Hallo,
auch ich habe gestern eine neue Fritzbox 7360 von MNet für meinen SurfFlat-Vertrag erhalten.
Internet läuft, aber meine sipgate-Nummer kann ich nicht eintragen.
Jetzt nehme ich aufgrund dieses Threads an, dass auch ich mit demselben Problem dastehe, dass die von MNet vorkonfigurierten FBs VoIP-Eintragungen nicht zulassen, ist das richtig?
Wenn ich das Thema dann weiterhin richtig überschaue, hab ich die Möglichkeit, wie sie Klangmeister beschrieben hatte:
- Konfig exportieren
- mit FBEditor die Eintragungen für sipgate vornehmen
- wieder einspielen
- mögliche FW-Update-Pushs von MNet schlagen dann fehl, aufgrund manipulierter Firmware und de-registrieren meine sipgate-Nummer
- erst nach Werksrückstellung kann Push-Update von MNet erfolgen und wiederholte Konfig-Einspielung durch mich nötig
Frage dazu:
- stimmt der oben beschriebene Ablauf?
- die Fritzbox ist ja nur eine "Leihgabe" während des Vertrages - hat MNet gegen mich durch die Eintragung eine Regreßmöglichkeit?
Weitere Möglichkeiten:
- zweite Fritzbox hinter 7360 hängen und dort die VoIP-Einstellungen vornehmen
- in meinem
Siemens Gigaset C470IP die sipgate-Einstellungen vornehmen und parallel zu FB7360 laufen lassen
Die Möglichkeit mit dem Gigaset-Telefon sieht mir einfacher aus, als die Konfig-Einspielung, vor allem hinsichtlich der Update-Geschichte durch MNet.
Was würdet ihr mir raten?
Danke und Gruß
Andreas