So, ich habe die Box jetzt installiert und konnte sie mal mit meinem bisherigen Vorserienmodell vergleichen:
Alt: X514.330, HWSubRevision 0
Neu: A432.330, HWSubRevision 3
Unterschiede:
DSL: Im ADSL/ADSL2+ Frequenzbereich (Träger 0-511 bzw. 0-2,2MHz) hat die neue Box eine um 2-3 dB niedrigere Leitungsdämpfung. Im übrigen VDSL2 Frequenzbereich (Träger 512-4095 bzw 2,2-17,6MHz) ist die Leitungsdämpfung dagegen unverändert. Im VDSL2-Betrieb bedeutet das eine nahezu unveränderte Downstream-Kapazität, und eine leicht verringerte Upstream-Kapazität, weil die Sendeleistung aufgrund der geringeren Leitungsdämpfung reduziert wird. Das Problem mit den bisweilen auftretenden hohen CRC-Fehlern scheint weiterhin zu bestehen.
WLAN: Die Reichweite ist geringfügig verbessert. Im 1. Stock war die 7390 im Keller für das WLAN meines Mobiltelefons (Samsung Galaxy S) bisher nicht erreichbar, jetzt ist eine schwache Verbindung mit 1-2 Mbps möglich.
Stabilität/Wärmeentwicklung: Dazu kann ich bisher nur sagen, dass schon meine Vorserien-7390 vom Dezember 2009 anstandslos lief. Da kann ich nur hoffen, dass sich die neue Box genauso gut hält.
Mein Fazit: Die neue HWSubRevision lohnt sich bestenfalls für Anwender mit ADSL/ADSL2+ Anschlüssen, die nicht die volle Bandbreite erreichen. Ansonsten sind die Verbesserungen im Bereich VDSL und WLAN so geringfügig, dass sich ein Wechsel nicht lohnt.