Guten Tag Herr Xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an unser Support-Team.
Sie erhalten in Kürze eine Antwort von uns.
Die Anfrage haben wir unter der ** Ticket-ID CID2416xxx ** mit den nachfolgenden Daten für Sie erfasst:
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL
Anwendungsbereich: Benutzeroberfläche
http://fritz.box
Betriebssystem: Windows 7 x64 Edition
Seriennummer: W331.298.00.018.xxx
Fehlerbeschreibung:
Betr.: Anzeige der CRC-Fehler Statistik unter "DSL-Informationen" -> "Statistik"
Wenn es in einer Stunde (
x) mehr als 0 CRC-Fehler kam, dann wird für diese Stunde (
x) die korrekte CRC-Fehlerzahl in der Statistik angezeigt, für die folgende Stunde (
x + 1) jedoch eine völlig unrealistische Zahl nahe
2^32 (
4.294.967.295).
Ich habe folgende Vermutung zur Ursache dieser falschen Anzeige:
Es sieht so aus als würde angenommen, dass der interne Zähler der CRC-Fehler alle CRC-Fehler aufsummiert, und nicht nach jeder Stunde wieder auf 0 gesetzt wird.
Also: In einer Stunde
x Fehler. In der nächsten Stunde wird angenommen, das
z=x+y Fehler gezählt sind. Also wird
y=z-x angezeigt um die neu hinzugekommenen Fehler
y herauszubekommen. Jedoch werden die Fehler im internen Zähler nicht akkumuliert, deshalb kommt bei
z=0 Fehlern in der nächsten Stunde
y=-x heraus.
Also z.B.:
* In Stunde h:
x=1 CRC-Fehler, in Stunde
h+1:
z=0 CRC-Fehler.
* Berechnung:
y=z-x = 0-1 = -1
-> Fehleranzahl wird als
uint32 angezeigt -> Ergebnis =
0xFFFFFFFF (
4.294.967.295)
Anhand eines Screenshots der Web-Oberfläche, den ich mit der "Ergänzen"-Funktion gleich nachreichen werde, lässt sich die obige Vermutung nachvollziehen:
Es gab es in 2 Stunden (6h und 14h) > 0 CRC-Fehler (einmal 5 und einmal 4). Und in der folgenden Stunde (in der jeweils 0 CRC-Fehler auftraten) wurde dann jeweils
0xFFFFFFFF - CRC(t - 1h) angezeigt, also
4.294.967.291 und
4.294.967.292 CRC-Fehler.
Firmware-Version FRITZ!Box : 75.04.81
Mit Computer verbunden via : WLAN
verw. WLAN-Adapter : anderer
anderer WLAN-Adapter : Intel WIFI Link 5100 AGN
Einsatzland : Deutschland
DSL-Provider : T-Home
Bezugsquelle : DSL-Anbieter
INFO : aus
WLAN-LED : leuchtet
Power/DSL : leuchtet
Update : aus
DECT : leuchtet
Online : leuchtet
Internet-LED : aus
Festnetz-LED : aus
Anrede : Herr
Vorname : Andreas
Nachname : Xxx
E-Mail : NO_SPAM
Str. : xxxStraße
Hausnr. : xx
PLZ : 83278
Ort : Traunstein
Telefon : 0861 / NO_PHONE_TERROR
Alter : 20-29
Bitte geben Sie bei einem weiteren Kontakt zum gleichen Thema unbedingt die ** Ticket-ID CID2416xxx ** an. So können wir auf alle Informationen direkt zugreifen und Ihnen schnell weiterhelfen.
Wenn Sie Ihre Informationen zu dieser Support-Anfrage ergänzen möchten, dann verwenden Sie bitte unser Formular unter:
www.avm.de/ergaenzung
Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr AVM-Support-Team