fritz!box fon wlan + brother mfc

altborschtel

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin bei GMX; DSL 2000 und fonflat auf analogem Anschluß. Möchte nun das brother mfc 210 (Faxen bei ausgesch. PC) anschließen, wo?? An die Tel.-Dose, den Splitter oder an den 2. Analoganschluß (oder brauche ich noch eine extra Faxweiche?) Brother-Support meinte, ich müsse an die Tel-Dose, aber das erscheint mir eher unwahrscheinlich. Leider bin ich aus div. Foren und auch dem FB-Wiki nicht ganz schlau geworden; habe die Frage auch schon avm gemailt, bin aber noch ohne Antwort.
Weiß jemand einen Rat? Danke!
 
Hallo,

Eine passive Faxweiche sollte das Gerät bereits beinhalten.

An die Telefondose vorm Splitter gehört das Fax auf gar keinen Fall. Damit sperrst du dich ziemlich sicher vom Internet aus.
Klemmst du das Fax an eine eigene analoge Nebenstelle, dann hast du das Problem, dass die Faxweiche nicht funktioniert. Damit nimmt entweder das Fax ein Telefonat an oder ein anderes Telefon - eine Übernahme ist nicht möglich. Hörst du also Fax-Töne im Telefon, hattest du Pech - das Fax ist weg. Nimmt das Fax ein Sprachtelefonat an, hatte der andere Pech - er hört nur Gepiepse.

Also gehört das Fax entweder zusammen mit dem Telefon an eine analoge Nebenstelle der Box oder in den Splitter.
Ob man es zusammen mit einem Telefon an die Nebenstelle der Box bekommt, hängt von den TAE Adaptern der Box ab, an einer 7050 geht es z.B., am 3-Fach-TAE Adapter eine 7170 nicht. Vorteil: Man kann auch über VoIP Faxen (oder es zumindest versuchen, denn das klappt nicht immer).
Im Splitter ist es aber auch nicht so einfach anzuschließen, da der Dicke TAE-RJ45 Adapter von AVM die N-Stecker des Splitters blockiert. Da muss man ein wenig "mechanisch eingreifen". Man kann dann aber nur über Festnetz faxen. Sollte man aber eh.
In jedem Fall muss das Fax in die linke N-Dose.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.