: gibt es dafür eine Erklärung??

Gruß
Günter

Hallo Bommel,

ich war der Meinung du wolltest noch etwas erklären zu den neuesten Erkenntnissen?!

Inzwische läuft der FBM ... fast klaglos. Gerade ist es aber wiedermal abgestürtzt. Allerdings konnte ich es anschließend neu starten ... ohne weiteren Absturz.

Also die Frage: was ist das besondere am Verhalten des FBM??

a) warum konnte es nicht vernüftig "aktiviert" werden ohne das (nicht benutze) WLAN des Laptops zu deaktiviern? NB: Jetzt ist es wieder aktiv

b) sind Abstürze des FBM "normal" und bekannt?

Günter

Auch wenn ich dir per PN mitteilte, daß es mehrere Gründe dafür geben kann, so stehe ich jetzt nach verschiedenen Versuchsaufbauten selber vor einem Rätsel. In keinem dieser Versuche zeigte der FBM das von dir beschriebene Verhalten... Zu deinen Fragen:
  • a) Der WLAN-Adapter wurde zwar nicht benutzt, war aber dennoch aktiv (siehe auch weiter unten meine Vermutung).
  • b) Nein es ist nicht normal.
Es bleibt für mich nur eine Vermutung. Nach einer Erstinstallation sucht der FBM an allen vorhandenen Netzwerkadaptern nach einer Fritzbox. In der Regel erfolgt dies entweder über "http://fritz.box" oder über die voreingestellte Adresse "http://192.168.178.1". Findet der FBM in dem erstgenannten Fall mehrere Fritzboxen so gibt er eine Meldung aus und fragt nach der spezifischen IP-Adresse. Doch genau hier scheint bei dir ein Konfliktfall aufgetreten zu sein, warum auch immer... :noidea:

Nachtrag: Ein Konfliktfall wäre z.B. folgendes:

PC Günther über Lan mit 7050 und über WLAN mit 7150 verbunden. 7050 und 7150 beide DHCP aktiv und als Adresse 192.168.178.1 im jeweiligen Netz bekannt. FBM auf PC Günther versucht jetzt auf beide Fritzboxen zuzugreifen. Verstehst du was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bommel,
laß uns das Thema begraben unter dem Thema "Wunder dieser Welt, Wunder der Technik".

Deine Nachtragerklärung klingt plausibel ... aber wie gesagt .... ich muss nicht alles verstehen :)

Hab nochmals tausend Dank für deine Bemühungen.

Günter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.