[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.20 vom 09.09.2014

@voip-charly

Habe gerade eben erstmals dieses im Log gesehen (84.06.20 gegen 84.06.10-28634):
Code:
09.09.14	20:14:13	VPN-Verbindung zu xxx.ddnss.de wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired

Das gabs bisher bei mir nicht im Log zu sehen (bisher 84.06.04 gegen jeweils aktuelle Labor).

Updat von 6.03 lief sauber durch.
Alles übernommen.
Anschluss ist O2.

FirmwareUpdate von 6.04 lief durch.
Nach dem Neustart aber jede Minute ein Reboot. Nach einem Neustart bootet es ganz normal, dann blinkt auf einmal die Wlan LED ein par mal, geht Aus und die Info LED blinkt mehrmals. Danach geht bei Info und Power/DSL das Lichtlein aus und die Box bootet neu - so lange wie der DSL Stecker in der Box steckt ! Ohne den Stecker läuft die Box normal durch ... nur halt kein Inet.
Werksresset versucht "Keine Berechtigung um Werksreset auszuführen..." selbst per Telefon geht kein Reset.
Erneut Firmware aufgespielt mit gleichem Ergebnis.
Firmware 6.03 vom AVM Server gedownloadet und aufgespielt sowie alles neu Eingerichtet - läuft ohne Probleme ...
WTF ?!

Vermutlich stimmt was nicht mit Deinem 6.20 Download. Lade das image neu herunter und versuch's nochmal.

Ansonsten warten, bis AVM die Recovery bereitstellt und damit die Box neu aufsetzen.

Sag mir einer einen Grund, warum ich mich hier weiter engagieren soll? :(

Ich würde mich nicht so aufregen... das ist es doch nicht wert?!? Das ist doch alles freiwillig.
Eben deshalb kann ich ihn sehr gut verstehen. Wieso übernimmt man eine Fehlertabelle nicht einfach von Thread zu Thread, anstatt jedes mal den gleichen Mist wieder von Anfang an aufzurollen und über etliche Seiten zu verteilen?
So hätte man die Fehler auf einen Blick und würde sehen was sich bessert (oder eben nicht). AVM sähe es dann auch, sofern sie hier hineinschauen sollten.

@DieWilde13:

Machs wie ich - werfe alle Fritzboxen raus, die austauschbar sind und kaufe bei neuen Anschlüssen die du einrichtest keine mehr. AVM scheint das Problem egal zu sein, wirkt zumindest so. Ergo bleibt einem, wenn man die Funktionen nutzt, gar nichts anderes übrig als deren Produkte zu meiden. Ist halt blöd da man dann zwangsläufig einen höheren Stromverbrauch hat, aufgrund der Mehranzahl an Geräten (+ Platz an der Wand).

Sollte man ihnen vielleicht auch im Zuge der Fehlermeldung mitteilen.

Aber jetzt kannst du ein "richtiges" Ticket aufmachen und diesen Fehler vom "richtigen" Support beheben lassen, denn jetzt ist es keine Labor-FW mehr!
Die beheben gar nichts, leider. Ich habe das Spiel schon ein paar mal versucht bei final Versionen - Fazit: siehe Firmware. Das man dann irgendwann frustriert ist, ist denke ich nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht die Funktion "Diesen Computer starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" nicht mehr. Das hatte bisher immer funktioniert.

WOL selbst geht aber noch. Übers Web-IF der Box kann der Rechner noch gestartet werden.

Update ohne Probleme, bisher bei mir keine auffälligkeiten

Update gestern durchgeführt. Von 6.04 auf 6.20. Danach leider keine DSL syncronisierung mehr möglich.
Zurückflashen aug die 6.04 hat leider nichts gebracht. Meine alte Notfallbox 7270 kann auch nicht syncronisieren.
Nach Rücksprache mit der Telekom ist der DSL Port nicht in Ordnung. Technik ist informiert, ich bin gespannt.

09.09.14 21:06:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17546/1182 kbit/s).
09.09.14 21:06:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.09.14 21:06:01 Internetverbindung wurde getrennt.
09.09.14 21:05:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.09.14 16:53:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
09.09.14 16:52:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17694/1182 kbit/s).

mmh meine (!) ich mit den Betas eigentlich nie gehabt zu haben...

Hallo,
hatte ich mit der letzten Beta. Die Final läuft bisher stabil :)

Update von 6.0.3 ---> 6.20 ierfolgte planmäßig & ohne Probleme,
Bis jezuz gibt es keine Auffälligkeiten!

LG, Hitam

Wieso übernimmt man eine Fehlertabelle nicht einfach von Thread zu Thread, anstatt jedes mal den gleichen Mist wieder von Anfang an aufzurollen und über etliche Seiten zu verteilen?
So hätte man die Fehler auf einen Blick und würde sehen was sich bessert (oder eben nicht).
Bitte definiere: Wer ist man? Wer soll feststellen, ob eine berichtete Eigenschaft/Merkwürdigkeit ein Fehler der Firmware ist oder nicht? Wir hatten hier schon diverse Fehlerbeschreibungen, die sich auch über mehrere Labors durchschleppten, aber sich letztlich doch als Konfigurations- oder gar Denkfehler herausstellten...
Wer also soll es tun? Der TO? Soll er den Schiedsrichter spielen?

Hallo,
Die ganze (in meinem Augen sinnlose) Diskussion haben wir dazu schon in einem anderen Thread.
Wenn RAMler und/oder dieWilde13 sich berufen fühlen, können sie ja die zukünftigen Threads erstellen, pflegen und moderieren. Auch eine eigene Rubrik im Wiki steht ihnen sicherlich zur Verfügung.

Aber hier geht es um eine Final, die nichts mehr mit den Beta-/Labor-FWs zu schaffen hat, da etliche User/Kunden/Nutzer die Labor-Phasen nicht mitgemacht haben und von einer Final zur nächsten wandern.

Die Priorisierung von definierten Netzwerkanwendungen funktioniert immer noch nicht, siehe Beiträge
7390 Labor-Firmware Version 06.10-28463
7390 Labor-Firmware Version 06.10-28510
Kann es sein, dass du hier schlicht einen Denkfehler machst...? Ich kann in den von dir eingestellten Bildern keinen Fehler sehen. Deine priorisierte Anwendung hat mit und ohne Hintergrundanwendung den gleichen Upload, der auch ziemlich dem von dir vorgegebenen Wert entspricht. Wieviel dann zusätzlich für die Hintergrundanwendung übrigbleibt ist doch offenbar nicht das Problem...?

Seit dem Aufspielen der 6.20 zweimaliger Verbindungsabbruch und anschließende Neusynchronisierung durch schlagartig enorm ansteigende CRC-Fehlerrate. Mit der Vorgängerversion lief die Box stabil ... :-(

Hallo,
Kannst Du Leitungsprobleme ausschließen? (Regen, Gewitter, Stromschwankungen, usw)

Kann es sein, dass du hier schlicht einen Denkfehler machst...? Ich kann in den von dir eingestellten Bildern keinen Fehler sehen. Deine priorisierte Anwendung hat mit und ohne Hintergrundanwendung den gleichen Upload, der auch ziemlich dem von dir vorgegebenen Wert entspricht. Wieviel dann zusätzlich für die Hintergrundanwendung übrigbleibt ist doch offenbar nicht das Problem...?

Dann versteht ich die Bilder anders als Du. Die gesamte Upstreamrate bleibt in den Bildern gleich. Wenn die Hintergrundanwendung, davon aber mehr als 50% bekommt, dann bleibt für die priorisierte Anwendung zu wenig übrig.

Vpn

Wie sieht es bei VPN bzgl. "Lifetime expired" bei Nokia Clienten (Symbian) aus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.