Fritz!Box + Longshine LCS WA5-40 Konfiguration - Schritt für Schritt Anleitung

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo, ich bin jetzt hier seit 2 Stunden an der Konfig FritzBox fon Wlan und Longshine LCS WA5-45 und die Anleitung funktioniert leider nicht.
Du hast dich nicht an meine Anweisungen gehalten. Prüfe noch einmal die Einträge unter Security. WPA Unicast = WPA2 (AES] und nicht TKIP! Hast du bei "Pre-shared Key" den 16-stelligen WLAN-Netzwerkschlüssel der Fritz!Box eingetragen?
Ansonsten: Encryption=WPA pre-shared key, Pre-shared Key Format=Passphrase

Fritz!Box:
Häkchen setzen bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren"
Modus: 802.11b+g++
WPA-Verschlüsselung: WPA2 (CCMP) nicht TKIP!

will jemand das Müll Gerät haben? Ich stells bei ebay rein
Bei richtiger Einstellung ist das kein Müll. Ich sage da nur: "Wer lesen kann ist echt im Vorteil!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Longshine LCS WA5-40 bzw. baugleichem Edimax EW-7206APg) läuft übrigens genau so klaglos mit der Fritz!Box 7270. Ich habe die Kombination derzeit bei mir in Betrieb.
 
Bei mir auch. Aktuelle Firmware für den Longshine hilft sehr !!
 
also am Ende habe ich den Repeater ja in der Fritzbox gesehen, Verbindung war aufgebaut, aber keine Datenkommunikation, 1 PC konnte kein WPA2 deshalb tkip, gestern bei ebay verkauft schade drum oder auch nicht...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen LCS WA5-45 gekauft und möchte ihn als Universal Repeater zwischen einer Fritzbox 7270 meines Schwagers im Nebenhaus und und meinen Rechnern einsetzen. Im Client Modus habe ich ihn schon zum Laufen gebracht aber als Universal Repeater hat's bis jetzt noch nicht geklappt. aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aller Anfang ist schwer.

@Uranus

könntest du mir auch die inoffizielle Übersetzung der Anleitung zukommen lassen, vielleicht komme ich ja dann ins Internet, denn an die Fritzbox komme ich schon.

Außerdem habe ich noch eine Frage:
Kann ich den LCS WA5-45 im Universal Repeater Modus gleichzeitig per Kabel als Client benutzen?

mfG petuli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ petuli

Kein Problem. Nur bräuchte ich deine E-Mail Adresse. Über das Forum ist der Versand einer Mail mit Anhang leider nicht möglich. Sende mir am besten eine PN mit deiner Mailadresse.

Deine Frage kann ich dir leider nicht sicher beantworten. Eigentlich spricht nichts dagegen. Genaues weißt du aber erst nach dem Probieren. Da das Zusammenspiel einer Fritz!Box mit anderer Hardware einem Lotteriespiel gleicht hilft hier nur probieren nach dem System Versuch und Irrtum.
 
Falls es bei dem einen oder anderen User noch nicht klappen sollte, hier nochmal ein wichtiger Hinweis:

Bei "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren" im Menü WLAN > Repeater > Einstellungen > Repeater darf kein Häkchen gesetzt werden.
Begründung: Wenn beim WA5-40 der Universal Repeater Modus eingestellt ist meldet sich dieser als Client am Access Point der Fritz!Box an. Für diese sieht es dann so aus, als meldet sich beispielsweise ein Notebook an. Und dafür wird an der Fritz!Box ja auch nichts eingestellt.

Also noch einmal: Beim Einsatz eines WA5-40 oder dem baugleichen EW-7206APg werden keinerlei Änderungen an der Fritz!Box vorgenommen. Ansonsten ist der Mißerfolg vorprogrammiert.

Weitere Hinweise zu dem Thema gibts noch bei Longshine selbst:
http://forum.longshine.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=524

und zum Nachfolgemodell WA5-45:
http://forum.longshine.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=874
 
Habe alles nach Anleitung gemacht, bekomme es aber einfach nicht hin. Der Repeater meldet sich einfach nicht and er Fritzbox an. Firmware vom Repeater: 1.22 und die FB7270 hat aktuelleste offizielle FW.

Woran kann es liegen?
 
Longshine LCS-WA5-45 Station Mode für Mac Rechner

Hallo zusammen,

dieser Thread ist schon etwas älter, aber hoffentlich immer noch aktiv.

Ich habe mir kürzlich den Longshine LCS-WA5-45 gekauft, um einen älteren Apple Mac ohne WLAN-Karte in mein WLAN-Heimnetzwerk einzubinden, ihn also im Station Mode zu verwenden. Leider gibt es nirgends, aber auch wirklich nirgends Infos zur Konfiguration über einen Apple Mac. Das wäre nicht weiter schlimm, da die Schritte sicherlich ähnlich sind wie beim PC. Allerdings kann ich auch nirgends brauchbar Informationen dazu finden, wie ich den Longshine LCS-WA5-45 im Station Mode einrichte. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich das Gerät zuerst über mein WLAN-fähiges Apple Notebook einrichte, und es dann ohne Anbindung (per LAN) an mein Notebook oder den Speedport mit dem alten Mac-Rechner in einem anderen Zimmer verbinden und diesen dann per WLAN ins Netz einbinden kann, oder?

Ich hab mir das Gerät quasi anstelle eines USB-WLAN-Dongles für Mac gekauft. Das sollte doch funktionieren. In dem Thread war auch öfters die Rede von einem ausführlicheren Handbuch. Falls mir niemand zu diesem Thema helfen kann, könnte ich dann evtl. dieses Handbuch bekommen?

Vielen Dank schon einmal und ich hoffe, ich habe mich nicht zu quer ausgedrückt. Bin nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet der kabellosen Netzwerke. ;)

Beste Grüße aus Berlin.
 
Hallo Mediendesaster,

wenn du mir deine Mailadresse per PN zukommen läßt, kann ich dir das Handbuch zum LCS-WA5-40 in deutscher Sprache zukommen lassen (54 Seiten). Die beiden Geräte sind fast identisch.
 
Am 20.10.2009 ist eine neue Firmware für den Edimax EW7206APg (baugleich Longshine LCS-WA5-40) erschienen. Es ist die Version 1.32 und gibts z.Z. nur auf der Herstellerseite:
http://www.edimax.com/en/support_de...p?pl1_id=1&mwsp=1&pl1_id=1&pd_id=18&button=Go

Da scheinbar einige User sich mit der Einrichtung des Access-Point nicht leicht tun, hier ein wichtiger Hinweis: Auf der deutschen Edimax Seite gibt es eine Einrichtungs-Software, die die Konfiguration wesentlich erleichtert. Dazu gibts eine englischsprachige installationsanleitung mit deutscher Übersetzung. Dazu den "Setup Wizard" runterladen und entpacken:
http://www.edimax-de.eu/de/support_detail.php?pd_id=18&pl1_id=1&pl2_id=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uranus,

besten Dank für das Angebot, aber das Thema hat sich bereits erledigt. Ich hab das Gerät einfach nicht eingerichtet bekommen und es zurück geschickt. Ein WLAN-USB-Dongle hat es in diesem Fall auch getan. Trotzdem noch einmal besten Dank und macht weiter so.

Gruß aus Berlin.
 
Edimax EW-7206APg an Speedport 503 Typ A

Konfiguration des LCS WA5-40 (identisch mit Edimax EW-7206APg) mit einer WLAN Fritz!Box
Uranus

Danke für die Anleitung, hat mit einer Fritzbox 3030 gut funktioniert.

Bin jetzt umgestiegen auf Speedport W503v Typ A und ebenfalls nach Anleitung vorgegangen. Aber ich bekomme den Edimax nicht ans Laufen.

Ist dort was grundsätzlich anders oder geht es in der Kombination nicht?
 
Hallo.

Ich muss diesen Thread nochmal nach oben holen für folgende Fragestellung:

Ich habe mir jüngst einen neuen Plasma-TV nebst Blu-ray Player gekauft. Beide Geräte besitzen einen LAN-Anschluss, u.a. für die Wiedergabe von Web-Inhalten.
Meine Netzwerkschaltzentrale, die Fritzbox 7270 hängt im Büro (Obergeschoss), Fernseher und Blu-ray Player stehen im Wohnzimmer (Erdgeschoss). LAN-Kabel verlegen ist nicht möglich.

Ich möchte jetzt diese beiden Geräte per WLAN mit der Fritzbox verbinden (WPA-Verschlüsselung ist ein Muss, WEP ist mir zu unsicher).
Kann ich denn an einen AP wie dem hier beschriebenen Longshine LCS WA5-40 (bzw. WA5-45) per Ethernet-Switch mehrere Geräte anschließen, wenn dieser im Universal Repeater Modus läuft? Oder funktioniert die RJ45 Buchse nur mit einem einzigen angeschlossenen Endgerät? :confused:

Der Aufbau wäre folgender:
Ethernet-Switch mit 2 angeschlossenen Endgeräten per LAN-Kabel an die RJ45 Buchse vom WA5-45.
Vom WA5-45 dann per WLAN zur Fritzbox 7270 (Internetrouter).

Falls dies nicht funktioniert, gibt es noch eine andere Lösung?
(Abgesehen davon noch eine sündhaft teure zweite FB zu kaufen und die beiden dann über WDS zu verbinden...)


Grüße
Lanor
 
Inwieweit der Longshine LCS WA5-40/45 für Multimediaanwendungen wie von dir beschrieben verwendet werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Mir ging es lediglich darum, vorgenanntes Gerät für eine Reichweitenerhöhung im WLAN-Betrieb zusammen mit der Fritzbox einzusetzen und dabei WPA-Verschlüsselung zu gewährleisten.
 
Moin!

Seit 23.07.2010 gibt es eine neue Firmwareversion auf der deutschen Edimax-Seite (Vers. 1.33). Funktioniert einwandfrei auch mit dem Longshine LCS WA5-40.

Hier der Link
 
Hi Uranus,

danke für die Antwort.
Die Frage hat sich inzwischen erledigt. :)

Ich habe mir den Edimax EW-7209APg besorgt, dies ist "der große Bruder" vom EW-7206APg. Der 7209 hat einen integrierten 5 Port Ethernet-Switch. Habe den AP genauso eingerichtet, wie von dir im ersten Post beschrieben (als Universal Repeater), die beiden Geräte per LAN-Kabel an den AP angeschlossen und es funktioniert hervorragend.

Sowohl TV als auch Blu-ray-Player können gleichzeitig eine Internet-Verbindung herstellen (jedes Gerät hat eine eigene IP von der FB erhalten) und nebenbei wurde der WLAN-Einzugsbereich erweitert. :cool:
Alles natürlich mit WPA-Verschlüsselung. ;)


Grüße
Lanor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lanor,

danke für deine Rückantwort. Es ist gut zu wissen, dass auch der Edimax EW-7209APg die WPA-Verschlüsselung im Zusammenspiel mit der Fritzbox beherrscht. Es wird ja immer wieder gern behauptet (auch hier im Forum), dass bei AVM-Geräten die WPA-Verschlüsselung nur im Zusammenspiel mit einer Fritzbox möglich ist. Dieses Pauschalurteil ist schlicht falsch. Es ist einfach Glücksache. Mit dem einen Fremdfabrikat klappts, mit einem anderen nicht. Man muss es ganz einfach probieren.
 
Danke für Anleitung

Vielen Dank für diese Anleitung Uranus :groesste:. Konnte damit mein bereits eingelagertes Edimax als Repater für die Fritzbox konfigurieren.
 
könnte mir bitte jemand diese deutsche anleitung zukommen lassen? ( "clarc <ät> abwesend <dot> de" ) ich hab zwar noch den longshine lcs wa5-40 und noch nicht umgepacht auf edimax, aber evtl. sollte das ja trotzdem passen?

wie pacht man das teil eigentlich auf edimax um?

danke & gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge