Fritz!Box ins Auto einbauen, Versorgungsspannung?

Juscho

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Hab noch ne alte Fritz!Box rumliegen, im Handbuch steht Versorgungsspannung 230 Volt und Leistungsaufnahme 9-12 Watt. Würde die gerne ins Auto einbaun, Webserver drauf und USB Stick dran.

Was für Teile brauch man zum Betrieb und hält sowas eine Autobatterie aus?
Mit meinem Halbwissen auf dem Gebiet würde ich sagen: 12V/230V Spannungswandler besorgen und an Zigarettenanzünder dran.

Lieg ich da richtig?
 
Guten Morgen,
Du hast doch sicher schon einmal das Netzteil der Fritzbox gesehen? Das tranformiert nämlich von 230 V auf 12 V herunter. Soll heißen: den Spannungswandler wirst Du nicht brauchen, ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder (vorzugsweise mit stabilen 12 V) sollte das durchaus ausreichen.
 
Was macht man denn mit einer Fritzbox im Auto?
 
Wie die Zeiten sich ändern - früher hatten wir nur CB-Funk im Auto :mrgreen:
 
Also mit den KFZ 12V direkt auf die Box zu gehen wäre mir zu gefährlich, da gibt es Spannungsspitzen und Schwankungen (zB beim Anlassen des Motors), die deiner Box uU schaden. Aber mit einem geregelten 12V/12V Adapter dazwischen sollte es gehen, ansonsten doch die etwas ineffizientere Variante mit dem 12V/230V Wandler.

Was hast du vor mit der Box im Auto? Das würde mich auch interessieren!
 
Das hört sich lustig an.

Gruß SOJ :)
 
Hallo,
ich würde sagen, kommt drauf an, was das für eine alte Box ist. Wenn die noch ein Trafo-Netzteil hat (Output 12V 500mA) sollte die Box direkt am Bordnetz (Zigarettenanzünder) funktionieren. Mein Fritz Box Fon-Netzteil bringt im Leerlauf 16,5 V, die Regelung ist in der Box, damit sollte die Box mit dem Spannungsbereich im Auto zurechtkommen (falls das Auto nicht sehr alt ist und noch einen mechanischen Regler hat). Die Box selbst braucht typisch nur ca. 300 mA, verbraucht also eine AH in etwa 3-4 Stunden. Das sollte jede Batterie ein paar Tage aushalten. Das Anlassen könnte ein Problem sein (bigfrog schreibt das ja auch). Je nach Zustand der Batterie und der benötigten Anlasserleistung (Diesel) sinkt die Spannung unter 10 V, da wird die Box wohl aussteigen. Da aber Deine Box USB hat, wird es wohl keine solche sein...

Schwieriger wird es, wenn es die Box ein Schaltnetzteil hat, dann ist der wesentliche Teil der Spannungsregelung im Netzteil, man sollte also durchaus etwa 12V zuführen. Kostengünstig ist da wahrscheinlich ein Notebookadapter (ca. 13,-) die mir gekannten liefern aber minimal 15V, das kann man evtl. noch mit einem Spannungsregler (7812) hinbiegen. Supermatze schreibt noch was von einem Spannungswandler mit stabilen 12V. Der Stromverbrauch ist bei dieser Variante deutlich höher, diese Adapter haben meist einen miesen Wirkungsgrad, und die Box braucht von Hause aus schon mehr. Ich würde auf mind. 1 A tippen. Also 3-4-facher Verbrauch zur obigen Lösung. Also max. 1 Tag Auto aus, sonst Batterie leer.
Was ich noch wichtig finde ist Temperaturbereich. Im Auto findet man so ziemlich alles zwischen -25 und +60 Grad. Da wird sich die Box schwertun.
Für den Sommerurlaub im "klimatisierten Wohnmobil" aber wahrscheinlich machbar.

Gruss, Reiner
 
... also, ich würde das Risiko eines "Direktanschlusses" ans Bordnetz nicht wagen, speziell nicht solange es sowas oder sowas usw. gibt ("KFZ-Netzteile" incl. Versand so 7-15 ¤).

Ich hoffe, das ist jetzt keine "Schleichwerbung"; ich kenne keine den der Anbieter, habe nur mal kurz gesucht...


Jörg
 
Schwieriger wird es, wenn es die Box ein Schaltnetzteil hat, dann ist der wesentliche Teil der Spannungsregelung im Netzteil, man sollte also durchaus etwa 12V zuführen
Die Fritz läuft mit 12 Volt, und sollte demnach prinzipiell am 12 Volt Bordnetz im Auto funktionieren. Da ist jedoch das Problem mit dem Zusammenbrechen der 12 Volt, beim betätigen des Anlasser. Das könnte mit einem oben erwähnten geregelten 12V/12V Adapter funktionieren.

Ob die Box einen/mehrere integrierten Schaltregler hat, weiss ich zwar nicht, das dürfte aber keine Rolle spielen, da dies dann sicherlich 5V, 3V oder 1,x Volt Schaltregler sind, wie sie auch für die CPU Versorgung auf PC Boards verwendet werden.

Da die Fritz, wie der Speedport W 900V, sicherlich ein in China gefertigtes AVM Produkt ist, und das Forum voll von Klage-Treaths über das "Made in China" fiepende Speedport W 900V Schaltnetzteil 230/12 Volt ist, werden die Fritz eigenen Steckernetzteile vom selben Typ sein.
Diese +12 V werden die unkritische Rohspannung für die internen 5 V und weitere Hilfsspannungen sein, und eventuell direkt für die Versorgung der WLAN/CEPT Funkendstufen dienen.

Um die Fritz am 12 V Bordnetz zu betreiben, sehe ich neben dem in die Knie gehenden Anlasszyclus, ein Problem bei den bis 14,6 Volt unter Volle Pulle auf der Autobahn, und den unberechenbaren Schaltspitzen auf der Versorgungsleitung, die nur durch sehr teure Schutzdioden oder Filter abgefangen werden können.

Ob der Aufwand für Experimente im Auto lohnt, muß jeder selber entscheiden.
 
1. Manche Autonetzteile sind bei 12V nicht stabil, sondern schalten einfach nur durch
2. Gegen Unterspannung helfen Batterieschutz schalter. Die schalten bei zu geringer Spannung ab, um die Batterie zu schützen, z.B. wenn man Kühlboxen im Auto laufen lassen will. Bei einer Unterspannung beim Anlassen schalten die dann auch ab.

Wobei immer noch nicht klar ist, wozu man ne Fritte im Auto braucht. Von Linksys und manchen Handyprovidern gibts UMTS-Router, was schon mehr Sinn machen würde.

Selbst ich hab bisher noch keine DECT-Telefone im Auto eingebaut...
 
Also ich würde die Stromversorgung eines empfindlichen 12 Volt-Gerätes in etwa so realisieren:
Ich wurde die Boardspannung mit einem Ladegerät auf einen kleinen zusätzlichen 12Volt Bleiakku legen. Hierdurch können dann die sogenannten Spannungsspitzen abgefangen werden, und das Spannungsloch beim Anlassen des Motors stört auch nicht mehr.

Ich denke, ein direkter Anschluss an das Board-Netz sollte nur bei ausgeschalteter Zündung erfolgen:
1. Das Board-Netz im Auto liefert nämlich nicht wirklich saubere 12 Volt (bei laufendem Motor sogar etwas über 14 Volt).
2. Bei laufendem Motor liegen verdammt viele Störungen mit drauf! (Stichwort Zündungsprasseln im Autoradio!)

Bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung sollte das aber kein Problem sein.

Wenn man jetzt wüsst, wozu die F!B im Auto gebraucht wird? :noidea:
 
Das mit den Spannungen stimmt schon alles,
es sollte aber kein Problem da stellen.

Mich würde auch mal intressieren für was man ein Fritzbox
im Auto braucht?

Gruß SOJ :)
 
Finde ich ja "nett" vom Autor der ursprünglichen Frage: erst die Leute wuschig machen und sich ausführlichst antworten lassen, dann die mehrfach gestellte Frage nach dem Wozu nicht beantworten.
 
Von der Arbeit kann ich nicht antworten, das würde zu lange dauern und ich hätte dann lange Urlaub.

Nutzen z.B. für Reisen mit mehren Autos, wer hinten sitzt kann mit den Leuten im anderen Auto in Kontakt bleiben. Denkbar ist auch ein fahrender Server mit "Hallo ich bin der und der Videos", sobald sich jemand darin einloggt und den Browser startet wird diese oder jene Seite aufgerufen die auf dem Stick verweilt.

Es gibt da aber tausende Anwendungsmöglichkeiten, die sich ergeben.
 
Ich weiß dass ein paar Automobilhersteller WLAN für die Intercar-Kommunikation testen und sich der WLAN-Standard dafür wohl als tauglich herausgestellt hat auch bei höheren Geschwindigkeiten zu funktionieren. Ob das nun aber auch für den WLAN-Chip der FritzBox gilt müsste man ausprobieren.

Allerdings braucht man ja noch einen Rechner (Laptop) in jedem Auto um zu kommunizieren, und die ziehen ja auch nochmal Strom und haben auch das Problem mit der "unsauberen" 12V Spannung. Da könnte man die FritzBox auch weglassen und ein "Adhoc" Netzwerk zwischen den Rechnern aufbauen....

Trotzdem finde ich die Idee nicht so uninteressant... man könnte tatsächlich noch einige weitere Anwendungsmöglichkeiten realisieren, allerdings scheint der Aufwand recht hoch.
Hat schon mal jmd eine GPS Antenne oder CAN-Bus Interface an die Box gebastelt?
Also melde mal Versuchsergebnisse....
Gruß
Stephan
 
Ich würde mal sagen das der Temperaturbereich extrem Problematisch ist.
Nicht umsonst werden alle KFZ-Elektronik Teile für -40 bis +85°C ausgelegt.

Ach ja mal so nebenbei die Fritzbox wird in Deutschland (Süddeutschland Bodensse) gefertigt.
 
In DE hat man im KFZ aber eher -5 - +65 °C
 
Nano79 schrieb:
Ach ja mal so nebenbei die Fritzbox wird in Deutschland (Süddeutschland Bodensse) gefertigt.
Bei Rafi ?

@mega

Hast du dein Auto im Winter schonmal draussen stehen gehabt ? Mit -20 Grad muss man da schonmal rechnen. Das größere Problem ist aber nicht die Temperatur, sondern die Kondensation. Aber auch viele Bauteil werden Probleme bekommen.
Aber so wie ich Juscho verstehe, will er die Box nicht dauerhaft im Auto nutzen. Von daher sehe ich bei den Temperaturen nicht so das Problem.

Aber ob man zwischen zwei fahrenden Auto bei sich ständig veränderndem Abstand (Dopplereffekte etc.) eine brauchbare WLAN-Übertragung hinbekommt, fände ich schonmal ganz interessant. Man könnte ja notfalls die Übertragungsrate drosseln.
Ich denk, man muss man mit starken Störungen rechnen. Es sind bestimmt noch jede Menge mässig entstörte Kisten unterwegs (wenn ich da so an meinen alten MX-5 denke ;) ). Ich denke, die Signalqualität und Übertragungsrate werden sehr stark schwanken und die Verbindung öfters mal abreisen. Video-Übertragung und VoIP halte ich für illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, dass eine einigermaßen stbile verbindung zustandekommt solange der abstand nicht zu gross wird. Vorausgestezt beide bewegen sich in gleicher richtung. So schnell ändert man ja nicht de abstand dann.
Könnten es ja testen geht nur alleine nicht.
 
detg schrieb:
Hast du dein Auto im Winter schonmal draussen stehen gehabt ?
Ich habe selber kein Auto und das steht immer draußen.

Aber ein Auto wird auch immer Winter innen nicht kälter als es außen ist. Nur im Sommer wird es innen wärmer als außen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.