Fritz!Box Fon WLAN: Bringt eine zweite Antenne was?

S

seb

Guest
Hi!

Ich habe seit November 04 die Fritz!Box Fon WLAN (von 1&1).
Ich möchte das Teil nun um eine RP-SMA Buchse erweitern und eine 5dBi Antenne anschließen.
Beim Öffnen der Box habe ich gesehen, daß noch ein zweiter Antennenanschluß vorhanden ist.
Es sieht genauso aus wie auf diesem Bild aus einem anderen Thread, nur daß die "Werksantenne" bei mir unten angeschlossen ist:
wlan_149.jpg

Nun frage ich mich, ob es was bringt, die Werksantenne zusätzlich zur neuen Antenne anzuschließen.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Benutz doch die Suchfunktion, dann müssen die hilfreichen Geister nicht alles 3x schreiben ;)

Ich habe schon einige Threads durchsucht (in einem habe ich ja auch das Bild gefunden), aber ich habe noch keinen gefunden, wo nun definitiv drinsteht, daß es etwas bringt - oder eben nicht.

aber ich habe noch keinen gefunden, wo nun definitiv drinsteht, daß es etwas bringt - oder eben nicht.
Das wirst Du dann mit einem neuen Beitrag auch nicht entgültig klären können: Einige sind der Meinung, klappt, andere sagen: keine Änderung.
Also, entweder Du probierst es selbst aus, oder Du läßt es. Danach poste Deine Resultate einfach hier im Forum :)

Hi,
ich habs ausprobiert,
bei mir hat der zweite anschluss nicht die volle Leistung.
Jetzt benutze ich nur noch den ersten Anschluß

Wichtig ist, das die Umsetzung auf SMR Anschluß mit einem möglichst kurzen Kabel erfolgt.
Hab leider die 30 cm langen Kabel

mfg Robert

Wenn du mal ein wenig im Internet stöberst wirst du irgendwann eine Firmware finden (.62 und auch .69) wo die Leistung des W-Lan Moduls auf ca. 120mw erhöht wurde. Aber immer daran denken oberhalb von 100 mw ist in D verboten! Soll aber was bringen!

Hi
eine besser Antenne (u.U. sogar eine Omni, weil die Werksantenne ja nur Radial sendet) solls auch bringen. Gibt einen Thread mit Bauteilangaben und Foto-Mod-Anleitung hier im Forum - such mal!

Gruß, Peter

MaZderMind schrieb:
Hi
eine besser Antenne (u.U. sogar eine Omni, weil die Werksantenne ja nur Radial sendet) solls auch bringen.

Aber das hat er doch eh' vor - lies mal den zweiten Satz *grins*

@waldwuffel
bist du dir sicher das du die Fritz Box Fon WLAN meinst,weil ich kann im Internet über diese besagte FW nichts finden :( . Ich denke mal dass, das ein Scherz von dir war :wink: .Falls nicht würde ich mich über eine PN freuen. :)

Gruß
satfreak1987

So, ich habe gestern erstmal die Buchse und die +5dBi Antenne eingebaut.
Es hat leider anscheinend gar nichts gebracht.
Auf einem ca. 3 m entfernten Client habe ich eine Signalstärke von ca. -60 dBm - genau wie vorher auch :-/
Auf Experimente mit der zweiten Antenne habe ich vorerst verzichtet.
Der einzig mögliche Einbauplatz dafür scheint mir neben der Power-Buchse zu liegen und damit wäre die zweite Antenne praktisch direkt neben der ersten. Das bringt bestimmt erst recht nichts.

@waldwuffel:
an der Firmware wäre ich auch interessiert.

@abergdolt:
System 2: FBF WLAN 08.03.73
Wo gibt's denn schon die .73? Bei AVM sehe ich nur die .67 :-?

seb schrieb:
Auf einem ca. 3 m entfernten Client habe ich eine Signalstärke von ca. -60 dBm - genau wie vorher auch :-/
Der einzig mögliche Einbauplatz dafür scheint mir neben der Power-Buchse zu liegen und damit wäre die zweite Antenne praktisch direkt neben der ersten. Das bringt bestimmt erst recht nichts.

@waldwuffel:
an der Firmware wäre ich auch interessiert.

@abergdolt:
System 2: FBF WLAN 08.03.73
Wo gibt's denn schon die .73? Bei AVM sehe ich nur die .67 :-?
Sorry. My earlier link to firmware must remove from the forum. My apologize.

seb schrieb:

Ich habe die 2. Antennenbuchse neben der Power-Buchse eingebaut.
wlanext.jpg

Ich will in 2 verschiedenen Räumen WLAN nutzen. Die interne Antenne soll den einen Raum abdecken und an die 2. Buchse habe die externe Antenne angeschlossen.

Eine Leistungssteigerung habe ich auch noch nicht wirklich bemerkt wenn die externe und interne Antenne im gleichen Zimmer stehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man die Anschlüsse auf der MiniPCI Karte die in der FritzBox steckt einzelln regeln kann....

seb schrieb:

Dabei handelt es sich aber nicht um eine zu schwache Sendeleistung, sondern um Interferenzen. Der Antennenumbau bringt da nur manchmal etwas, die Stärke der größeren Antenne liegt in der Reichweitenerhöhung. Also wenn du quer durchs Einfamilienhaus zehn Meter in den Garten funkst und dir nochmal fünf Meter und eine Ziegelwand bis zum Büro des Nachbarn fehlen, ist das das Mittel der Wahl.

Stell' die Box doch mal ganz woanders hin, testweise mindestens einen Meter von jeder Wand und jeder Metallfläche weg.

Das mit der firmware hat ja jetzt geklappt? Offiziell nur bei AOL, also neues XP unter VMWare installieren, AOL CD rein und Testkunde werden... oder auf einen Glücksfall warten ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.