FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.90 vom 7.2.2011

Die An- und Abmeldeorgien konnte ich dadurch beseitigen, dass ich die Optimierung für 300Mbit/s im WLAN deaktiviert habe.

Ansonsten hatte ich heute Nacht um kurz vor 4 meinen ersten Reboot. Fängt ja nicht so gut an.

Also, diese An- und Abmeldeorgien kann ich auch mit meinem iPhone 4 bestätigen. Mir was das bis jetzt nicht aufgefallen. Erst nachdem ich gerade im Log nachgeschaut habe. Alle 2 Minuten An- und Abmeldungen am laufenden Band...

Kein Push aktiviert, keine Hintergrundanwendungen laufen.
 
Ich hänge mit ADSL2+ an einem Broadcom 161.136. Direkt nach dem Update auf die 90er legte die Box erst mal einen Resync hin. Auch sonst hat sich gegenüber der 89 nichts verändert. Die Box synchronisiert um die 3 MBit. Meine 7270 schafft es immer(!) zwischen 5,6 und 6,0 MBit zu synchronisieren. [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gab es auch schon mehrere Reboots seit gestern.
 
Leider schade immernoch keine Funktion das man Individuelle Klingeltone einstellen kan am MT-F
 
Bei mir hat sich mit der neuen Firmware garnichts geändert. An einem Broadcom 161.136 - H0 0 nach wie vor stabiler und extrem guter Sync für DSL 16.000. Auch mit dem iPhone 4 keinerlei WLAN-Probleme in Sachen Abmeldeorgien oder so.

Gruß kzuse
 
AVM hat wohl eingesehen, dass diese FW Murks ist.
Auf jeden Fall haben sie heute die 84.04.89 hier wieder online gestellt :)

Evtl. kann ja der TE dies auch im ersten Post vermerken, dass es wohl mit der 84.04.90 an bestimmten DSLAM's massive Probleme gibt :meinemei:

Gruss
KlausBock
 
erledigt :)
 
denke das könnt ihr wieder rückgängig machen...
die 89er steht auf dem "downgrade-server"
Aufn normalen ftp und website ist die 90er noch ;-)
 
Also, diese An- und Abmeldeorgien kann ich auch mit meinem iPhone 4 bestätigen. Mir was das bis jetzt nicht aufgefallen. Erst nachdem ich gerade im Log nachgeschaut habe. Alle 2 Minuten An- und Abmeldungen am laufenden Band...

Kein Push aktiviert, keine Hintergrundanwendungen laufen.

Bei mir im Haushalt sind zwei iPhone 4 und da kannst du dir vorstellen wie der Log aussah. Ich habe heute Nacht die Einstellung geändert und seit dem nicht eine Fehlermeldung mehr. Die iPhones scheinen ein echtes Problem mit dem 40MHz Kanalbreite zu haben.
 
Hat jemand ein kluge Antwort darauf, warum AVM die 90er als offizielle Firmware raus bringt, obwohl bekannt war (siehe entsprechende Labor), dass einige Gegenstellen nicht mit der Software zusammenarbeiten?
In einer Heute vom Support erhaltenen Mail wird die Broadcom 145.13 Problematik als individuelles DSLAM Problem abgetan.
Aus ein paar Forenmeldungen könnte ich nicht auf ein generelles Problem schließen.
Von mir weiter geleitete DSL-Daten der Dezember Dsl-Labor werden nicht ausgewertet, da Screenshots und Support Datei fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die An- und Abmeldeorgien konnte ich dadurch beseitigen, dass ich die Optimierung für 300Mbit/s im WLAN deaktiviert habe.

Interessant, aber dies kann gewiss keine gescheite Lösung sein.


Nach gut 24 h war der dynamische Specher so groß, dass der Speicher quais voll ausgenutzt war, obwohl die Kiste quasi nichts gemacht hat. Ein Reboot verhalf auch wieder zu besserer WLAN-Performance.
 
Bei mir läuft die 90er bisher ohne Auffälligkeiten. Die Fehlerraten FEC und CRC sind sogar noch niedriger als vorher.
 
Scheinbar Änderungen am VPN-Teil...

Hab' die .90 vor etwa 38h via VPN aufgespielt, ging dieses Mal glücklicherweise problemlos.

Hatte vorher von meinen beiden stets vorhandenen Tunnel-Definitionen den weniger wichtigen entfernt und stellte dann heute Abend fest, dass die RAM-Belegung seit dem Wechsel auf die .90 inkl. des Weglassens eines Tunnels plötzlich konstant bei roundabout 60% lag :)
(Hatte im Schnitte alle 2 Tage 'nen Reboot, nachdem auch das letzte Bit im RAM belegt war - womit auch immer.)

Ok, dachte ich mir, bügel ich den zweiten Tunnel halt wieder rein, so kann ich ja dann mal checken, ob da etwas am VPN-Part verändert worden ist - und siehe da:

AVM muss etwas gravierendes geändert haben, denn nach Einspielen der neuen vpn.cfg macht die 7390 nun keinen kompletten Reboot mehr, sondern liest nur noch binnen etwa 30 sec die Config ein, baut die DSL-Verbindung neu auf und startet dann den VPN-Part wieder! :cool:

Nach Einspielen des zweiten Tunnels ist die RAM-Belegung nun auf etwa 65% gestiegen.
Bin gespannt, wie sich das Schätzchen nun weiterhin verhält.
 
Hallo,
Ich habe zur Zeit immer noch die 89er auf der Box. Beim Einspielen der VPN-Daten gab es keinen Reboot, lediglich einen Reconnect.
 
@oldmen,

danke für die Änderung, somit kann keiner mehr sagen er wüsste nicht, dass diese FW ein Problem hat und evtl. nicht funktionieren könnte (es sei denn man liest nicht mal Dein Eröffnungspost :mad:).

@colonia27,

hast Recht, der Link kommt tatsächlich von AVM's service-ftp.
Aber was tut das zur Sache? Hier liegen immer alte FW's wenn die neue Final doch nicht das tut was sie soll. War nur ein Hinweis um das Anfrageaufkommen im Suche-Sammelthread zu reduzieren ;)

Gruss
KlausBock
 
@3949354

Echt?
Ok, vermag jetzt nicht zu verleugnen, dass AVM dieses Verhalten nicht doch schon bei der .89 geändert hatte, da ich die letzte Änderung an meiner vpn.cfg am 03.12.10 vorgenommen, die .89 aber erst am 14.12.10 eingespielt hatte...
Aber im offiziellen Changelog von AVM zur .89 stand doch auch nichts zum VPN-Teil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
:gruebel: 2009? Meinst Du wirklich? *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mea culpa...:buerste:
Beitrag editiert...
...sorry...
 
Ganz dringender Hinweis: Hier wird über technische Belange der Firmware diskutiert, und zwar in sachlichem Umgangston. Hier findet weder Produkt- noch Firmenbashing statt, noch werden Schuldzuweisungen vorgenommen. Einige Beiträge sind hier hart an der Grenze zur Verwarnung - inkl. etlicher anderer Verstöße gegen die Forumregeln. In jedem Fall wird nun erst mal aufgeräumt.

Wenn ihr kein Interesse habt, hier gescheit über die Firmwares zu diskutieren, dann können wir das mit den Firmwarethreads auch lassen. Ich mache hier zu, und alle sind zufrieden.
 
Trotz alle dem ist es schon verwunderlich, dass AVM eine Final auf den Markt schmeisst, welche offensichtlich nicht richtig lauffähig ist.
Auch ich habe schon bei der letzten Labor, wie auch jetzt wieder, eine Meldung an AVM gegeben, dass der enthaltenen DSL-Treiber nicht mit den 145er Broadcoms funktioniert.
Ob und wieweit AVM die Möglichkeiten hat, alle verfügbaren DSLAM's zu testen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist aber unverständlich, dass diese Version trotz zu befürchtender Probleme veröffentlicht wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.