Ich kann in gewisser Weise DieWilde13 und RAMler verstehen, ziehe aber andere Konsequenzen.
Da ich auch keine Lust habe, entdeckte und gemeldete Fehler in jeder Labor-Version auf's Neue zu posten, nur um sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, schmeiße ich die Abos der Threads zu den Labors (und auch den Finals) in diesem Unterforum raus. Irgendwann kommen dann ohnehin die Antworten: "Interessiert doch sonst keinen, ist ein allgemeiner Thread und Du bist wahrscheinlich nur zu blöd, Deine Geräte richtig zu konfigurieren.", wenn man den anderen damit auf die Antheridien geht.
Wenn das nur noch ein Hickhack wird, bei wem was nicht geht und wen das einen Bummi interessiert, dann gibt es einfach nichts Lesenswertes mehr in diesen Threads. Meines Erachtens (also nur meine eigene persönliche Ansicht) gehört diese Art von Threads dann eher in die "Laberecke" als in die "Laborecke". Auch wenn sich diese Labor-Threads inzwischen "eingebürgert" haben, mit dem eigentlichen Titel des Unterforums haben sie sicherlich nur noch wenig zu tun und der suchende Neuling wird nicht nur mit Monster-Threads überfordert, er wird auch noch - sicherlich unabsichtlich - in die Irre geführt, wenn er hier Hilfe beim Up-/Downgrade seiner Box sucht.
Um noch etwas zum Topic beizutragen:
Das Schreiben der Nutzungsstatistik (userstat.cfg) erfolgt - nach einem schnellen Test - wohl immer noch im Abstand von einer Stunde oder beim Erreichen eines Limits bei Budgetierung.
Dieses Vorgehen ermöglicht leider das zu einfache Austricksen der Budgetierung durch Stecker raus und wieder rein zum Neustart.
Auch das - auf den ersten Blick plausible - Problem der Unkenntnis des genauen Zeitpunkts, wann diese Stunde seit dem Neustart abgelaufen sein wird, ist nicht wirklich eines, denn der ganze Trick besteht ja darin, die Box am "Notieren" der bereits verbrauchten Zeit durch diesen PoR zu hindern und da ist es dann auch vollkommen egal, wenn man erst einmal mit einem PoR beginnt, um einen definierten Ausgangszustand zu erreichen.
Dann einfach nach ca. 58 Minuten den Stecker raus und eine plausible Erklärung dafür erfinden ("die Sicherung war raus" ist nur plausibel, wenn auch der HDD-Recorder, Herd, Mikrowelle und Radiowecker keine sinnvolle Uhrzeit anzeigen - je nach Verkabelung und Absicherung) und die - nach Ansicht der Eltern reglementierten - Kids, die sich auf die Hausaufgaben konzentrieren sollen, haben praktisch kein Limit mehr (nicht allzu bequem, aber wenn ich überlege, wo ich in meiner Jugend überall versucht habe zu tricksen, auch nicht unpraktikabel).
Ein "plötzlicher Neustart" einer FRITZ!Box kommt vielleicht nicht ständig vor (und ein "ordentliches Herunterfahren" protokolliert auch die Nutzung), aber ein simples "echo b >/proc/sysrq-trigger" löst eben einen sofortigen Neustart aus, bei dem - und da kann AVM nichts dafür - einfach nichts mehr protokolliert werden kann (wer "netter" zu seinem Dateisystemen in der Box sein will, schickt noch ein "echo s >/proc/sysrq-trigger" vorweg).
PS: Eine Diskussion über Eltern, die ihre Kinder mithilfe von Software-Lösungen erziehen wollen, macht mit mir keinen Sinn. Wird eine software-basierte Lösung von jemandem angeboten, sollte sie wenigstens den einfachsten Angriffen standhalten können ... da ist mir die soziale (In-)Kompetenz (je nach Standpunkt) der betreffenden Eltern herzlichst egal.