Fritz!Box fon WLAN in der Türkei - Anleitung wie es geht

K

kiu77

Guest
Vielen Dank zunächst mal für die Hilfe und die Tipps hier im Forum!

Ich habe eine Fritz!Box fon wlan in der Trükei zum Laufen gebracht und möchte nun dankbar das Herausgefundene weitergeben, da das mit den anderen Fritz!Boxen mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so funktioniert:

Hardware: Fritz!Box fon wlan (die Blaue von 1&1), zwei normale Siemens Gigaset Telefone, 1 PC und 1 Laptop.

Provider: Turk Telekom (gibt eh keine große Auswahl)
ADSL-Tarif: 512/128 kbit (up/down) Flatrate (ist ganz schön teuer)
IP-Phone-Tarif: 1&1 VOIP-Flat

Firmware Version: 08.03.90

Modifikation:
Script für Annex A (fritz_als_avm_annex_A.tar) aufgespielt (Danke)
Dann die Änderung der Einstellungen für Turk Telekom:
DSL Teil aufrufen: Internet -> Zugangsdaten
Dort muss bei den DSL-ATM-Einstellungen stehen:
Auswahl: ATM-Einstellungen manuell festlegen
VPI: 8
VCI: 35

siehe Screenshot (attached)

Aber Achtung!
Vor einem Firmware Upgrade muss das Teil wieder auf Annex B zurückgeschaltet werden, sonst gibts Müll, wie bei mir [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]To see[/schild]
und man muss die Firmware mit dem AVM-Recover-Tool wieder herstellen.

Ansonsten läuft alles prima, auch das VOIP aus der Türkei mit virtuellem Standort Deutschland!

Anhänge

• turktelekom.jpg
    turktelekom.jpg
    43.9 KB · Aufrufe: 323
@kiu77

habe ebenfalls FBF in TR zum Laufen gebracht.
Du solltest vielleicht noch die Sache mit der Vekabelung erklären da in TR die Splitter nur RJ11 Ein- & Ausgänge haben.

PS: Die ATM Einstellungen habe ich bei Automatisch gelassen. Funktioniert auch so

Interessant das mit der automatischen Erkennung.

das klappte bei mir echt nicht.

Das mit den Steckern stimmt. Ich habe da umgeklemmt und umgequetscht.
Nur habe ichs nicht mehr im Kopf, wie genau...

Nur dass die heißen Adern in der Mitte liegen, glaube ich zu erinnern.
Da ich ein bisserl Ahnung von Elektronik habe, viel mir gar nicht auf, dass das auch ein Problem sein könnte. Danke aber für den Hinweis, denn es ist sicher ein Problem.

Hatte letzten Sommer die FritzBox auch in dir TR mitgenommen, konnte Sie aber wegen des Annex A nicht zum laufen bringen. Die nächste alternative wäre von mir gewesen die FB ala ata hinter einem router in der TR einzurichten, da dieses die FB ja seit kurzem anbietet. Hat einer schon erfahrung in dieser hinsicht?

mfg

euroblatt

Wenn Du nochmals das erste Posting des Threads lesen würdest...

... da steht grob, wie man die Box auf Annex A umstellt.
Notfalls nach Annex A die Suchfunktion des Boards bemühen.

FritzBox als Repeater in der Türkei

Hallo, habe vor die FritzBox 7050wlan einem Freund in die Türkei mitzubringen. Die Box soll aber als Repeater laufen. Nicht als Basisstation. Seine Bekannten wohnen zwei Stockwerke tiefer und da ist bereits ein wlan Modem das die Basisstation ist. Muß die FritzBox auch als Repeater in Annex A sein oder kann ich sie ganz normal als Annex B betreiben?

voipermuc

du brauchst annex A/B nur wenn du das modem mitbenutzt.
wenn du das modem deaktivierst, fungiert die fb nur als router.

Vielen Dank. Habs jetzt versucht. Als Repeater ist es egal ob Annex A oder B.

Grüße

Hallo,

wie habt ihr das mit den Steckern gelöst. Die haben dort ganz andere Stecker.

Gruß

euroblatt

Stehe mit meiner FB 7270 gerade exakt vor dem gleichen Problem.

Zum Einen das RJ11 zu RJ45 Problem und zum Anderen das Annex a/b Problem.
Dann werde ich erst den Stecker basteln müssen und danach das sript für annex a.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen das RJ11 zu RJ45 Problem und zum Anderen das Annex a/b Problem.

Mit wenigen Worten zum Thema Stecker: Die beiden mittleren Kontakte (4+5) des FB-seitigen RJ45-Steckers leiten das DSL-Signal. Die beiden mittigen Adern des 8-fach belegten Kabels müssen in die beiden mittleren Kontakte eines RJ11-Steckers zur DSL-Leitung. Die neben 4+5 liegenden Adern (3+6) leiten das Analog-Telefonie-Signal und müssen in dem anderen RJ11-Stecker ebenfalls mittig kontakten.

Annex A und B sind bei der 7270 ein ganz besonderes Thema. Hier geht die Umstellung leider nur bis zur FW 04.59 so einfach wie bei anderen Boxen (z.B. Upload der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"), da die neueren FWs nur noch die Datei für EINEN Annex haben (entweder die B für die deutschen Boxen oder die A-Datei für die Internationalen). Wenn Du eine deutsche Box hast, musst Du also die Annex-A-Datei dort zusätzlich "implantieren" -mit FREETZ oder "Speed-to-Fritz"- Gibt dazu einige Threads, musst Dich vermutlich dazu erst einlesen - im Ergebnis ist es nicht allzu kompliziert. Am einfachsten mit "speed-to-fritz" - ich ziehe allerdings für diese punktuelle Operation immer noch FREETZ vor und kopiere den Annex-A-Treiber aus der internationalen 04.67 in meine "deutsche" FW.

Mit wenigen Worten zum Thema Stecker: Die beiden mittleren Kontakte (4+5) des FB-seitigen RJ45-Steckers leiten das DSL-Signal. Die beiden mittigen Adern des 8-fach belegten Kabels müssen in die beiden mittleren Kontakte eines RJ11-Steckers zur DSL-Leitung. Die neben 4+5 liegenden Adern (3+6) leiten das Analog-Telefonie-Signal und müssen in dem anderen RJ11-Stecker ebenfalls mittig kontakten.

Ein Bild hier Analog_Dsl_RJ11_RJ11_RJ45_01.png sagt mehr als Tausend Worte :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe es nun mit den aktuellsten Firmwares von AVM gemacht.
Auch der annex a Treiber ist von der neuen internationalen Firmware.
Bisher scheint alles zu funktionieren. Auch sipgate und dus.net sind registriert und gehen.
Werde heute noch die dect´s anschließen usw.

Die DSL Verbindung wird mit annex a angezeigt.

Nur im Hauptmenü wird folgendes angezeigt:
Firmware-Version 54.04.76
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Steckerbelegung für DSL geht, aber Analog nicht.
Was mache ich nur falsch. Ich habe die Belegung wie auf dem Bild und wie hier beschrieben gemacht. Könnte es nicht doch so sein, dass für die 7270 die ganz äußeren Pole des RJ45 in die Mitte des RJ11 müssen?

Ein Problem nach dem Anderen und die Zeit wird knapp.

Wie gesagt das DSL läuft.

Könnte es nicht doch so sein, dass für die 7270 die ganz äußeren Pole des RJ45 in die Mitte des RJ11 müssen?

Nein - das auf keinen Fall!. Die Kontakte 3+6 in der DSL/TEL-Buchse der Box leiten das Analog-Telefonie-Signal.

Diese Kontakte müssen wandseitig (durch den RJ11-Stecker, auf dem diese beiden Adern auch mittig liegen müssen) mit den beiden mittleren Kontakten der "Telefon"-Buchse des Splitters verbunden werden.

Hast Du einen Kabeltester? Bei der ganzen Pfriemelei mit kleinen Steckern kommt es nämlich ganz schnell vor, daß man glaubt, man habe die Adern in die Mitte desRJ 11 gelegt und in Wirklichkeit liegt man doch daneben. Ging mir selbst auch gelegentlich so bis ich mir zur Crimpzange auch noch einen Kabeltester zugelegt habe.

Hallo,
ich habe nun woanders im Forum die Belegung, wie es meine Vermutung war, bestätigt bekommen, daher habe ich meine Vermutung nicht ganz blind ausprobiert und siehe da, mein Festnetz geht nun auch über die FB.
Also folgende Belegung (Analog Telefon) für die FBF 7270:
1 und 8 sind im RJ45 Stecker analog auf RJ11 zum Splitter.
In der Zeichnung vom verlinkten Thread schien es die Belegung für die alten Fritz Boxen zu sein, aber meine Erfahrungen haben nun ein anderes Ergebnis geliefert.
Soweit scheint meine gemoddete FBF 7270 mit annex a und diverser Funktionalität zu laufen.

Vielen Dank für das tolle Forum!

1 und 8 sind im RJ45 Stecker analog auf RJ11 zum Splitter.

Das kann nicht sein! Für dieses Ergebnis von Dir -auch wenn ich es glauben muß- gibt es keine Begründung - es sei denn, AVM hat die PIN-Belegung bei neueren Boxen geändert. Ich habe ca. 20 Boxen auf Annex A umgestellt und die Y-Kabel umgecrimpt auf Analog. Selbst betreibe ich 3 FB 7270 mit gleichermassen umgecrimptem Y-Kabel. In ALLEN diesen Fällen sind die Kontakte 3+6 der FB-Buchse mit den mittigen Kontakten eines RJ11-Steckers zur Leitung der Analogtelefonie-Signale verbunden. 1+8 kenne ich nur für die 5050 und die 7050. Auch davon habe ich einige im Annex umgestellt und mit DSL und dem boxenseitig getrennten Analog-Telefonie-Anschluß zum Laufen gebracht.

Dein Ergebnis ist daher für mich ein Mysterium.

ich habe nun woanders im Forum die Belegung, wie es meine Vermutung war, bestätigt bekommen

Bitte den Link dazu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.